1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zusätzlich Hot Bird an S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von SGK Fan, 9. Februar 2007.

  1. SGK Fan

    SGK Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: zusätzlich Hot Bird an S2

    vielen Dank erstmal für Eure vielen Vorschläge! ;)
    Also wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe.

    a) mein bisheriges LNC bleibt erhalten
    b) per Multifeedhalterung kommt ein zweites LNC für Hot Bird vor den Spiegel
    c) ein Kabel vom "Astra LNC" und das eine Kabel vom "Hot Bird LNC" kommt in einen Diseqc Schalter
    d) ein Kabel vom "Astra LNC" und das eine Ausgangkabel vom Diseqc Schalter kommen in den S2

    ist das so richtig ?

    Mein jetziges LNC ist ja ein Quad LNC(ohne Multischalter),ist es denn egal um welche LNC's es sich in der Konstellation handelt?

    mfg
    SGK Fan
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zusätzlich Hot Bird an S2

    Prinzipiell ja. Aber warum nicht als Hotbird LNB ein Twin LNB und einen zweiten Diseqc Schalter nehmen. Dann haben beide Eingänge Astra und Hotbird.
    Muß ja anscheinend nicht. Aber wäre ja schöner.

    Du meinst du hast ein quad LNB? Dort ist ja schon ein Multischalter eingebaut. So ist es egal welchen Anschluß du dort nimmst.

    Und welches Single oder Twin LNB du für Hotbird nimmst ist auch egal.


    Allerdings solltest du beim Diseqc Schalter darauf achten das er für den Anschluß an Quad LNBs geeignet ist. Der Hintergrund ist der das wenn du beim Diseqc auf Hotbird schaltest über das Astra LNB immer noch Signale reinkommen (Da es über die anderen Anschlüsse ja noch mit Strom versorgt wird und dann immer noch in Betreib ist) die die Hotbird Signale stören können wenn die Eingänge nicht hinreichen gegeneinander anbgeschrimt sind.

    Und das Diseqc nicht allzu billig kaufen. Die 3,50EUR Dinger von eBay kann man meine Erfahrung nach vergessen (Eine konrete Pruduktempfehlung habe ich aber leider nicht).

    cu
    usul
     
  3. SGK Fan

    SGK Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: zusätzlich Hot Bird an S2

     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zusätzlich Hot Bird an S2

    Einfach ein Twin LNB auf der Hotbird Position montieren.

    Dann einen Anschluß vom Astra LNB und einen Anschluß vom Hotbird LNB per 2/1 Diseqc Schalter zusammen schließen. Der Ausgang des Diseqc Schalters geht dann zum ersten Eingang deines Receivers.

    Dann nochmal einen Anschluß vom Astra LNB und einen Anschluß vom Hotbird LNB per 2/1 Diseqc Schalter zusammen schließen. Der Ausgang des Diseqc Schalters geht dann zum zweiten Eingang deines Receivers.

    Dann hast du zwei Anschlüsse die beide Astra und Hotbird können. Dann kannst du deinen Twin Receiver uneingeschränkt nutzen.

    cu
    usul
     
  5. SGK Fan

    SGK Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: zusätzlich Hot Bird an S2

    Hallo,

    das hast Du bestens erklärt,danke!
    Zwei Fragen hätte ich allerdings noch.
    a) mein jetztiges LNC ist ja ein Quad LNC,dort ist der Multischalter mit eingebaut(die Kabel vom Receiver gehen direkt ins LNC),muß das zweite LNC auch ein Quad LNC sein?
    b)was muß ich denn am S2 noch einstellen

    mfg
    SGK Fan
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zusätzlich Hot Bird an S2

    Das kommt immer darauf an wieviele Tuner mit den entsprechenden Signal versorgt werden sollen.

    Reichen dir zwei Hotbird Signale (für jeden Tuner deines Twins 1x) dann nim ein twin LNB für Hotbird. Brauchst du mehr (weil z.B. noch ein weiterer Receiver Astra UND Hotbird empfangen will) dann nimm ein Quad LNB für Hotbird.

    cu
    usul
     
  7. BerndSausT

    BerndSausT Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zusätzlich Hot Bird an S2

    warum tust Du Dir nicht einfach so was ähnliches vor Deinen Spiegel ?:

    MTI AK54-XT2BL Supreme Line High Performance Universal Quad-LNB mit 0,2 dB Rauschmaß / Wetterschutzgehäuse

    kostet um die 30 Euronen und alles funtzt
     
  8. SGK Fan

    SGK Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: zusätzlich Hot Bird an S2

    ich meinte es gibt ja LNC's mit eingebauten Multischalter und solche wo ein Multischalter dazugekauft werden muß.Es müßte also ein LNC sein mit eingebauten Multischalter,oder?

    mfg
    SGK Fan
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zusätzlich Hot Bird an S2

    Nun, einen Multischalter brauchst du IMMER.
    Also kannst du ein LNB mit eingebauten Multischalter (single/twin/quad LNB) nehmen.
    Oder du nimmst ein LNB ohne Multischalter (quattro LNB) und schließt dort einen extra Multischalter an.

    In deinem Fall (wenn du nur zwei Hotbird Anschlüsse benötigst) bietet sich ein twin LNB an.

    Alternativ kannst du natürlich auch zwei quattro LNBs und einen 8/Xer Multischalter verwenden. Dann hätten alle X Receiver an den X Anschlüssen Astra und Hotbird.

    Letztendlich hängt die verwendete Technik davon ab was du haben willst (Wieviel Receiver und wieviel Sateliten) und was du ausgeben möchtest.


    Also soll nur dein twin Receiver Astra UND Hotbird haben dann kauf die ein twin LNB für Hotbird und zwei 2/1 Diseqc Schalter.

    cu
    usul
     
  10. SGK Fan

    SGK Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26