1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunftssicherer Kauf eines LCD-TV

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Frenzi, 14. November 2006.

  1. Frenzi

    Frenzi Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich benötige euren Rat! :eek:

    Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen TV´s. Gekauft soll er erst im Januar, hat also noch etwas Zeit. Das Gerät soll nicht für Spiele genutzt werden, nur für Filme (DVD) und TV. Als Diagonale habe ich mir 40" ausgeguckt. Sichtabstand etwa 5m. Preislich sollte er sich unter 2000,- bewegen. Soweit so gut.

    Was mir nach eigener Recherche noch nicht klar ist:

    Die meisten Geräte in der Preisklasse haben eine Auflösung von 1360 x 768 Pixel und können eine 720p-Auflösung darstellen. Es gibt aber "Full-HD"-Geräte, die 1.920 x 1.080 Pixel darstellen. Und zwar als 1080i (interlaced) wie Toshiba oder sogar 1080p, wie Xoro oder Samsung. Theoretisch ist mir der Unterschied schon klar, 1080p-Bilder werden nicht als Halbbilder dargestellt und müssen nicht hochgerechnet werden. Aber sieht man das?

    Frage:
    Was bringt mir eine höhere Auflösung, was bringt 1080p? Letztere soll ja die "kommende" Auflösung bei den Blue-Ray und HD-DVD´s werden, oder? Mein Laienverstand sagt: Je höher die Auflösung, desto detailreicher das Bild. Oder?

    Was ist jetzt der zukunftsichere Kauf? Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen bzw. selber kaufen?
    (max.-Breite = 104,0 cm)

    Danke!:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2006
  2. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunftssicherer Kauf eines LCD-TV


    Es gibt kein zukunftsicheren Kauf bei Elektrogeräten, sobald du den Laden verlassen hast gibt es ein besseres Gerät mit neuen Technologien.

    Fazit: Kaufen oder nicht kaufen ist die Frage.;)
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunftssicherer Kauf eines LCD-TV

    Tja, SD-TV wird aber in 576er Auflösung gesendet. Jetzt kannst du dir Gedanken machen, ob das auf 1080 hochgerechnet besser oder schlechter aussieht als 768.

    1080i Geräte gibt es nicht, bzw. auch ein 768er Gerät kann 1080i Material darstellen.

    Die höhere Auflösung bringt dir im Moment nicht viel und kommt erst zum Tragen, wenn du dir BR/HD-DVD zulegst oder HD-TV mal ins "rollen" kommt.

    Ich habe mir Full-HD "gespart", in 1 1/2 bis 2 Jahren wird das bei mir dann wohl soweit sein...


    Davon abgesehen: Der LCD Nachfolger steht auch bald in den Startlöchern...

    Bei 40" wirst du kaum einen Unterschied zwischen 768 und 1080 bemerken, insofern lieber ein "besseres" 768 Gerät als ein günstiges 1080er.

    Oder kaufst du Autos nur nach der PS-Zahl ???;)
     
  4. Frenzi

    Frenzi Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zukunftssicherer Kauf eines LCD-TV

    Gerade das ist wichtig für mich. Denn ich will nicht in 1-2 Jahren ein neues Gerät kaufen...


    Oh, was wird das denn werden? Sollte man warten?

    Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Im Gegensatz zum ersten Beitrag hat er mir schon ein bisschen weitergeholfen.

    Da ich nicht, wenn HD-DVD und Blueray kommen, ein neues Gerät kaufen will, werde ich mir wohl eher ein 1080p-Gerät anschaffen.

    Gruß Frenzi
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunftssicherer Kauf eines LCD-TV

    Wenn du jetzt schon "einsteigen" willst solltest du das tun. Da fange ich mit dir sicher keine Sinn/Unsinn Diskussion an.

    Und zum Nachfolger wird es wieder einen Nachfolger geben. Warten ist für mich die "schlechteste" Alternative. Man kann dabei sein ganzes Leben "verwarten"...;)

    Wichtiger ist die Auswahl zu treffen was ich mir kaufen will. Will ich die Spitzentechnik (zum Spitzenpreis), oder nehme ich was, was Preis/Leistungstechnisch die Nase vorne hat.

    Da war eben meine Meinung mit Full-HD noch zu warten, bis (vor allem) die Player 1. ausgereift und 2. günstiger sind.

    Solltest eben nur darauf achten, dass bei deinem zukünftigen Gerät auch um die Auflösung herum alles stimmt, und nicht nur auf die 1080p schauen...
    und dann hoffentlich beim Preis keinen Anfall bekommst...:D