1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft von MTV Unlimited

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von satdxler, 28. Juni 2009.

  1. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    So jetzt hauts hin.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    MTV will kein Musiksender werden, MTV will lediglich etwas zu seinen Musikwurzeln zurückkehren bzw. in dem Bereich wieder relevanter werden. Um das zu erreichen, wurden einige Musik-Formate neu ins Programm genommen, aber keine Videoclipformate. Zentrale Sendung ist Wonderland, quasi ein neues TRL mit Live-Musik und auch MTV Unplugged - erneut Live Musik - soll wieder ein großer Wurf werden.

    Dazu kommt ein Musik-Reality-Format (eine Casting Show - MTV nennt es Music Competition - bei der auf die große Bühne verzichtet wir, vermutlich sowas wie Popstars in Anfangsjahren) und eine Doku (Year One, bei der das erste Jahr von Musikstars dokumentiert wird). Weiterhin im Programm, aber das ist nicht neu, sind die nächtlichen Clips (in der Regel 3 - 8 Uhr).

    Im Grunde vollzieht MTV wieder ein Schritt zurück auf das Level, das MTV international immer noch gehalten hat. MTV Unplugged gibt es bei uns schon länger wieder und mit MTV World Stage gibt es auch Live-Musik. Live-Musik ist das, was MTV in den USA will. Dazu passt auch, dass der einzige MTV-Ableger, der noch durchgehend Musik spielt, MTV Live ist. MTV Hits wurde zu Nick Music, MTV James wurde zu BET James und das von VH1 übernommene VH1 Classic zeigt als MTV Classic auch Reality, Serien und Filme.

    Für den Hauptsender MTV wurden zudem auch neue Nicht-Musik-Formate angekündigt, darunter auch weiterhin Reality. Nur damit keine falschen Hoffnungen aufkommen...
     
  3. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sitzt du im Aufsichtsrat von Viacom? Die Quelle deiner Informationen kannst du uns nicht mitteilen das MTV lediglich etwas zu seinen Musikwurzeln zurückkehren möchte.
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin mir nicht sicher, ob mein etwas richtig verstanden wurde. Sofern das als "2-3 Stunden Musik pro Woche und gut ist" verstanden wurde, war das nicht beabsichtigt. Das etwas sollte andeuten, dass man sich insofern auf seine Wurzeln besinnt, indem man sich von Musik inspirieren lässt, Sendungen auf Musik aufbaut.. aber eben nicht einfach nur Musikclips am laufenden Band zeigt, was ja quasi die Urwurzel ist. Die ersten Hinweise findest du schon, wenn du deinem eigenen Artikel folgst. Klick deinen Artikel an, klick dort auf den Link zum Kontakter und klick vom Kontakter zu den beiden dort angegebenen englischsprachigen Quellen.

    Ansonsten ist das ein altes Thema, das irgendwo hier im Forum bereits diskutiert worden ist. Ich liefer hier also gar nicht neue Informationen, sondern gebe nur Bekanntes wieder. MTV hat das nämlich gar nicht jetzt angekündigt - derzeit sucht man nur Agenturen, die das kommunizieren - sondern bereits bei seiner Programmvorstellung im April. Und da wurden auch andere Formate vorgestellt, hier kannst du die bei MTV einsehen:
    These Are The Brand-New Shows Coming To MTV
    MTV’s New Shows Will Make Your Uncle Shut Up About How We Don’t Play Music Anymore

    Es sind mehr Nicht-Musik-Formate angekündigt als Musikformate... und da sind auch einige Formate dabei, die in die Kerbe "Jersey Shore" schlagen. Typische Reality-Shows. "Loosely Exactly Nicole" zum Beispiel, das vermutlich nicht so prollig wird. Niemand gibt solche Formate in Auftrag, wenn er 100% Musik werden will. Und von den Formaten, die angekündigt sind, sind eben keine Musikclip-Formate angekündigt. Es ist entweder Live-Musik (bzw. Live on Tape-Musik) oder Formate, die von Musik inspiriert worden sind.

    Wenn die jetzigen gut laufen, würde ich annehmen, dass da mehr kommen wird. Aber ich würde keinen einzigen Euro darauf wetten, dass die typisches Musikclipfernsehen machen werden. Das zeigt sich schon daran, dass sich MTV stark auf Live-Musik konzentriert... und da muss man nicht im Aufsichtsrat von Viacom sitzen, sondern da reicht schon ein Blick auf die Webseite und ein Blick auf die Entwicklung der Sender. Die ist bereits abgeschlossen. Du darfst da gerne etwas anderes reininterpretieren, wenn die Marke MTV die Anzahl seiner reinen Musiksender auf einen reduziert und der Fokus bei dem nicht Musikclips, sondern Live-Performances sind. Dass ausgerechnet die beiden Live-Performance-Formate einen eigenen Artikel von MTV bekommen haben, spricht sein übriges. Hier auch ein Artikel, in dem der MTV-Verantwortliche für Musikprogramme und Strategie speziell über Live-Performance spricht...
    MTV wants its music back | New York Post
    Den hatte ich gerade auch nur gefunden, aber du wirst halt auch keinen Artikel finden, in dem steht "MTV verspricht: Wir zeigen wieder mehr Musikvideos", denn die Ankündigung gab es nicht und die Musikvideoschiene wurde auch bis heute nicht wirklich ausgebaut, ein Fakt, den man auch ganz leicht auf mtv.com einsehen kann.

    Im Übrigen halte ich das aus Sicht von MTV USA durchaus für nachvollziehbar, dass der Sender nicht komplett auf Musik gedreht wird, auch nicht komplett Musik-inspiriert. Wir sagen hier Deutschland, dass Musikfernsehen 2004/2005 gestorben ist, als MTV VIVA geschluckt hat. Wenn wir bisschen ehrlicher sind, würden wir das wohl auf 2002/2003 fixieren... weil beide schon vor dem Zusammenschluss auf Nicht-Musikformate gesetzt haben. Das ist ein langer Zeitraum seit dem Start von MTV Europe im Jahr 1987. MTV USA hat im Jahr 1987 aber schon z.B. eine Gameshow im Programm gehabt, die nicht nur auf Musik als Thema setzte. 1992 - 11 Jahre nach dem Sendestart - lief bereits The Real World. In Deutschland lief die erst Ende 2002 an.

    Ohnehin sind MTV USA und MTV International nicht zu vergleichen. Das amerikanische MTV hat in den vergangenen Jahren eine andere Entwicklung durchgemacht als MTV außerhalb der USA. MTV hat sich in den letzten Jahren in den USA in gewisser Weise zu einem Mädchensender entwickelt. Quasi für alle, die für den Disney Channel zu alt geworden sind. Nicht explizit als Frauensender vermarktet, aber viele Programme, die eher weiblich sind. Teen Wolf mit vielen oberkörperfreien Jungs, Faking It, Awkward, Girls Code. MTV2 war dagegen bisschen männlicher, Guys Code. Hatte auch mal Hip Hop-Sendungen von MTV geerbt, als MTV weiblicher wurde. Außerhalb der USA wurde die Entwicklung nicht mitgemacht, da hatte MTV auch die MTV2-Formate. Serien wie Teen Wolf sind dann zum Teil auch keine richtigen MTV-Eigenproduktionen, weshalb die auch außerhalb der USA von anderen Firmen als Viacom vermarktet werden und dadurch auch nicht auf MTV laufen. Insofern ist das dort einfach tatsächlich eine andere Entwicklung. Und das ist persönliche Beobachtung und Analyse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2016
  5. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du hast das so gut geschrieben, da könnte man meinen, du bist ein Journalist und arbeitest bei einer Musikzeitung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2016
  6. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    bei mir wird aktuell nur VH1 Classic über die MTV Unlimited Smartcard entschlüsselt. Verlängert ist die Karte laut Tiers bis Ende Oktober.
    Ist das ein lokales Problem bei mir oder eher ein globales Problem? Meine Karte hat 7 Tiers bis Ende Oktober 2017 und das Abo geht bis April 2017....
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @Kirk^
    Bei mir mit Austria Sat sind alle 6 Sender hell.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe da momentan ähnliche Probleme. Vorgestern hab ich mal eine Stunde lang MTV Music 24 laufen lassen, da wurden die Sender irgendwann wieder hell. Seit gestern sind sie aber wieder dunkel und es geht nichts mehr, auch kein VH1 Classic. Die Karte habe ich aber erst vor ein paar Wochen mit zwei 6-Monats-Codes um ein Jahr verlängert, daran liegt es also nicht und Entitlements werden auch für den Rest des Monats angezeigt. Komischerweise sind da aber aktuell 5 aktive Entitlements drauf, vorher war das immer nur eins.
     
  9. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    ja, vorher war es immer nur ein Entitelment und jetzt sind es bei mir 6 aktive bis Ende Oktober 2016. Die Sender laufen nun auch wieder. Komisch
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei mir hat das Einschalten von "MTV Music" geholfen.