1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Skyhawk, 5. Mai 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

    Das würde ich aber nur dann machen wenn die Sender bis jetzt noch nicht in der Sende Liste drinn sind.
    Ansonsten bringt ein Suchlauf überhaupt nichts da sich ja nichts an den Einspeise Daten ändert. Eher im Gegenbteil wenn der Fehler nicht beseitigt wurde kann es auch passieren das die Sender überhaupt nicht mehr gefunden werden. (einige haben ja einen,wenn auch schlechten, Empfang)

    Gruß Gorcon
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Sind ish/iesy schuld?

    ... wenn Du darauf bestehen willst, das ish die Leistung bis zu Deiner Dose garantiert, dann kannst Du einen Kabelmietvertrag bei ish abschliessen. Damit muß ish dafür sorgen, dass das Programm einwandfrei auf einem TV-Gerät erscheint.
    Der Kabelmietvertrag kostet mtl. 18,30 €. ...

    ... alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass man einen NE4-Netzbetreiber mit der Hausverteilung beauftragt. Die NE4 ist die Hausverteilung und wenn es Störungen gibt, müssen die vom NE4-Netzbetreiber ...

    ... wenn Du aber einen Einzelnutzungsvertrag mit ish abschliesst, dann bist Du selbst für die Verteilung bis zu Deiner Anschlussdose verantwortlich, wenn DU Mieter bist der Hauseigentümer ...
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Sind ish/iesy schuld?

    ... natürlich wäre das möglich, nur hätten wird dann auf ein paar Sender verzichten müssen. Das S02-Problem hat schätzungsweise jeder 5.000ste Kabelhaushalt in in NRW und Hessen, von der Programmstreichung wäre aber schätzungsweise jeder 2.500ste Kabelhaushalt betroffen. Das S02-Problem ist also das "kleinere Übel", was aber nicht bedeutet, dass das in Ordnung ist. Auch wird ish/iesy auch daran arbeiten, auch wenn wir davon i.d.R. nichts mitbekommen. Natürlich müssen die Techniker die Ursache für dieses Problem finden. Im PlayOutCenter wird der Fehler nicht zu finden sein, denn sonst hätte z.B. opa38 ind Düsseldorf und ich hier in Bonn auch diese Empfangsprobleme ...

    ... wer Empfangsprobleme hat, sollte sich bei ish beschweren und zwar schriftlich. Nicht per Telefon, emIal oder Fax. In der Beschwerde eine angemessene Frist setzen (mind. 14 Tage) in welcher einen Äußerung von ish erwartet wird.
    Wahrscheinlich wird das Angebot kommen, einen Techniker zu schicken, was u.U. berechnet wird. Wer sich sicher ist, dass das Problem nicht in der Hausverteilung zu finden ist, der kann sich darauf einlassen. Ich hatte auch schon 2mal Besuch eines ish-Technikers, die in meiner Hausverteilung keine Fehler fanden.
    Maßgeblich für die Berechnung ist, ob der Fehler auf Seite von ish liegt oder auf Kundenseite. Die Techniker können die komplette Hausverteilung erneuern. Wenn das das Problem nicht behebt, dann haben die Techniker eindeutig bewiesen, dass der Fehler nicht in der Hausverteilung zu finden ist, sondern auf Seiten ish.
    Das ist aber u.U. ein Pokerspiel, denn es kann auch passieren, dass das Problem behoben wird, wenn die Hausverteilung modernisiert wird und dann hat man als Kunde diese Kosten zu tragen.
    Und die Kosten wird dem Auftraggeber berechnet. Als Mieter sollte man sich in Zweifelsfall eher nicht darauf einlassen, sondern das erstmal mit dem Eigentümer bzw. dessen Vertreten abstimmen.
    Wer einen Brief von ish erhält, dass das Problem in der Hausverteilung zu suchen sei, dann hat man etwas schriftliches in der Hand, was man dem Hauseigentümer bzw. dessen Vertreter vorlegen kann. Diese Antwort von ish kann u.U. auch mietrechtlich relevant sein.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

    ... die Netzebene 4 ist die Hausinstallation und ish ist nur bis zur Netzebene 3 zuständig. Fehler in der Netzebene 4 müssen von dem behoben werden, der diese Netzebene betreibt. Das kann der Vermieter sein, das kann aber auch Telecolumbus sein. Wenn Du in NRW oder Hessen Columbus Digital TV abonniert hast und Du hast diese Störungen, dann muß Telecolumbus die Störung beheben, sofern diese in der Netzebene 4 verursacht wird. Gleiches gilt auch, wenn der Vermieter für die Netzebene 4 zuständig ist ...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

    ... das hört sich durchaus plausibel an, denn im ish "Testkabelnetz" funktionierte die D-Box offenbar einwandfrei, denn sonst hätte man sich nicht für die 256QAM-Modulation entschieden ...
     
  6. Rincewind99

    Rincewind99 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Sind ish/iesy schuld?

    ... und wird von ISH anscheinend nicht mehr angeboten oder nur in den Ausbaugebieten? Zumindest gibt es dazu nichts auf der Webseite. Auch die Mehrbenutzeranschlüsse beschränken sich auf Netzebene 3. Sind vielleicht die Lehren, die ISH aus der Fast-Pleite von vor ein paar Jahren gezogen hat?

    Sicher, aber da muss dann ja wohl der Vermieter mitspielen. Da wird ja immerhin sein Eigentum genutzt.

    Richtig, ich bin Mieter - und stehe damit (ohne Kabelmietvertrag, den ich ja nicht bekomme) immer zwischen zwei Parteien. Und muss im Zweifelsfall selbst dafür bezahlen, um rauszubekommen, welche Partei denn jetzt verantwortlich ist. So stelle ich mir das Dienstleistungsprinzip nicht unbedingt vor. Ist halt ein Monopolbetrieb.

    Aber jetzt mal abwarten. Vielleicht tue ich ISH ja wirklich unrecht, und sie bemühen sich, das Problem in den Griff zu bekommen. Vielleicht gelingt es ja sogar. Ich lasse mich überraschen...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

    @Ricewind

    ... hier findest Du Informationen zum ish-Kabelmietvertrag ...
    ... wenn Du Empfangsproblem hast, dann beschwer' Dich schriftlich bei ish. Lass' Dir von ish schrfitlich bestätigen, dass das Problem in der Hausverteilung zu suchen sei. Dann hast Du etwas in der Hand und auch der Vermieter, wenn er aufgrund dieser Bestätigung die Hausverteilung erneuern lässt. Sollte trotz der Erneuerung die Probleme nicht beseitigt sein, dann hat der Vermieter die Möglichkeit, die Kosten von ish zurückzufordern oder zumindest einen Teil davon ...
     
  8. Rincewind99

    Rincewind99 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

    Stimmt schon. Der Autor im Tuxbox Forum zählt aber glaube ich zu den Leuten, bei denen die Sender gar nicht mehr gefunden werden. Da macht dann auch ein neuer fehlgeschlagener Sendersuchlauf nichts mehr...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

    Deswegen schreib ich ja das nur die Leute einen Suchlauf machen sollten die die Sender garnicht mehr in der Liste haben. ;)

    Gruß Gorcon
     
  10. Rincewind99

    Rincewind99 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zusammenfassung: S02/S03-Probleme bei ish/iesy: Ursuchen und Lösungen

    Danke für den Link. War wohl selbst zu blind, um die Seite zu finden. Ich spreche mal meinen Vermieter an. Die 3,80 Euro wären es mir durchaus wert, alles aus einer Hand zu bekommen. Problem wird sein: "Voraussetzung für diesen Vertrag ist eine Versorgungsvereinbarung mit Ihrem Vermieter." Er (der Vermieter) hat selbst auch nur einen Einzelvertrag.

    Meinem Vermieter muss ich erstmal klar machen, wo das Problem liegt. Er wohnt hier selbst im Haus und bei ihm funktioniert ja alles wunderbar (analog wohlgemerkt). Ich will es auch nicht unbedingt auf Konfrontation anlegen. So ein Hausklima ist auch ziemlich schnell vergiftet... Und Kosten zurückfordern? Ich mag nicht daran glauben, dass ISH in so einem Fall freiwillig (soll heißen ohne Klage) entstandene Kosten übernimmt.