1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft von Formel 1 auf Sky unklar - Sportchef sieht Probleme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. September 2010.

1. Hobler

Hobler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Zukunft von Formel 1 auf Sky unklar - Sportchef sieht Probleme

LoL typisch Sky. Irgendwas vom Premiumfernsehen erzählen wollen, dann nach und nach die Rechte für irgendwas abschaffen wollen - oder zumindest darüber diskutieren. Hat man ja schon bereits zur Saison 2010 eindrucksvoll geschafft, in dem man in den Trainings der F1 die Zusatzfeeds abgeschaltet hat - dabei war grade DAS der Vorteil zum Free-TV.

Die haben echt einen Schatten weg. Die sollen sich nicht nur die Frage stellen wie man neue Abonnenten bekommt, sondern mal daran denken unter welchen Umständen die aktuellen Kunden verlängern. Wenn man ein Vertrag für zwei Jahre abschließt und in diesen zwei Jahren immer weniger zu sehen bekommt und das gleiche dafür bezahlen muss, dann muss man sich eben die Frage stellen, wieso Pay-TV in Deutschland derartig hinterher hinkt.

Es waren einfach schöne Zeiten als der Konzern noch PREMIERE hieß und nicht durch diese unfähigen Leute geleitet wurde. Einfach traurig wie das Unternehmen nach und nach den Bach runter geht. Aber Hauptsache Golf und Fußball laufen noch. Nicht zu vergessen die Zwangsabos! Laut den Aussagen vom Vorstand, scheinen ja die Neukunden unbedingt Zwangsabos zu wollen. In dieser Parallelwelt, abseits der Realität, möchte ich auch gerne mal sein...

2. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Formel 1 kann man, wie es schon stand, bei RTL sehen, deshalb holt sich halt kaum einer ein Abo; erst recht nicht der Deutsche, der alles umsonst möchte. Davon abgesehen, sieht man auch gut bei RTL, dass die Quoten von damaligen weit entfernt liegen; der Hype ist also längst verflogen.
    Sprich F1 kostet viel Geld, und dann wird sie woanders noch umsonst angeboten, warum soll man das dann auch noch teuer bezahlen.
    Golf, und da mag man staunen, ist im Vergleich zu Fußball und F1 ein wahres Schnäppchen und wird von vielen Abonnenten gerne geschaut. Selbst ich ertappe mich desöfteren mal dabei, dass ich spät abends zwei Stunden Golf schaue, wobei ich nicht mal die Regeln kenne. Davon abgesehen, läuft Golf nur bei Sky und nicht im Free-TV.
    Das Sky evtl. die F1 kickt, wäre nicht falsch, wenn sie dafür andere attraktive Sportarten einkaufen. NBA wird ja hier öfters gefordert oder NASCAR, warum also nicht diese kaufen. Wobei ich froh wäre, wenn es mal Rugby geben würde. :winken:

3. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Gedankengang von SKY ist doch naheliegend; die F1-Rechte sind nicht exklusiv zu bekommen, kosten aber eine Stange Geld. Geld hat SKY keins und zusätzliche Kosten sind somit gerade in einer solchen Situation zu begründen, wenn sich der Aufwand rechnet, d.h. deutlich mehr zusätzliche Kundeneinnahmen als Zusatzkosten entstehen.

Da man für die F1 wohl keine Exklusivität erreichen kann, glaubt SKY eher nicht an entsprechende zusätzliche Einnahmen (die Einschätzung teile ich) und damit sind die F1-Rechte für SKY unwirtschaftlich.

4. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

@Hobler
    Bei Sky gibt es nur noch Verträge mit 12 Monaten Laufzeit.

5. doku

doku Guest

Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung gegen die F1 längst gefallen ist. Eventuell gäbe es noch eine Chance, wenn Bernie seine Forderungen deutlich reduzieren würde, aber das ist eher nicht zu erwarten.
    Mehr als 12-15Mio sind die F1 Pay-TV Rechte in D wegen der fehlenden Exklusivität nicht wert.

6. speedy-99

speedy-99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ganze Konzept Sky D ist unwirtschaftlich. Ich hoffe man zieht daraus die entsprechenden Konsequenzen.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Angeblich soll Sky auch die Rahmenrennen zwangs-live übertragen (+ Produktion dafür bezahlen), dazu noch einen Deutschland-Aufschlag wegen so vieler dt. Fahrer und eben HD Aufschlag. Dabei war man bei Sky wahrscheinlich mit einem deutlich niedrigerem Angebot als bisher bei der FOM aufgeschlagen.

Das hieße aber dann auch wenn Sky die Rechte bekommt und auf den Taler schauen muss...kein HD (was ggf. im Hinblick auf RTL HD peinlich wäre) und möglicherweise weitere Eindampfung der Übertragung (keine Trainings mehr, Mehrfeed nur noch Sonntag), damit sich die Übertragung an den finanziellen Schmerzgrenzen von Sky orientiert.

8. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Aber warum sollte Bernie die Rechtekosten nicht reduzieren? Gut, er ist ein Raffzahn, aber 10 Millionen € Einnahmen sind doch besser als 0 Mio. Einnahmen, denn ich sehe nicht, wer die PayTV-Rechte sonst (besonders zu dem Preis, den Sky bisher zahlte - 40 Mio. €?) erwerben kann.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Was ist denn bei Sky schon wirklich exklusiv?
    Golf und Buli? :confused:

10. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die Formel 1 nicht mehr zu haben ist für Sky meiner Meinung zuviel des Rechteverlusts. Wenn man mal ein paar Jahre zurückblickt und schaut wieviele Rechte Sky mittlerweile nicht mehr hat kann einen Angst und Bange werden.
    Mir ist ein Sportpaket ohne Formel 1 nicht mehr diese 44,90 Wert. Zurzeit habe ich das HD-Prepaidrückholangebot für 16,90€. Für diesen Preis darf ich allerdings auch so viel nicht erwarten, aber ich werde sicher ohne Formel 1 zu den normalen Konditionen nicht verlängern.
    Da schwebt ein gewaltiges Damoklesschwert über Sky.