1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2012.

  1. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    330
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    Anzeige
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Ich habe das Konzert seinerzeit auf VHS aufgenommen. Schade das I.Gillan bei diesem Konzert arg heiser war. Es gibt sicherlich bessere Konzertmitschnitte von DP.
    Aber ist besser als gar nichts.

    RIP Jon Lord!
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Muss heute abend in der Tat mal schauen, ob ich das Ding finde. Über Radio war es jedenfalls schon mal Stereo, das hatte seinerzeit das WDR Fernsehen nicht. Aus der Erinnerung, hab das leider Jahrzehnte nicht gehört: Gillan war in der Tat heiser, und es war halt ein Live-Konzert nach damaligem Standard, d.h. es klang halt auch nach live. Kann man mit heutigen Live-Mitschnitten, die Studioqualität haben, einfach nicht vergleichen.

    Es war ja das erste Livekonzert, das damals so kam nach der Reunion und der "Perfect Strangers" - Platte. Kann mich immerhin noch an Gänsehaut beim vom Publikum mitgesungenen "Smoke On The Water" erinnern.

    Das da noch was drauf ist, bin ich mir sicher. Tonbänder und Musikkassetten sind erstaunlich robust. Ob auf unseren heutigen Datenträgern nach so langer Zeit noch was drauf ist, da bin ich skeptisch...
     
  3. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Sag das nicht.
    Habe letzten eine Suzi Quatrro Cassette rausgekramt. "If you knew Suzi" hatte ich mir 1978 gekauft. Eine EMI/RAK Cassette.
    Als ich sie hören wollte war alles nur noch ganz, ganz dumpf - quasi unhörbar. Selbst Audio-Cleaning Programme konnten da nichts mehr rausholen. Schade eigentlich.
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Na ja, die Lagen des Bandes manipulieren sich im Laufe der Zeit gegenseitig ... das beste Medium zur dauerhaften Lagerung (nicht zur dauerhafen Nutzung!) ist die gute, alte Schallplatte ... :winken:
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Zum Thema Stereo/Mono und nachträglicher Synchronisierung des Radiotonsmit dem Bild habe ich folgende interessante Seite gefunden:

    Rockpalast

    Offensichtlich hat der WDR das Ganze schon in der Vergangenheit synchronisiert, so dass heute nacht wohl der Radioton gesendet werden wird. Das Konzert ist im Programm auch als "Stereo" gekennzeichnet.

    Erschreckend aber: es ist mittlerweile doch als Breitbild gekennzeichnet...

    http://programm.ard.de/TV/daserste/.../eid_281068467080386?datum=&list=main&first=1
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Aber nicht in der normalen Programmübersicht.

    P. S.: Wer hat's als erster gemeldet? :rolleyes:
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Videotext sagt auch 16:9. Es bleibt spannend.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Kaufkassetten waren damals meist minderwertige Eisenbänder. Nicht so wie bei den Leerkassetten mit gutem Chromdioxid.
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte das sonst übersehen.

    Ich bin gespannt, wie lang "Child in time" sein wird - mein persönlicher Lieblingstitel.
     
  10. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Zum Tod von Jon Lord: ARD zeigt Deep Purple Konzert

    War dann ja doch in 4:3
    auf HD in dem Pseudo-16:9 mit schwarzen Balken links und rechts.
    Leider doch nichts am Ton gemacht - schade.