1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zusätzliche Programme mit Eutelsat

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bauherr, 30. Dezember 2002.

  1. Bauherr

    Bauherr Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Users,

    wie Ihr vielleicht aus meinem anderen Beitrag wisst plane ich gerade meine SAT-TV Anlage im neuen Anbau. Da ich nun prinzipiell weiß wie und was muß ich jetzt aber auch konkret werden. Jedoch hat sich die Frage aufgetan ob ich nur Astra oder die Kombination Astra/Eutelsat installieren werde.

    Die Mehrkosten für eine 2-Satellitenanlage liegen meinen Rechnungen nach bei 420 Euro. Lohnt sich das eigentlich???

    Wenn ich das Programmangebot von Eutelsat und Astra vergleiche(habe ich auf den entsprechenden Internetseiten gefunden), so bietet Eutelsat eigentlich keine wesentlichen Vorteile.

    Lohnt sich die Installation? Könnt Ihr mir Gründe nennen warum Eutelsat instlliert werden sollte? Werden vielleicht irgendwann Zusatzdienste über Eutelsat/Hotbird übertragen?

    Noch was kleines: Auf der Astra-Liste ist "RTL" nicht angegeben (obwohl RTL-Shop, RTL2 und ein "RTL-Television" genannt sind). Ist "RTL" vielleicht gleichbedeutend mit "RTL-Television"?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Bauherr
     
  2. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wo (bzw wieso) kosten ein zusätzlicher Quattro-LNB und ein größerer Multischalter und etwas Kabel+F-Stecker 420 € mehr ?
    Der Preisunterschied scheint mir etwas hoch.

    RTL gibt es natürlich auch auf Astra. Deutschsprachigen Sender gibt es kaum zusätzliche aus Eutelsat, nur bei fremdsprachigen Sender hast du über Eutel ein Gewinn an Sendern so grundsätzlich gesprochen.

    Gruß BikerMan
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    rechnen wir mal läc

    1 x Quattro LNB 70 €
    1 x 9/4er Switch 130 €
    1 x Multifeedhalter 15 €
    Extra Kabel 10 €
    ------------------------------

    Kostenpunkt 225 €, und das ist schon großzügig läc

    Jupp winken

    <small>[ 30. Dezember 2002, 22:40: Beitrag editiert von: Speedy ]</small>
     
  4. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Er will meines Wissen etwas mehr als 4 Ausgänge, aber da steigt der Preis ja sowohl beim 5/? als auch beim 9/?-Schalter deutlich an...
     
  5. Bauherr

    Bauherr Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    zum Hintergrund:

    Ich wollte die genannte Etagenlösund aufbauen mit einem Basis-Switch und zwei kaskadierten Switches. Das kostet von Spaun 255+133+133 Euro bei 5 Hauptstängen. Die 9er Lösung kostet 380+255+255 Euro. Dann noch ein zusätzliches LNB (~50Euro) und einige F-Steckverbinder.

    Letztendlich so etwa 400 bis 450 Euro. Ich glaube nicht, daß ich das für ein paar Programme ausgeben werden, die ich eh nicht verstehe.

    Vielleicht etwas kurzsichtig, aber jeder der einmal gebaut hat kennt's - hier ein bischen, da ein bischen und dann muß man Summen nachfinanzieren, die man sich nicht leisten kann.

    Danke, Bauherr.
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Achso breites_

    Wieviele Endgeräte werden es am Ende werden ??

    Brauchen wirklich alle im Haus Astra + Eutelsat ?

    Wenn nicht, dann würde der Preis der Kaskadenvariante stark fallen l&auml;c

    Das macht bei mir 4+4 = 8 Teilnehmer ???

    Wenn ja dann reicht ja der 9/8 Switch ( für rund 250 ) €

    Vergleich

    250 &lt;--&gt; 380+255+255

    Warum die Teure Technik ?
     
  7. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Bauherr:
    Ich würde auch auf die Kaskadenlösung verzichten und zentral einen 5 oder 9/12 Multischalter einbauen und von dort alle Kabel in die Etagen/Zimmer verlegen, natürlich in entsprechend großen Leerrohren, man kann ja nie wissen was mal kommt.

    Die Kabelstrecken/-längen bleiben mit oder ohne Kasade ja die gleichen und warum in jeder Etage ein Bauteil unterbringen müssen?

    Ansonst ist eine Spaun sicher eine gute Lösung, aber das gibt es sicher auch obige Multischalter.
     
  8. Bauherr

    Bauherr Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ...
    dummerdings brauche ich wenigstens 14 Anschlüsse in verschiedenen Zimmern und Etagen. Mit der Etagenlösung würden am Basisswitch 4 und an jeder der beiden Kaskadenswitches 6 Anschlüsse zur Verfügung stehen, insgesamt also 16 Anschlüsse.

    Gibt es vielleicht einen 5/16er oder einen 9/16er Switch? Ich habe leider keinen gefunden.

    Danke, Bauherr.
     
  9. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  10. Hans Huckebein

    Hans Huckebein Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Bauherr
    Ich beschäftige mich zwecks Umbau auf digital auch mit dem Thema Spaun-Multiswitches: Wenn Du nur Astra empfangen willst, also 5/16, dann gibt es von Spaun den SMS 51609 NF mit passiver Terristik und den SMS 51602 NF mit aktiver Terristik. Alles mit Anwendungsbeispielen etc. auf www.spaun.de beschrieben.
    Gibt es einen Online-Anbieter den man wirklich empfehlen kann? Conrad hat ja nicht soo die dolle Auswahl!