1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zum ******! Outlook.exe

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MX2005, 6. Februar 2006.

1. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zum ******! Outlook.exe

Wer hat denn was<falsches behauptet? Du hast doch behauptet, die Windows-Firewall würde nichts taugen! Und das ist schlichtweg falsch! Wenn du dich ein wenig damit befassen würdest ....

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Man sollte nicht vergessen, dass eine Personal Firewall nicht nur dazu da ist, um Schädlinge auszusperren.
    Auch gibt es "seriöse" Anwendungen, die gerne plaudern. Wer das nicht will und auf die Anwendung dennoch nicht verzichten möchte, kappt die Verbindung selektiv mit einer PFW.

Ausserdem ist eine PFW sicherlich besser als gar keine Firewall, gerade wenn man in den Logs sieht, wieviel eingehender Traffic geblockt wird.
    Selbstverständlich lassen sich Personal Firewalls leichter aushebeln, als dedizierte, was aber nicht heisst, dass jeder 08/15 Schrott Trojaner das schafft.
    In der Regel schlägt der Virenscanner viel eher zu, als der Schädling "Buh" sagen kann. Man kann natürlich auch Virenscanner aushebeln. Soll man deshalb keine mehr verwenden weil ein Virenscanner nur "gefühlte Sicherheit" vermittelt?

Heutige PFWs machen so viel mehr als nur Ports zu blocken.

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2006
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist korrekt. Man kann damit z.B. Werbebanner ausblenden, usw. Hat aber letztlich nichts mit dem eigentlichen Thema "Sicherheit" zu tun.
    Sowas kann man in vielen Fällen bei Bedarf auch über die hosts-Datei machen.
    Eine Firewall, die eingehende Verbindungen blockt, ist unverzichtbar. Am besten im Router, als Software auf dem PC ist aber auch okay. Da reicht aber die Firewall von SP2 voll und ganz aus.
    Genau das ist der Punkt. Personal Firewalls bieten bei ausgehenden Verbindungen keine Sicherheit. Und das schlimme dabei ist, dass sie dem Anwender jedoch ein solches Gefühl von Sicherheit vermitteln -- und im laufenden Betrieb regelmäßig nerven und zu anderen Problemen führen.

Besser ist es, wenn sich der Anwender der Gefahr bewusst ist und sich entsprechend verhält.

Gag

4. w.klink

w.klink in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

TechniSat DIGIT Sat NCI

Danke @foo. Endlich mal ein Beitrag in einem freundlichen- und sachlichen Ton.Respekt!

MfG
    w.klink

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich rede nicht von Werbebanner, sondern von "User foo hat sich 3 mal Lied x angehört, vielleicht mag er eine prima email mit tollen Angeboten".
    Sehe ich auch so

Sie bieten teilweise Sicherheit. Es ist u.U. möglich, den Schutz auszuhebeln, allerdings machen das nur Schadprogramme und dafür ist eigentlich in erster Linie der Virenscanner zuständig.
    Was Du verlangst ist 100% Sicherheit und wir wissen alle, dass das natürlich nie möglich ist.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Witz ist: Eine Firewall für eingehende Verbindungen vorausgesetzt, kommt auf den Rechner nichts ohne Benutzer-Aktion. Wenn man sich nichts aus dem Netz herunterlädt, keinen Mist aus E-Mail-Anhängen startet und seinen Browser aktuell hält, ist das Risiko sehr gering. Dieses Restrisiko kann man dann mit einem Virenscanner weiterhin verringern.

Oberstes Ziel sollte sein, sich den Müll erst gar nicht auf den Rechner zu holen -- und nicht darauf vertrauen, dass die Firewall ein bereits aktives Schadprogramm dann an der Kommunikation hindert.

Gag

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay. Das ist ja nur die eigene Paranoia. Dagegen kann man sich mit solchen Programmen durchaus schützen.
    Klar, die 100%ige Sicherheit wird es nicht geben. Ich möchte aber lieber dafür werben, dass man die Sinne schärft, statt sich auf Dinge zu verlassen, die in der Praxis eher unwirksam sind.

Gag

8. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Womit wir uns eigentlich im Kreis drehen...soweit waren wir vor ca. 20 postings auch schon...

Sicheren Schutz für einen, der den Ansatz schon nicht verstehen kann wird es nicht geben...

und für die "Wissenden" reicht das was Gag geschrieben hat vollkommen aus...

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Dennoch gibt es immer wieder Exploits, die für Browser auftauchen und man kann sich nie sicher sein, wie lange diese vorher schon bekannt waren und wer diese bereits nutzt.
    Ich kann mich noch gut erinnern, als eine Firma, die Werbebanner bereitstellt, gehackt wurde. Die Hacker schleusten dann modifzierte Banner ein. Wenn das dann mit einer Lücke wie der in WMF zusammenfällt - keine Chance. Da kannst Du Dir praktisch auf jeder beliebigen Seite einen Schädling einfangen.
    Ich denke daher, dass man sich nie wirklich sicher sein kann, ob man sich was einfängt oder nicht, egal wie verantwortungsbewust man ist. Man kann nur das Risiko selbst regeln.
    Du führst immer die "gefühlte Sicherheit" an. Das Gegenteil einer "gefühlten Sicherheit" wäre dann eine "echte Sicherheit"(?), die man aber leider nie erreichen wird.
    Deshalb halte ich es für keinen Fehler, unabhängige Kompontenten miteinander zu kombinieren (PFW, Virenscanner, Router, etc) und je nachdem was man weglässt, steigt das Risiko.

Sicher und ich sehe heute vor allem den Virenscanner und weniger eine PFW hier in der Pflicht.
    Die Aufgabe einer PFW bzgl. Outbound Traffic sehe ich eher im Bereich Datenschutz/Privacy.

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2006
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bis ein "Informatikstudent" das Gegenteil behauptet hat ;)
    Ich hab jahrelang bestens ohne Virenscanner ausgehalten.

Gag