1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zusammenhang zwischen Medikamenten und sexueller Entwicklung Ungeborener vermutet

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 14. April 2005.

1. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zusammenhang zwischen Medikamenten und sexueller Entwicklung Ungeborener vermutet

Die sexuelle Orientierung von Menschen ist doch ein sehr interessantes Thema. Wieviel wissen wir denn, ob veranlagung in der Kindheit geprägt ist oder durch vererbung ?
    Da hat jemand eine statistische signifkanz herausgefunden. Nett, na und ?
    Das kann im nächsten Jahr schon wieder widerlegt sein.

Jede Forschung am Menschen hat immer einen Beigeschmack, das wurde bereits angesprochen. Die menschliche Ethik hat sich eldier nicht so schnell entwickelt
    wie der wissenschaftliche Fortschritt.

Ciao
    Don Pasquale

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zusammenhang zwischen Medikamenten und sexueller Entwicklung Ungeborener vermutet

@Gag, mach Dir nichts draus. Diesmal kann ich Dir mit Deinem Anliegen auch nicht beistehen. Da wir beide, und viele hier, wissen das gleichgeschlechtliche Orientierung immer schon dagewesen ist, und zu dem die "Studie" ohne Zahlen und Fakten daherherkommt (also ein Machwerk ist), ist die ganze Diskussion und der Artikel hanebüchen. Mich persönlich kann an solchen Geschichten nichts reizen. Auch nicht wenn es sich um einen Ketschup - Haare-Artikel handeln würde. Ohne konkrete Belege ist das alles nichts wert.
    Wie oft mussten wir schon lesen das Magarine gesünder ist als Butter, Kaffe den Körper austrocknet oder nicht und umgekehrt. Heute wird das geschrieben morgen jenes, hauptsache Schlagzeilen machen. Übrigens auch ein Grund warum mich die sogenannten "Nachrichten"-Magazine mit der spitzen Hand anfasse.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

1. Nochmals gaaaaanz deutlich: Mit keiner Silbe wird erwähnt, dass es Homosexualität erst seit der Einnahme von Hormonpräparaten gibt. Wieso behaupten das immer wieder alle hier?
    2. Kennst Du die Studie? Woher weißt Du, dass sie ohne Zahlen und Fakten daherkommt?

Die kurze Meldung bei GMX bezieht sich auf einen Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Psychologie heute". Wenn ich die im Zeitschriftenladen stehen sehe, werde ich da mal einen Blick reinwerfen.

In der Studie wurde eine Korrellation festgestellt -- mehr nicht. Alles andere ist reine Dichtung, die von einigen hier in dieser Diskussion in den Raum gestellt wurden. Es stimmt nicht, dass Forscher eine "Erklärung" hätten oder gar nun die "Gründe" wüssten.
    Ich kann nur mit dem Kpf schütteln, wie naiv manche hier gleich meinen, Schlussfolgerungen oder gar den Umkehrschluss zu ziehen.

Mit ein bisserl Mühe und Google lässt sich auch noch mehr über diese Studie in Erfahrung bringen. Dabei stellt u.a. Professor Ellis, einer der beteiligten Forscher, eindeutig klar, dass es sich um eine vorläufige Theorie -- also einen reinen Verdacht handelt.
    Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass ein Mensch tatsächlich mit einer homosexuellen Veranlagung bereits auf die Welt kommt. Darum geht es.

Aber nach dem "Stille Post"-Prinzip meinen ja einige hier gleich, dass das jetzt in Marmor gemeißelt gehörte... Und darüber ärgere ich mich am meisten

Gag

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Eben, ein Verdacht ist durch nichts in Zahlen belegt. Und das man als Homosexueller wohl geboren wird ist wohl nichts neues....
    Dazu erziehen kann man keinen.

Aber ärgere Dich nicht, das ist es nicht Wert, und die "Studie" schon gar nicht.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hast Du die Studie gelesen? Warum bist Du Dir so sicher, dass keine "Zahlen" vorliegen?

Außerdem steht am Anfang jeder Forschung immer ein Verdacht.

Gag

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habs nicht gelesen, Du? Wenn konkrete Zahlen vorlägen wärs eben aber kein "Verdacht" mehr sondern wissenschaftliche Tatsache. Wollen wir uns jetzt mit diesen Spielchen abgeben? Zu solchem niederem Standart der Argumentation sind wir beide gar nicht fähig...

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In der Wissenschaft gibt es nur wenige Tatsachen. Konkrete Zahlen liegen definitiv vor, sonst hätten sie ja keine statistische Korrelation feststellen können.

Diese Korrelation deckt einen möglichen Zusammenhang auf, der es genauer zu untersuchen gilt.

Mit "Spielchen" hat das meiner Ansicht nach aber nichts zu tun. Es ist einfach nur Wissenschaft. Sie haben eine Auffälligkeit gefunden und forschen jetzt mal weiter, ob sich dieser Verdacht erhärten lässt.

Gag

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gut des lieben Friedens Willen: Ich gebs auf!

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Geht doch nicht ums "aufgeben". Nur finde ich es zu einfach, wenn man einen "Verdacht" entweder über Gebühr hochspielt oder auf der anderen Seite gleich als "Tinnef" abtut. :)

10. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aufgeben ? Weichei :)

Ist es aber nicht so, dass in der Fragestellung: Faktoren für homosexuelle Orientierung nicht auch eine präjudizierung stattfindet. Wer sich mit diesem Thema auseinandersetzt - unter diesem aspekt - muss vielleicht etwas vorsichtiger an das Thema herangehen, um sich eben nicht eines gewissen "Rassismus" verdächtig zu machen.
    Auch muss man die Frage erlauben, was erhofft man sich von den Resultaten. Der einwand, das fördere ein wunschkind-denken ist ja nicht abwegig.

Ciao
    Don Pasquale

Ciao
    Don Pasquale