1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zur Info: Leistungsaufnahme Multischalter Smart MS 9/6 ES

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MartinP, 3. April 2020.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    EMP-Ersatznetzteile 2019 - fast 100 Verkäufe
    Switch-Master (und baugliche Geräte die ja wie Sand am Meer draußen sind von RESCH) Ersatznetzteile 2019 - etwas 80 Verkäufe
    Wenn das die Leute nicht kaufen um ihre Blumentopf-Beleuchtung damit zu betreiben, dann gibt es dafür wohl einen Markt und Grund das man "ERSATZ"netzteile benötigt.

    Defekt bei den meisten (sehr vielen) wird wohl sein das die Elkos austrocknen und damit kaputt gehen, wird eben immer billigeres Zeug verwendet. Siehe in den Receivern, TV´s .. auch da ist immer der erste Hinweis bei solchen Arten von Defekten "schau dir die Elkos im Netzteil an" ...
    Kathrein UFS-8er und 9er Serie, Humax ICord-Geräte, VU+ Duo (die alte) uvm. Alles bekannte Fehler mit Elkos im Netzteil. Baut man dann etwas spannungsfestere und vor allem qualitativ bessere ein (Aufpreis Produktion kein halber Cent) kommt der Fehler nie wieder .....
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das
    Wobei man da natürlich nicht nur die ersetzen darf, die bereits "dicke Backen" bekommen haben, sondern sofort alles in der Gegend des auffälligen Elkos mit machen sollte - sonst ist dann der nächste Elko aus der Erstbestückung kurz darauf dran ...

    Neulich hatte ich einen kleinen ausgefallenen Home-Switch mit einem kleinen Loch oben in einem stehenden Elko - genau an der Stelle, wo der spitz aus seiner Lötstelle herausschauende Anschlusspins des identischen Elkos einer genau darüberliegenden baugleichen Leiterplatte ihn hineinstechen würde ...

    Da war es dann nicht Sparen an der Qualität der Bauteile, sondern an der der Arbeiter und deren Werk-Umgebung am Fließband.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Nein und der Stromverbrauch des MS ist mir völlig egal.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich habe nun mit Teilen aus der Bastelkiste den Multischalter energiesparender gemacht:
    Die Schalt-Steckerleiste im Wohnzimmer trägt nun ein kleines 24 V 100 mA Steckernetzteil zusätzlich. Eine Zwillingslitze geht durch das Leerrohr vom Steckernetzteil parallel zur Antennenleitung bis zur ca 7 Meter entfernt im Keller liegenden Steckdose des Multischalters. Da sitzt nun eine alte Zeitschaltuhr (deren Uhr auf Reparatur wartete - Kurzschluss im Stützakku). Die Spulenanschlüsse des Relais auf der Zeitschaltuhr habe ich auf der Leiterplatte "freigeschnitten" und die Zwillingslitze angeschlossen. Alle Widerstände und Kondensatoren der Spannungsversorgung der Leiterplatte aus der Netzspannung habe ich entfernt ...

    Nun kriegt der Multischalter nur dann Strom, wenn die Steckerleiste im Wohnzimmer eingeschaltet ist...

    Werde mal ausprobieren, wie die Fernsehgewohnheiten der Familie mit den Einschränkungen meiner Lösung harmoniert. Wenn das zu Reklamationen führt, werde ich es wieder abbauen - hat ja nur 1 1/2 Stunden Bastelei gekostet ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Bisher funktioniert die Schaltung, ohne dass der Rest der Familie bemerkt hätte, dass es sie gibt. Fritz-Steckdose misst immer noch den Verbrauch, und hat für die vergangenen 24 Stunden 89 Wh statt 325 Wh gemessen ... also 10 € jährliche Stromkosten statt 32 € ...

    Nachteil ist natürlich, dass beim Aufzeichnen über Timer die ganze Zeit die Steckerleiste an sein muss, und entsprechend der Multischalter wieder durchläuft ... aber ich glaube, ich habe die letzten 2 Jahre - seitdem ich Amazon Prime habe - nichts mehr aufgezeichnet ...
     
  6. mortadelo_de

    mortadelo_de Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da scheint mir schon etwas faul zu sein mit dem initialen Setup des Multischalters in diesem Thread...

    Ich bin gerade zufällig über den Thread gestolpert, der mich etwas beunruhigt hat: Ich habe einen Smart MS 9/4 ES (praktisch der Gleiche, aber mit nur 4 Ausgängen, ca. 10 Jahre alt) mit 2 angeschlossenen LNBs und 3 angeschlossenen Receivern bzw. Fernsehern. Jetzt habe ich auch gemessen: Der Multischalter schaltet nach ein paar Minuten Leerlauf auf eine Leistung von ca. 1,5 W herunter. Im Betrieb benötigt er ca. 9 W bzw. 5 W (mit Speisung der LNBs). Prinzipiell scheint die Standby-Schaltung also zu funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022