1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunftsmusik: Was passiert wenn HDTV kommt????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Kanalratte, 3. März 2005.

  1. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zukunftsmusik: Was passiert wenn HDTV kommt????

    Hört sich zwar gut an und ich möchte es gern glauben; aber wenn man sieht, wie viele Hersteller es nicht mal auf die Reihe kriegen Vista Treiber für die vorhandenen USB Sticks bereitzustellen, so habe ich da meine Zweifel.:(
     
  2. Capture99

    Capture99 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zukunftsmusik: Was passiert wenn HDTV kommt????

    Ok, hab auch grad festgestellt das das Ding nurn Software MPEG2decoder nutzt.
    Aber 1. Gerade die die sich nen Höherwertigen Tuner mit Hardware decodierung gekauft haben sind am A****.
    2. Bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch ein Teil von der Hardware erledigt wird. z.B.: Aufteilung des Mpeg2 Transportstreams in die einzelnen Mepeg2 Streams.
    Mir erscheints nämlich ein bissle merkwürdig das es kein Herstller nutzt, bei einer Sendervorschau, alle Sender auf einem Kanal zu aktualisieren. Rein kapazitätsmäßig müßte das für die meisten Rechner kein Problem darstellen.
    Mein alter AMD 1GHZ hats ja auch geschaft HDTV vids wiederzugeben.
    Für jetztige 3800+ bis 6000+ mit 2 oder 4 bis, wenn irgendwann 2007 verfügbar, 8 Prozessorkernen sollte die kaum ein Ausschlag auf der CPU-Auslastungsanzeige bringen
     
  3. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: Zukunftsmusik: Was passiert wenn HDTV kommt????

    Gut, dass mich das unter Linux nicht zu kümmern braucht ;) Solange ein Codec verwendet wird, der von der libxine unterstützt wird, wird mir Kaffeine da auch ein Bild liefern. Von mir aus könnten die heute noch auf MPEG4 umstellen, ich würde es vermutlich erst merken, wenn ich was aufnehme und nicht mehr einfach so auf eine (Video-)DVD brennen könnte.
     
  4. Capture99

    Capture99 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zukunftsmusik: Was passiert wenn HDTV kommt????

    Aber nur wenn der Stick überhaupt noch Daten liefert.

    IMHO wird der Multiplexstream im Mpeg2 vom Stick Hardwareseitig in Mpeg2 Transportstreams aufgeteilt und nur selbige an den Computer geschickt.

    Wird der Multiplexstream aber in H264 (hmm mir war doch so als hieße es Mpeg2 H264, und IMHO war Mpeg4 nen MS format, der nichts desto trotzs auch mit H264 arbeiten kann) gesendet, kann u.U. der Stick den Stream nicht mehr aufteilen und so keine sinvollen bzw. überhaupt Daten liefern.

    Ich hab allerding zugegenermaßen nur ne wage Vorstellung wie so Stick inne funzt. Man müßte mal Frido fragen, anscheinend arbeitet der bei Terratec.
     
  5. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunftsmusik: Was passiert wenn HDTV kommt????

    Mir genügen auch ein SDTV mit 8Mbit/sec in DVD Qualität, das ist aber nicht DVB-T.
    Wir sprechen hier von Kartoffeln und Äpfeln, für eine Diskussion muss mal eine Definition der Begriffe her.

    PAL Analog, Datenrate ?
    SDTV- DVB-T, 2,5 Mbit/Sec
    SDTV- DVB-S, 4 Mbit/Sec
    SDTV- DVB-S, 8 Mbit/Sec (ARD ZDF ORF) = DVD Qualität
    HDTV-DVB-S, Mpeg2 15Mbit/sec
    HDTV-DVB-S2, Mpeg4 10 Mbit/sec
     
  6. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: Zukunftsmusik: Was passiert wenn HDTV kommt????

    Der liefert nur die Datenströme der einzelnen PIDs. Solang nicht auf DVB-T2 umgestellt wird, also das Zeug anders verpackt wird, sehe ich keine Probleme.

    Würde mich sehr wundern, wenn der Stick irgendwas an den Daten drehen würde. Dafür hat er IMHO gar nicht die Rechenleistung. Immerhin leiten die USB2 Sticks den kompletten MUX zum Rechner, also (hier) bis zu vier Sender gleichzeitig.

    Sorry, da liegst Du jetzt aber falsch. MPEG4 stammt nicht von MS, es wurde wie alle anderen MPEG Varianten von der Moving Picture Experts Group ausgearbeitet. Beim Container stand sogar Apples QuickTime Pate.
    H264 hat wiederum mit MPEG2 nichts zu tun, es stellt eine erweiterte Version von MPEG4 dar (MPEG4 Part 10 Advanced Video Code).

    Ja, wäre interessant, da ein paar Insider-Infos zu erhalten.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunftsmusik: Was passiert wenn HDTV kommt????

    ARD und ZDF verkünden doch immer wieder dass es vor 2012 kein HDTV per DVB-T geben wird und auch keine Umstellung auf MPEG4. Falls es HDTV geben sollte dann per DVB-T2, wofür neue Empfangsgeräte gebraucht werden.
    Die Privaten setzen bei HDTV auch auf Kabel und Satellit.
     
  8. Capture99

    Capture99 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Zukunftsmusik: Was passiert wenn HDTV kommt????

    OK hab mich geirrt. In der letzten SW ist es mir möglich außer 2 Sender aufzunehmen (dual empfänger), auch alle anderen auf der selben Frequenz zu sehen. Also doch alles Software.