1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2012.

  1. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Also ich weiss nicht, ob es schon aufgefallen ist, aber die genannte Besetzung war keineswegs die Originalbesetzung. Das wissen aber schlecht informierte Redakteure nicht, die schreiben nämlich immer aus irgendwelchen Quellen mit Halbwissen ab. Nur zur Info für den Redakteur: Die Originalbesetzung war mit Nicker Simper am Bass und Rod Evans als Sänger. Die haben unter anderem den legendären Song "Hush" aufgenommen. Die hier gezeigte Besetzung war die bekannteste und erfolgreichste, aber eben nicht das Original. Zum Konzert nur soviel: für mich ist das eine der besten Liveaufnahmen von Deep Purple, auch wenn Ian Gillan furchtbar erkältet war und grausam klang, aber die Band war frisch zusammengekommen und war in grandioser Form. Speziell Jon Lord war überrragend (man schau sich nur mal Space Truckin an). Die Qualität war nicht wirklich gut, aber das hat mich nie gestört.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Ich könnte mir in den Hintern beißen. Wollte das aufnehmen und... nicht dran gedacht. [​IMG]
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    War (leider) zu befürchten ...:(
     
  4. wolf1965

    wolf1965 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Nicht mal Youtube würdig:wüt:. Die Bild- und Tonqualität war grottig:mad:
     
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Tröste dich, ich habe es schon wieder gelöscht, weil ich der gleichen Ansicht wie wolf bin.

    Ich habe an vielen Stellen reingezappt, aber "Child in time" konnte ich nicht entdecken. Das war wohl an diesem Abend zu anspruchsvoll, so erkältet wie der Gillian war. Schade.

    Das Konzert mag einen gewissen historischen Wert haben, aber so eine Bildqualität tue ich mir nicht mehr an, jedenfalls nicht länger als so 10-15 Minuten.
     
  6. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Eine LP (Schallplatte) von dieser Originalbesetzung habe ich in meiner Sammlung.
    Der Titel lautet: SHADES OF DEEP PURPLE

    Side One
    AND THE ADRESS (Blackmore, Lord)
    HUSH (Joe South)
    ONE MORE RAINY DAY (Lord, Evans)
    PRELUDE: HAPPINESS (Deep Purple)
    I'M SO GLAD (Skip James)

    Side Two
    MANDRAKE ROOT (Blackmore, Evans, Lord)
    HELP (Lennon, McCartney)
    LOVE HELP ME (Blackmore, Evans)
    HEY JOE (Deep Purple)

    Produced by Derek Lawrence
    Engineer: Barry Ainsworth

    Odeon EMI

    Mein Favorit dieser LP ist HEY JOE.
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Deep Purple Mark I:

    Rod Evans - Vocals
    Nick Simper - Bass
    Ritchie Blackmore - Guitar
    Jon Lord - Keyboards
    Ian Paice - Drums

    Deep Purple Mark II (die bekannteste)

    Ian Gillan - Vocals
    Roger Glover - Bass
    Ritchie Blackmore - Guitar
    Jon Lord - Keyboards
    Ian Paice - Drums

    Deep Purple Mark III:

    David Coverdale - Vocals
    Glenn Hughes - Bass/Vocals
    Ritchie Blackmore - Guitar
    Jon Lord - Keyboards
    Ian Paice - Drums

    Deep Purple Mark IV (leider zu Unrecht unterschätzt)

    David Coverdale - Vocals
    Glenn Hughes - Bass/Vocals
    Tommy Bolin - Guitar
    Jon Lord - Keyboards
    Ian Paice - Drums

    Deep Purple Mark V

    identisch mit Mark II

    Deep Purple Mark VI (auch als "Deep Rainbow" bekannt ;))

    Joe Lynn Turner - Vocals
    Roger Glover - Bass
    Ritchie Blackmore - Guitar
    Jon Lord - Keyboards
    Ian Paice - Drums

    Deep Purple Mark VII:

    identisch mit Mark II bzw. V

    Deep Purple Mark VIII (spielte nur ein Paar Konzerte,keine Plattenveröffentlichung)

    Ian Gillan - Vocals
    Roger Glover - Bass
    Joe Satriani - Guitar
    Jon Lord - Keyboards
    Ian Paice - Drums

    Deep Purple Mark IX

    Ian Gillan - Vocals
    Roger Glover - Bass
    Steve Morse - Guitar
    Jon Lord - Keyboards
    Ian Paice - Drums

    Deep Purple Mark X (aktuelle Besetzung)

    Ian Gillan - Vocals
    Roger Glover - Bass
    Steve Morse - Guitar
    Don Airey - Keyboards
    Ian Paice - Drums

    Sollte ich was vergessen haben - bitte korrigieren :D
     
  8. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    ISt schon korrekt so, aber eigentlich gibt es nur Mark I. - Mark XIII.
    Da ja Mark V. und VII. = Mark II. sind.

    Zu Mark VI.
    Na, ja - als harte Funkband würden sie vielleicht durchgehen. Aber als Deep Purple nicht. Zugegeben, "Come taste the Band" ist ein recht gutes Album. Hätte nur nicht DP draufstehen dürfen.
    Und die Tour war grottig. Siehe auch DVD/Blu-Ray "Phoenig Rising" Was nützt ein begnadeter Gitarrist, der sich mit Drogen so die Kante gegeben hat, dass seine Hand teilweise Lähmungserscheinungen hat und er dadurch nicht einmal einen Song vernünftig hinbekommt?
    Vielleicht waren sie vom Papier her nicht schlecht, aber live ein Desaster.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Sehe ich grundsätzlich auch so - aber da die Trennung von 1976 und 1984 sowie die zeitweiligen Ausstiege von Ian und Ritchie zwischen den (Re-) Reunions lagen, habe ich es mal so aufgelistet

    Gut, da bin ich halt etwas voreingenommen, weil einige Songs von "CTTB" noch vor dem Kauf von In Rock damals (1975) meine Einstiegsdroge waren ;) (ich bin quai rückwärts durch die Bandgeschichte gefahren - von Mark I erfuhr ich seinerzeit auch erst, als ich mir die Doppel-LP Mk I & II kaufte) - was die durch Glenns und Tommys Drogensucht verkorksten Liveauftritte betrifft, herrscht ohnehin weitgehend bei Fans und Kritikern Konsens (zum Glück hat wenigstens GH den Entzug geschafft).
    Ich bezog mich auch eher auf die Platte und die grundsätzlichen Qualitäten der Musiker, wenn ausnahmsweise mal alle clean waren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Eure Ansprüche an ein Konzert aus dem Jahr 1985 sind echt süß...