1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zur Aktualität: CI kann das schon lange was die DLM vorschlägt

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Eric el., 26. Juni 2006.

  1. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    Anzeige
    AW: Zur Aktualität: CI kann das schon lange was die DLM vorschlägt

    Hallo,

    das gehört per Gesetz geregelt. Sonst ist in unserm Lande jeder Schiss geregelt, hier leider gar nichts.
    Es müsste nur vorgeschrieben sein, dass jeder Receiver eine CI-Schnittstelle haben muss und dass jeder Pay-TV Anbieter ein CI-Modul zur Verfügung haben muss wenn nicht bereits eines, wie bei Irdeto, Conax, Cryptoworks oder Viaccess etc. frei am Markt erhältlich ist. Es müsste auch die Lizenzvergabe eindeutig geregelt sein.

    Wer Pay-TV anbieten will, muss Herstellern wie SCM, Mascom, Technisat, Aston etc. eine Lizenz für CI-Module erteilen. Diese Lizenzen müssen auch auf sogenannten Multicrypt Modulen erteilt werden wenn es in Deutschland mehr als ein Verschlüsselungssytem gibt. Italien macht es uns vor, dort gibt es Receiver mit mehreren Verschlüsselungen wie z.B. Nagra und Irdeto und Conax in einer Box. Was dort geht muss auch hier gehen. Warum nicht in einem Modul. Dass es geht, zeigt uns Mascom mit seinem Alphacrypt seit etwa 5 Jahren wenn ich richtig informiert bin. Es gehört noch Nagra ins Alphacrypt, dann können uns die ganzen primitiv STB´s gestohlen bleiben. Ein Modul für alles.

    Grüße
    b+b
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zur Aktualität: CI kann das schon lange was die DLM vorschlägt

    Sky Italia verschlüsselt in Videoguard, was brignt da so ein Box?

    whitman
     
  3. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Zur Aktualität: CI kann das schon lange was die DLM vorschlägt

    Deine Antwort zeigt, dass du dich nicht mit der Materie befasst hast. :eek: Es gibt ja in Italien nicht nur Sky Television sondern auch Mediaset und andere Pay-TV Anbieter. Auch DVB-T Pay-TV ist in Italien stark verbreitet.
    Sehr erfolgreich sind Prepaid Karten (Nagra und Irdeto) für Fußball. In kurzer Zeit wurden weit über eine Million Smartcards verkauft.

    Google mal ein bisschen, dann verstehst auch du, warum in Italien die Dinge anders laufen. Oder schau mal hier: http://www.infosat.info/INFOSAT/INFOTORIAL/?ausgabe=215

    Gruß
    b+b
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zur Aktualität: CI kann das schon lange was die DLM vorschlägt

    und zwar mit Duldung derer. Wenn man nach den AGBs geht wird dies schon schwieriger da kein AC eingesetzt werden kann, zumindest für Prem. Ein kleines Beispiel, hole mir für Prem einen Fox, nach einen Monat möchte ich ja noch die Buli haben. Da muß dann ein Technisat her mit CW. Danach stellt sich raus, denke easy hat auch CW, das der Mist nur für tividi geht trotz gleicher Verschlüsselung. So noch ne Box geholt für easy aber mit CI denn ich möchte es gleich richtig machen und noch dazu ein AC damit Astra dann auch noch geht. Denkste, SES wird 100% kein AC unterstützen. So wie ich das jetzt niederschrieb wird es noch etlichen gehen. Die werden auch denken schöne neue digitale Welt. Die haben sich bis jetzt vor Kosten gescheut, da wird nicht grad jetzt die Geldbörse locker sitzen.
    Zur Info, habe noch 3x CI alte Irdeto hier rumliegen und habe mir noch dsamals noch ein AC zugelegt. Dazu noch ein Viaccess. Das waren Kosten die sich ein Normalo nicht einfach ergehen läßt. Zumal das AC nach 3 Mon. eh arbeitslos war da mangels an Programm(schlechte Bildqualität;))
     
  5. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Zur Aktualität: CI kann das schon lange was die DLM vorschlägt

    Hallo Eric el,

    verstehe dein Jammern nicht so ganz. Mit einem AlphaCrypt kannst du seit 2001, also immerhin 5 Jahre alles sehen was sich in Deutschland Pay-TV schimpft. Premiere, easy.TV und nun auch Arena. Nebenbei geht das Modul auch im Kabel mit Visavison in Conax. Deine SRG oder ORf Karten gehen auch noch im AlphaCrypt sowie die Irdeto Pornokarten oder die Free-X TV Karten. Alles mit einem einzigen Modul. Das Modul hat offizielle Lizensen von Irdeto, Cryptoworks, Conax und simuliert die Nagra Aladin Verschlüsselung (Betacrypt). Womit hast du jetzt ein Problem? Welchen Receiver hast du schon 5 Jahre?

    Gruß
    b+b
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zur Aktualität: CI kann das schon lange was die DLM vorschlägt

    Ich weiss das es auch andere Anbieter gibt, aber Sky Italia ist zumindest per Sat einer der größten Anbieter. Dort gibt es kein CI, inwiefern sollte es also ein Vorbild sein, den das Szenario existiert ja aktuell in Deutschland. Premiere hat kein freies CI -Modul, andere Anbieter (Technisat, easy.tv) haben ein CI.
    Die genannten CI sollte doch alle betreffen, und daher kann Italien nicht ein Vorbild sein.

    whitman
     
  7. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zur Aktualität: CI kann das schon lange was die DLM vorschlägt

    byte, was nüzt mir morgen was ich gestern noch konnte? Ich rede nicht von mir allein. CI soll eine Chance darstellen um es dem Verbraucher so einfach wie möglich Fernsehen zu schauen inkl. Pay TV. Jedoch ohne CI Schnittstellen wird das nichts. Und da nützt ein AC auch nicht.
    ich jammere nicht, das werden andere machen.
    nach den AGBs muß Premiere außen vor bleiben und außerdem versuch mal am Tel mit einem AC ein Abo zu bekommen zwecks Seriennummer.:D Und mit Astra ist es nächstes Jahr auch vorbei.

    ich habe damit kein Problem, aber so wie es scheint hast du nicht verstanden um was es geht. So dumm wie es ist, die Zeit für das AC ist nächstes Jahr abgelaufen, leider.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.820
    Zustimmungen:
    9.551
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zur Aktualität: CI kann das schon lange was die DLM vorschlägt

    Na dann warte mal ab, die Zeit wird da erst richtig beginnen ;)
     
  9. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Zur Aktualität: CI kann das schon lange was die DLM vorschlägt

    Hallo whitman, Hallo eric el,

    wenn wir beide schon nicht verstehen was der der andere meint und man aneinander vorbeiredet, wundert mich nicht, dass es im richtigen Leben so viele unnötige Probleme gibt. Lassen wir, wie es ist. Italien ist fern und alles ist dort anders. Die Zeit des Alpahcrypt ist abgelaufen, sagt der große Prophet nach dem Blick in die Glaskugel, was solls ich kann gut damit leben. :cool:

    Grüße
    b+b
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2006
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zur Aktualität: CI kann das schon lange was die DLM vorschlägt

    Italien ist meines erachtens nicht ein Vorzeigebild, da es mit Sky Italia sogar einen noch restriktiveren Anbieter gibt. Solange man nicht per freiem Receiver jedes Programm ohne irgendwelche Klimmzüge abonnieren kann, wird es oft so sein, das man mehere Receiver nutzen muss. Im Moment gibt es eine Boxen Pflicht bei Premiere. Da gibt es Boxen mit CI Interface, und dieses wird von den anderen Anbietern untersützt.

    Das Problem ergibt sich aktuell nur mit Premeire und ISH / Iesy, wo man eine weitere Karte erhält. Also entweder umstecken oder zwei Boxen.
    Aktuell geht auch der Weg über das Alphacrypt. Dieser wird Weg wird jedoch irgendwann wegfallen. Ob nächstes Jahr oder in fünf, ich weiss es nicht, aber es wird irgendwann dies passieren. Im Moment gibt es kein CI-Modul für Nagra Aladin und ob das kommt.

    whitman