1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zum erstenmal im Deutschen Fernsehen ARD Live Untertitelung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DEAFJOEY, 5. August 2005.

  1. DEAFJOEY

    DEAFJOEY Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Baden Wuerttemberg
    Technisches Equipment:
    LCD TV
    HD Recorder Kabelbw
    Anzeige
    Grund ist da zum erstenmal für die Hörbehinderte ZuschauerInnen von ARD TEXT untertitelt wird zum erstenmal im deutschen Fernsehen . Vorher hat es noch nicht gegeben (ausser Fussball), ist eine Premiere für die Hörbehinderte ZuschauerInnen im deutschen Fernsehen. Die geplanten Untertitelung im Ersten ( ARD TEXT) auf Tafel 150




    Leichtathletik-WM an den ARD-Übertragungstagen
    06.08., 09.03 - 13.00 Uhr
    08.08., 17.15 - 21.00 Uhr
    10.08., 17.15 - 21.45 Uhr
    12.08,, 17.15 - 21.00 Uhr
    14.08.. 18.00 - 20.30 Uhr

    sowie
    Radsport Deutschland-Tour
    15.8., 14.00 - 17.00 Uhr
    16.8., 14.00 - 17.00 Uhr
    17.8., 14.00 - 17.00 Uhr
    18.8., 10.30 - 11.30 Uhr und 12.15 - 16.15 Uhr
    19.8., 13.00 - 16.30 Uhr
    20.8., 14.03 - 17.00 Uhr
    21.8., 12.50 - 17.00 Uhr
    22.8., 14.00 - 17.00 Uhr
    23.8., 14.00 - 17.00 Uhr

    Außerdem werden die kommenden Fußball-Spiele untertitelt:
    Auftakt Fußball-Bundesliga am 5.8. Bayern München - Borussia Mönchengladbach,
    Fußball-Länderspiel Niederlande - Deutschland am 17.8.
    Fußabb DFB-Pokal Eintracht Braunschweig - Borussia Dortmund am 22.8.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2005
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: zum erstenmal im Deutschen Fernsehen ARD Live Untertitelung

    Netter Service! Allerdings ist es sicher nicht zum ersten Mal der Fall - das gab es schon bei einigen Fußball-Spielen in der ARD. Ich hab den Text dabei auch mal eingeschaltet - die Beschreibungen zu Spielszenen, Wechseln usw waren dem Wortlaut des Kommentators ziemlich ähnlich...die Verzögerung betrug aber dicke 5-10 Sekunden. Solange braucht doch kein Mensch, um fünf Wörter in einen Rechner einzutippen!? ;)
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: zum erstenmal im Deutschen Fernsehen ARD Live Untertitelung

    also die tagesschau ist auch live untertitelt *g*
     
  4. DEAFJOEY

    DEAFJOEY Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Baden Wuerttemberg
    Technisches Equipment:
    LCD TV
    HD Recorder Kabelbw
    AW: zum erstenmal im Deutschen Fernsehen ARD Live Untertitelung

    da hast du recht! und ausser Fussball Übertragungen.. und zum erstenmal die Leichtath. WM und Deutschland Tour
    stimmt wie ich von ARD Text erfahren habe da es damals per Hand gegeben wurde und soll demnächst per Sprechsteuerung ( Spracherkennung) eingegeben werden.
     
  5. DEAFJOEY

    DEAFJOEY Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Baden Wuerttemberg
    Technisches Equipment:
    LCD TV
    HD Recorder Kabelbw
    AW: zum erstenmal im Deutschen Fernsehen ARD Live Untertitelung

    Tageschau wird von Tageschau Redaktion in Hamburg untertitelt. dieser Service bietet schon seit 1984. und wie von Tageschau Redaktion Abteilung Untertitelung ankündigt wurde da ab Oktober 2005 neue Untertitel system eingeführt wird.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: zum erstenmal im Deutschen Fernsehen ARD Live Untertitelung

    Ja gut das system ist neu ;)
     
  7. DEAFJOEY

    DEAFJOEY Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Baden Wuerttemberg
    Technisches Equipment:
    LCD TV
    HD Recorder Kabelbw
    AW: zum erstenmal im Deutschen Fernsehen ARD Live Untertitelung

    ja zumindest bei ARD TEXT in Potsdam. ARD TEXT hat bei Sysmedia die Untertitelungsoftware ( Off-Untertitelung und Live Untertitelung) beworben und nun dieser Untertitelung Software wird auch von BBC und SKY benützt wird. und es braucht noch Zeit da ARD wie in England ( BBC ) untertitelt.

    bei Taggeschau Untertitelung: Ich warte noch auf eine Email von Tagesschau Redaktion um welche Untertitel System handelt. aber ich tippe auf Sysmedia

    Wenn ihr auch informieren wollt: dann www.sysmedia.com

    Gruss
     
  8. The VIP

    The VIP Guest

    AW: zum erstenmal im Deutschen Fernsehen ARD Live Untertitelung

    Nein, die Tagesschau wird nícht live untertitelt, da die Texte bereits vorher bekannt sind (Teleprompter/Blätter) und somit die Texte vorab umformuliert und gekürzt werden (können). Manchmal bemerkt man das auch dann, wenn der untertitelte Text bereits angezeigt wird, noch bevor er gesprochen wird.

    Im Grunde ist die Tagesschau auch nur eine Sendung wie die Lindenstraße bei der die Texte vorab ebenfalls schon bekannt sind. Sport und Nachrichten sind bei Untertitelung nicht zu vergleichen.

    Da die BBC sehr gute live-UTs macht, werden die Nachrichten bei denen in der Tat live untertitelt. Man könnte gewiss auch bei denen schon vorab untertiteln, aber live geht denen wohl besser von der Hand.

    Bei Sky News wird auch schon vorher die Untertitelung eingearbeitet und abgespielt. Interessant wird das immer dann, wenn sie ein Sprecher verspricht oder für einen Moment nicht weiter weiß (und die UTs laufen weiter) oder eine Live-Schaltung wegen Breaking News kommt (und die UTs ebenfalls weiterlaufen).
     

Diese Seite empfehlen