1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zum Leid der TV-Hersteller: Fußball-WM löst keinen Boom aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2014.

  1. RTM980

    RTM980 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Exakt so eine "Kiste" habe ich heute noch, allerdings in 32". - Genauer ein Samsung LE-32T51B. Und was soll ich sagen, ich kann noch immer gut damit leben. - Vor allen Dingen, da mein Sofa recht dicht am TV "klebt(e)".

    Über ein größeres und neueres Gerät hab ich - insbesondere nach einem Umzug - schon oft nachgedacht. Die Antwort auf die Frage, die ich mir vor einem Kauf grundsätzlich stelle, "Brauche oder will ich das Gerät überhaupt wirklich?" fiel allerdings bislang mit "Nein" aus.

    Da man überall liest, dass "moderne" TV-Geräte nach spätestens 5-6 Jahren den Geist aufgeben, hatte ich mich schon vor langer Zeit eigentlich drauf eingestellt, dass mein alter Samsung bald soweit sein müsste und ich dann einen "echten" Grund für einen Neukauf habe. - Doch heute nach knapp über 8 Jahren und einem Umzug läuft die Kiste noch immer. Mittels DVI-HDMI Adapter und HD-Satreceiver seit knapp 5 Jahren auch in HD.

    Vor ein paar Monaten habe ich durch den Kauf eines Blurayplayers für kleines Geld SmartTV nachgerüstet. Mittlerweile muss ich jedoch feststellen, dass ich das Gerät fast ausschließlich in Verbindung mit meiner HiFi-Anlage, die bislang ebenfalls über noch keine Netzwerkverbindung verfügte, nutze um auf meinen Mediaplayer bzw. auf den PC zuzugreifen und Musik abzuspielen. Apps teste ich zwar immer mal wieder gerne, allerdings passiert es mir dabei sehr häufig, dass ich beim Lesen der Inhalte ziemlich schnell weitere Zusatzinfos wissen möchte, die sich dann nur extrem umständlich via Browser oder durch öffnen einer weiteren App abrufen lassen.

    In Sachen Internet greife ich daher nach wie vor am liebsten zu meinem Netbook, welches parallel bereit liegt/läuft. Der Vorteil, dass es über eine Tastatur und eine Maus sowie - vor allen Dingen - über einen ausgereiften Browser verfügt ist und bleibt für mich unbezahlbar und schlägt jedes Tab bzw. jeden Smart-TV.

    Während es in den letzten 8 Jahren recht ruhig in Sachen Übertragungsnormen war, kommt aktuell noch hinzu, dass UHD und DVB-T2 nun ein Thema sind/werden. - Sollte es mein alter Samsung noch ein paar Jahre überleben, hätte ich daher auch kein Problem damit. Besser wird das TV-Programm mit neuem Gerät nämlich auch nicht.

    Was ich damit sagen möchte: Trotz all der Entwicklungen der letzten 9 Jahren, war für mich keine echte Innovation dabei, die mich dazu bewegen konnte ein neues Gerät zu kaufen. - Sportereignisse waren für mich zudem eher ein Grund ein Gerät nicht zu kaufen, da dann die Nachfrage stieg und ich mir nicht vorstellen konnte, dass dies spurlos am Preis vorbei geht. Nicht selten habe ich den Eindruck man verkneift sich aktuell ganz bewusst günstige Preise und klatscht stattdessen auf jede Seite eines Werbeflyers 20 Fußbälle und 3 Sportler um auf diesem Weg "Druck" auszuüben. Doch diese Versuche gehen ins Leere, wenigstens wenn man - wie ich - kein expliziter Fußballfan ist. :cool: Ich warte daher lieber auf die "sauere Gurkenzeit" der Hersteller - evt. kommt diese - nachdem man aktuell die Erwartungen nicht erreicht hat - ja schneller als gedacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zum Leid der TV-Hersteller: Fußball-WM löst keinen Boom aus

    Dann hast du Glück. Mein LE-40R72B hat sein 2. Jahr nur knapp überlebt.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Zum Leid der TV-Hersteller: Fußball-WM löst keinen Boom aus

    Wer glaubt denn auch ernsthaft, das dass Balla Balla :D Ereignis einen Kaufboom auslöst;
    ist wohl eher im Bereich der Wünsche dir was Sektion der Hersteller zu sehen.

    Wobei..es wird sicherlich ein kleinen Teil geben, die sich so ein 55 Zöller bestellen, das zur Ereigniszeit nutzen
    und dann wieder kostenfrei im Rahmen des Rückgaberechts zurückgehen lassen. :LOL:

    Wenn mein TV abkräbelt wird es ein LG mit 47 Zoll/3D/Smart/Cursor FB.
    Aber eben erst dann; und ich will doch mal hoffen, das es mein Samsung D5700-40 noch paar Jahre macht; schließlich ist dieser erst 3 Jahre alt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2014
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.743
    Zustimmungen:
    24.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Zum Leid der TV-Hersteller: Fußball-WM löst keinen Boom aus

    Habe mir im Januar erst ein neues Gerät gekauft. Größer als 32 Zoll kann ich im Moment leider nicht Stellen ohne aufwendig umbauen bzw. umräumen zu müssen. Der nächste TV Neukauf steht so es Samsung es will erst in 4-5 Jahren an. Dann gibt es wahrscheinlich schon XYZ HD +++ und ich steige dann auf DVB-T 2 um.

    Der TV Markt ist einfach gesättigt ähnlich wie der Smartphone markt
     
  5. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zum Leid der TV-Hersteller: Fußball-WM löst keinen Boom aus

    Da muss man halt abwägen ob eine Reparatur lohnt oder Neukauf.
    Mein Philips war nach 3,5 Jahren (Netzteil defekt) und 4,5 Jahren (keine Hintergrundbeleuchtung, nur Ton) zur Reparatur. Beides hat insgesamt 200 € gekostet. Beim nächsten Defekt wird ein neuer Fernseher gekauft.
     
  6. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Zum Leid der TV-Hersteller: Fußball-WM löst keinen Boom aus

    Ich sehe es auch nicht ein. Habe seit 4 Jahren nen 40 zoll full hd von samsung. Solange der läuft käme auch nichts neues.
    Zudem ich noch ein 32 Zoll von samsung hab den ich geschenkt bekommen hab vom Nachbarn weil der nur analog darüber geschaut hat und sein Antennen Kabel abgerissen hat. Hdmi läuft perfekt. Das ding steht nur in der ecke rum.
    Würde dann eher diesen nutzen. Reicht mir auch aus.
     
  7. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    AW: Zum Leid der TV-Hersteller: Fußball-WM löst keinen Boom aus

    Die individuellen Ansprüche und Zielstellungen sind sehr unterschiedlich.
    Mir genügt ein 32-Zoll-Full HD von Toshiba (100 Hz) vollkommen.
    Die "Hauptlast" des Empfangs leisten ohnehin die Sat-Antennen sowie die beiden HD-Receiver (einer davon Linux-basiert).
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zum Leid der TV-Hersteller: Fußball-WM löst keinen Boom aus

    Gerade beim Fussball ist HD ja noch immer überfordert.
    Zwar sind besagte Grashalme bei einem stehenden oder nur sehr langsamen Schwenk gut erkennbar, aber sobald der Bildausschnitt sich etwas schneller bewegt wird aus der gut durchzeichneten Graswiese ein grüner Matsch.
    Dieser ständige Wechsel zwischen zwischen Grasstruktur und grünem Filz, nicht nur beim Wechsel zwischen verschiedenen Einstellung sondern mitten in einem Bild bei dem in Grossaufnahme zunächst der stehende Spieler gezeigt wird und dann dessen Loslaufen in einen stufenlosen Schwenk übergeht macht für mich Fussball in HD zu einem Missvergnügen.
    Da sehe ich mir ein Spiel lieber in SD an oder halte mich möglichst weit von der Leinwand/Display entfernt auf, damit ich auch bei Standbildern keine Grasstruktur mehr erkennen kann.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zum Leid der TV-Hersteller: Fußball-WM löst keinen Boom aus

    Der Matsch kommt aber eher durch zu starke Kompression! Und bei LCDs ist oft der Bildschirm zu langsam!
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Zum Leid der TV-Hersteller: Fußball-WM löst keinen Boom aus

    Manchmal muß er ja gar nicht insgesamt größer sein. Vor ca. 4 Jahren hab ich meiner Mutter ihren ersten LCD gekauft, der die alte Sony Röhre (Bild wurde schon flau und unscharf) ersetzt hat. Das war ein 32 Zoll Gerät. 37 Zoll wären schon zu groß gewesen und hätten nicht mehr in die alte Anbauwand gepaßt.
    Dieses Jahr hab ich den dann durch einen modernen 39 Zoll LCD ersetzt. Durch den deutlich schlankeren Rahmen paßte der gerade noch so rein.
    Erst wollte sie gar nicht, jetzt ist sie froh über das deutlich größere Bild und das schönere Design bei fast gleichen Außenmaßen.