1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zum Artikel:Es war einmal die Privatkopie

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von lagpot, 28. Juli 2005.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Zum Artikel:Es war einmal die Privatkopie

    Seltsam. Sogar Davideo 3 habe ich auf der schwarzen Liste gesehen. Ich besitze das Programm selbst; ich hatte es mir Anfang 2003 aus einer Laune heraus mal gekauft. Nun muss ich sagen dass das Programm eigentlich legal sein müsste, denn es kann eben keine CSS-geschützten DVDs einlesen.
     
  2. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zum Artikel:Es war einmal die Privatkopie

    Was aber erst ab einem bestimmten Versionsstand so und es gab auch einen Patch um das wieder zu aktivieren. Wenn ich mich recht erinnere. Wobei: Kaufen und benutzen darfst Du es nicht, besitzen und installieren schon. Wie immer hat unser Gesetzgeber schön mitgedacht. Ich warte ja noch drauf, das alle Plextor-Brenner illegal werden, nur weil die Un-CDs i.d.R. normal auslesen, als seien sie CDs. Autostart deaktivieren ist wohl auch (noch) legal. Wer weiß, wie lange noch. Wir werden ja nicht wirklich vom Volk regiert.
    cu
    Jens
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zum Artikel:Es war einmal die Privatkopie

    Wiso, für HDPC gibt es doch schon eine Lösung:
    http://www.spatz-tech.de/spatz/dvi_magic.htm

    Wobei mir noch nicht ganz klar ist wie jemand sowas unter einer DE Adresse verkaufen kann.

    cu
    usul
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zum Artikel:Es war einmal die Privatkopie

    Naja, da ist für mich wahrscheinlich alles im grünen Bereich. Ich besitzte dann wohl die rechtlich einwandfreie Version und diesen Patch habe ich auch nicht.

    Naja, bei Audio-CDs kann man sich stundenlang darüber streiten was jetzt ein Kopierschutz sein soll. Da dieser auf einigen Laufwerken funktioniert, auf anderen Laufwerken funktioniert er nicht.
    Zumal das Gesetz nicht von Kopierschutz spricht, sondern von "Wirksamen technischen Massnahmen"; was immer das auch sein soll. CSS gehört wahrscheinlich dazu, da hier die Software aktiv eingreifen muss.
    Unklar ist es jedoch bei UnCDs. Umgeht das Laufwerk jetzt eine wirksame Massnahme oder war die Massnahme eben nicht wirksam? Wer soll diese Frage rechtlich verbindlich beantworten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2005
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zum Artikel:Es war einmal die Privatkopie

    Wenn ich jetzt zynisch wäre, würde ich fragen: Wie lange noch wird es das geben?
     
  6. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zum Artikel:Es war einmal die Privatkopie

    @TV_WW: Beantworten kann das nur ein Muster-Prozess. Mal schauen, Heise ist ja grad dabei alle möglichen Prozesse zu führen, um ein wenig Rechts-Klarheit zu schaffen. Im Moment weiß doch keiner mehr so ganz genau, was legal, illegal oder sch....egal ist.
    @Usul: Interessant. Mal schauen, wann die entsprechenden Firmen aufmerksam werden und ihre Anwälte losjagen.
    cu
    Jens
     
  7. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Zum Artikel:Es war einmal die Privatkopie

    Warum machen die Gerätehersteller mit und bauen Kopierschutz ein.Was soll ich mit digitalen Geräten,die nur analoge Ausgaben haben.Soll doch die Digitaltechnik wieder abgeschaft werden und man kann wieder eine Kopie für den Hausgebrauch machen.Ich habe u.a. einen Kodak Photo CD-Player,damit kann ich keine neuen CD,s mehr abspielen.Also kaufe ich mir auch keine mehr.Was soll der Quatsch.Habe einen Panasonic DMRE 95 H Recorder,wollte damit meine CD-Sammlung auf die Festplatte bringen,geht damit nicht.Obwohl die Funktion eingebaut ist.Was sollen wir dann mit diesen tollen Geräten,wenn da vieles blockiert ist.Wenn die Geräteindustrie sich mal zusammenschließt,gegen die Filmindustrie.Sagt wir bauen keine Geräte mehr,dann kann die Film und Musikindustrie sich Ihre Produkte in die Haare schmieren.Wir brauchen dann keine Digiteltechnik,wenn diese nicht zu betreiben ist.
    Gruß
    Siegi
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Zum Artikel:Es war einmal die Privatkopie

    Leider gehören Film,Musik und Geräte heute zu ein und der selbe Firma z.B. Sony!
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zum Artikel:Es war einmal die Privatkopie

    Das Problem ist, daß viele Gerätehersteller mit Firmen der Medienindustrie unter einer Decke stecken. Zumal Sie es sich nicht leisten können gewisse Techniken nicht zu implementieren. Weil dann macht es ein anderer, der damit weniger Skrupel hat, und der sahnt dann die ganze Kohle ab.

    Zumal das ganze auch immer mehr staatlich kontrollierte Kastrierung der Geräte ist. Wenn jetzt ein kleiner chinesischer Hinterhofhersteller, den die Vorgaben nicht jucken, einfach Geräte anbietet, die offene Schnittstellen ohne Kopierschutz haben, könnte das als Konsequenz haben, daß diese Geräte entweder als Umgehung eines Kopierschutzes zu werten sind und somit illegal sind, oder es wird einfach ein Importverbot verhängt.

    Zumal es für HDCP auch spezielle Chips benötigt um das Signal überhaupt entschlüsseln zu können. Und das lässt sich sicherlich kontrollieren, welche Hersteller diese Chips kaufen dürfen und welche nicht. Außerdem soll ja bei HDCP auch die Möglichkeit bestehen als unsicher geltende Geräte einfach funktionsunfähig zu machen, indem neue Medien einfach mit einem neuen Key abgesichert sind, den die alten Chips noch nicht kennen.
    Dabei ist es der Medienindustrie scheinbar auch egal, ob bei so einer Aktion auch hunderttausende legale Geräte von betroffen sind.

    Gruß Indymal
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zum Artikel:Es war einmal die Privatkopie

    Reicht es nicht aus wenn jetzt einige das Ding kaufen um HDCP komplett auszuhebeln?

    Wenn nur einer durch umgehung von HDPC eine unverschlüsselte Kopie anfertigen kann steht doch einer verbreitung ohne Quallitätseibussen nichts mehr im Weg. Da ist es doch egal wenn die meisten HDPC nicht umgehen können wenn sie sich den Kram dann aus dem Netz laden können.
    Und zu verhindern das die Sachen überhaupt im Netz auftauchen ist doch der einzige Sinn von HDPC, oder?

    Das macht die Medienindustrie dann aber nur genau einmal und dann nie wieder.

    Ich glaube nämlich nicht das es den Kunden die auf ihren neuen ALDI HD-DVD Player die aktuellen HD-DVDs plötzlich nicht mehr abspielen können irgendwie Interessiert das das nicht mehr geht weil MEDION irgendwelche Lizenzvereinbarungen gebrochen hat.
    Die werden die dann nicht mehr Funktionierenden HD-DVDs zum Händler zurückbringen. Und wenn das nichts hilft werden die ganrantiert nicht in Scharen neue Player kaufen und die 6 Monate alten auf den Müll schmeisen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2005