1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Skyhawk, 5. Mai 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

    @Ricewind99
    ... wenn Du Dich für den "Kabelmietvertrag" interessierst, dann würde ich mich einfach mal an ish wenden, was genau auf Deinen Vermieter und Dich zukommt ...

    ... was das aktuelle Problem angeht, hast Du hier vorher einen Beitrag aus einem anderen Thread gepostet, wonach der Fehler bereits eingegrenzt wurde. In wie fern das auch stimmt bleibt abzuwarten. Auch wenn es ärglerich ist, würde ich erst noch nächste Woche abwarten und sollte das Problem dann weiterhin bestehen, kannst Du Dich immer noch mit Deinem Vermieter auseinandersetzen ...

    ... alle Programme auf S02 können zumindest in NRW auch uneingeschränkt analog empfangen werden. Du mußt also auf die Programme nicht komplett verzichten. Analog gibt es aber weder Dolby Digital nopch 16:9 (wobei 16:9 nur RTL betrifft, die das momentan auch nur Nachts testen) ...
     
  2. Rincewind99

    Rincewind99 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

    Gott sei Dank, wie hätte ich sonst am Dienstag ER sehen können. ;)

    Das mit dem Ton stört aber schon. Ich habe keine Möglichkeit meinen Fernseher an die Anlage anzuschließen, die DBox schon. Das macht auch bei nicht AC3 Sendungen einen riesigen Unterschied.
     
  3. ticalian

    ticalian Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax PR-Fox C
    DBOX II - Neutrino
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursachen und Lösungen

    Ich denke, nicht nur die eigene Dose kann betroffenen sein, sondern
    vielleicht auch die Durchgangsdose des Nachbarn, dessen Signal man durchgeschleift bekommt. Beim S02 Problem wird anscheinend bißchen
    weniger durchgeschliffen. ;)

    :eek: Bei mir wohnen bestimmt 32 Parteien im Haus, wie soll ich da wissen, wie die hier verkabelt haben. :eek:

    @Ish: Haut ein paar nutzlose analoge Quiz-Sender raus (oder wieso nicht alle, macht die Telekom bei der terrestrischen Übertragung ja auch bald), und legt die kritischen digitalen Sender auf die guten alten verlässlichen analogen Kanäle! Bringt doch super Umsatz beim Verkauf der Receiver und Smartcards...
     
  4. stahly

    stahly Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursachen und Lösungen

    Genau so ist es bei mir auch! Bei mir im Haus werden 11 (!) Dosen der Miteigentümer ausgetauscht, die über mir wohnen. Bin mal gespannt, ob ich danach die S02 Programme empfangen kann. (S03 funktioniert bei mir...)
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

    ... wenn der Fernseher mind. eine Scartbuchse hat, dann kann man den auch mit der Anlage verbinden, z.B. mit sowas hier ...
     
  6. Rincewind99

    Rincewind99 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

    Bei meinem Fernseher ist der Ausgang am Scart leider nicht beschaltet. Sonst hätte ich da längst was gebastelt. Trotzdem Danke für den Tip.
     
  7. DeutschMeister

    DeutschMeister Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursachen und Lösungen

    definiere doch bitte mal "alte Kabeldose" und "S02-/S03-taugliche Kabeldose". Trennen die letzteren das Radio-Signal nicht mehr vom TV-Signal?
    Oder nenne mal eine "S02-/S03-taugliche Kabeldose".

    Nachdem ich schon 77 € für einen neuen Verstärker in den Sand gesetzt habe, möchte ich mir auch noch eine neue Kabeldose kaufen, um sicher zu sein, dass es nicht an mir liegt.
     
  8. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursachen und Lösungen

    So ist es! Bei den Dosen wird sowohl auf der TV- wie auf der Radiobuchse das volle Frequenzspektrum ausgegeben. Beispiel für solche Dosen sind z.B. Hirschmann EDU 04F (Einzeldose) und GEDU 10/15/20 (Durchgangsdose). Bei Axing sind die BSD 4-XX Serie und die BSD 20-XX Serie tauglich für S02/03. Generell deutet die Bezeichnung "Breitbanddose" darauf hin, dass keine Filter eingebaut sind.

    mfg hcwuschel
     
  9. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursachen und Lösungen

    Bist Du Dir da Sicher ?

    Ich will jetzt hier nicht mehr Unruhe reinbringen, als schon ist, aber IMHO haben alle Dosen diesen Filter auch neue. Nur ist der Filterberiech ein anderer).
    Der Unterschied ist Folgender:
    Früher wurde auf S02/S03 DSR (Digitale Satelieten Radio) übertragen. Und weil das 'Radio' war, wurden die Filter (Bandpass) so eingestellt, das von 87 MHz bis 125 MHz auf die Radiobuchse ging, und der Rest (also kleine 87 Mhz und größer 125 MHz) auf die TV Buchse...
    Moderen Dosen setzen den Filter einfach kleiner. Hier wird 'nur' noch von 87 Mhz bis 108 MHz auf die Radiodose gegeben. Der Rest auf die TV Dose.
    Mich würde allerdings mal interessieren, wie der Bandpass bei meiner Multimediadose aussieht :)
     
  10. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

    Yepp!!! Das weiss ich genau. :cool:
    Man kann es ja auch leicht nachprüfen: TV an die Radiobuchse anstöpseln. Wenn trotzdem alle (analogen) Kanäle rauschfrei reinkommen, dann sind keine Filter drin.
    Allerdings handelt es sich bei den von mir aufgezählten Dosen nicht um Multimediadosen, sondern nur um "normale" mit TV- und Radiobuchse. Es gibt aber nach wie vor Dosen (auch von den beiden genannten Herstellern), die Filter eingebaut haben zur Trennung von TV- und UKW-Frequenzen. Das steht dann aber ausdrücklich so in deren Katalogen. Siehe http://portal.hirschmann.com/content/cmscontent/100595_k08_antennensteckdosen.pdf
    und http://www.axing.com/

    mfg hcwuschel