1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von gdbirkmann, 16. November 2005.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Heftiges Nicken...Genau...:winken:
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Gerade das hat ja die Anga bezweifelt.

    Hier:

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_50756.html

    DVB-T habe weder den Zuschauern noch den Programmveranstaltern einen nachhaltigen Mehrwert gebracht, es sollte schnellstmöglich durch innovative Angebote für die mobile Nutzung über den DVB-H-Standard abgelöst werden, so Braun weiter. DVB-H ("Digital Video Broadcasting Handheld") zielt anders als der bisher übliche DVB-T- Standard auf eine spezifisch mobile Nutzung von Inhalten über Mobiltelefone und Handheld-Geräte. DVB-T hat nach Meinung der Anga zu keiner nennenswerten Innovation geführt,

    War das dann gelogen? :confused:

    Na bestimmt!
     
  3. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Diese Meldung von unserem Gastgeber sagt mir eigentlich, dass die Privaten sich wohl so schnell nicht zurückziehen werden. Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, ist der Marktanteil von Kabel/Sat in 12 Monaten um 3% gefallen. Ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber IMHO haben die "Auguren" prophezeit, dass mit DVB-T der Terrestrik-Anteil erstmal fällt.

    Bei solchen Zahlen frage ich mich wie die Kabelfirmen auf den Begriff "Rohrkrepierer" kommen. :rolleyes:

    Gruß

    Klaus
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Ups und die Lügerei geht weiter.

    Wie war das mit dem Lügen und den kurzen Beinen; oder war das die lange Nase von Pinochio?

    Hier:

    http://www.neuenachricht.de/A556D3/NENA/NENA_NEU.nsf/0/C3C741A1C4330FCEC12570BB003F8FF6?OpenDocument

    Zitat:

    Für den Kabelbetreiber Ewt sei das sogenannte "Überall-Fernsehen" ohne Sinn und Zweck.

    Kommetar:

    Gelogen: Der Herr sollte mal in diesem Forum, z.B. in diesem Thread, lesen das sehr wohl DVB-T seinen Sinn und Zweck hat.

    Evtl. hat es nur nicht den Sinn und Zweck die Taschen seines Arbeitgebers zu füllen. Da kann man dann doch Zustimmen.

    Zitat:

    Im Gegensatz zu Satellit und Kabel wird der Ausbau des terrestrischen Digital-Fernsehens (DVB-T) von den Landesmedienanstalten mit hohen Fördermitteln unterstützt. Aber zumindest die Beihilfen der Landesmedienanstalt für den Ausbau im Raum Berlin-Brandenburg sind nun illegal. Dies befand die EU-Kommission in der vergangenen Woche. Steuergelder in Höhe von etwa zwei Mill. Euro, die an RTL, Pro Sieben, Sat 1 und andere Sender ausgeschüttet wurden, müssen nun zurückgezahlt werden

    Kommetar:

    Gelogen: Z.B. in DVB-T Südhessen ist kein Cent von der LPR Hessen an irgendeinen Teilnehmer ausgeschüttet worden.

    Zitat:

    Die privaten Fernsehunternehmen erwägen nach der Brüsseler Entscheidung an einen Ausstieg: Ohne Fördermittel gehe die Neigung der TV-Konzerne RTL und Pro Sieben Sat 1 gegen Null, weiter in die neue Übertragungstechnik zu investieren. "Unser Engagement bei DVB-T ist abhängig von einer Förderung. Ohne Subventionen rechnet es sich nicht für uns", sagte eine Sprecherin von Pro Sieben Sat 1.

    Kommetar:

    Gelogen: Wie gesagt Pro7Sat1 hat in Ballungsgebieten mitgemacht OHNE Förderung. Evtl. hat dies die Sprecherin vergessen.

    Irgendwie ist der Satz und der Artikel eine Luftnummer, da keinerlei konkretes zu eine 'Austieg' gesagt wird.

    Z.B. ein Termin müsst ja dann her, der auch laufende Verträge mit dem Senderbetreiber T-Systems berücksichtigt.

    Zitat:

    "Für die Betriebskosten und für den Bau neuer Sendestationen musste die öffentliche Hand einen hohen Preis zahlen, "der letztlich von den Steuerzahlern getragen werden muss", so Sohn

    Gelogen: Denn der Fördertopf wurde von GEZ Mitteln gefüllt, welche ja nun mal keine Mittel von Steuern sind.

    Oder setzt er das im Kopf gleich -> GEZ = Steuern? Naja, eben obergelogen.

    Evtl. wird das auch mit der Förderung des Kabels seinerzeit verwechselt, welches tatsächlich Steuermittel waren.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Ich denke mal solche Meinungsmache wird sich als Rohrkrepierer enthüllen.

    In 2 Wochen redet kein Blättchen mehr darüber und auf DVB-T bleibt (zunächst) alles wie es ist.

    Allerding ein bischen Veränderung wäre von Nöten.

    Z.B. das DVB-T-Radio aus Berlin ähnlich auch in anderen DVB-T Gebieten mal anschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2005
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Ich Zitiere mich mal selbst.

    Da dies nicht kommen wird, sieht man mal wie es in Deutschland zugeht.

    Da ist nix gleichberechtigt, so wie die EU Kommision vorsieht.

    Es geht eher zu wie im WildenWesten, der in einer Bananenrepublick liegt. :p
     
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Ganz einfach! Die KNB's meinen SICH SELBER damit! :p

    Und es ist ja auch so! Niemand ist so extrem kundenfeindlich wie die großen, marktbeherrschenden KNB's (Kabel BW mal ausgenommen!)!:winken:
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    man darf ja auch nicht vergessen dass DVB-t zunächst einmal
    auch Geld spart, da dass DVB-t Sendernetz mit wesentlich
    weniger Sendestationen und wesentlich weniger Sendeleistung auskommt als das alte analoge Netz !
    Davon profitieren alle Gebührenzahler .

    Ganz zu schweigen davon dass DVB-t auch Kabelgebühren erspart .....

    Es ist klar dass die Kabelgesellschaften in gewissen
    prozentsätzen auch Kunden verlieren werden, weil eben die terrestrische
    Ausstrahlung jetzt endlich wieder als Wettbewerber mitspielen
    kann !

    Ich persönlich würde für gut ausgebaute DVB-t Kerngebiete
    (dh inkl. Private)
    aber nicht wesentlich mehr als 20 % terrestrischen Anteil erwarten .
    Der muss natürlich irgendwo herkommen .

    Andererseits ist es tatsächlich so dass gerade durch DVB-t durch
    die unabhängigere Empfangsmöglichkeit auch neue Zuschauerkreise erschlossen werden . Stichwort PC/laptop-Fernsehen .
    Dadurch als Zweitfernsehen auch in Satellitenhaushalten und Kabelhaushalten .

    Man muss aber realistisch sein : leider wird das Interesse immer
    stark davon abhängen ob die Privaten mit empfangbar sind ....

    Fazit : die Kabelbetreiber haben schon Kundenverluste
    gerade in den DVB-t ausgebauten Ballungsgebieten wo ja auch
    das Hauptbetätigungsfeld der Kabelgesellschaften ist,
    diese wären aber wohl nicht extrem .
    Aber selbst die Aussicht auf eine geringe Schmälerung
    Ihrer quasi Monopolposition lässt sie zu diesen "cheap tricks"
    greifen .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2005
  9. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Meine vor ein paar Monaten gelesen zu haben die Deutschen Privaten hätten Interesse an der Verbreitung über DVB-T in Österreich angemeldet!

    Wenn dort, wieso dann nicht hier?

    Ich denke mit den derzeitigen Kommentaren bezüglich Ausstieg wollen sie erst einmal ihre Verärgerung öffentlich zum Ausdruck bringen. Wer gibt schon gerne irgendwelches Geld wieder her, das er schon offiziell zugesprochen bekommen hat.

    Ein Ausstieg im Großraum Berlin ist wohl höchst unwahrscheinlich, da sich DVB-T hier schon gut durchgesetzet hat und das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmen dürfte.

    In den neuen DVB-T-Gebieten sähe ich als Alternative die Belegung von nur einem Kanal mit Privaten (RTL, RTL2, Pro7, Sat1).
    Damit hätten die Privaten die Hälfte der Kosten gespart und doch ihre wichtigsten Programme an den Zuseher gebracht. DVB-T gewänne auch in diesen Gebieten deutlich an Atraktivität, viele gäben sich sicher mit diesen 4 Privaten zufrieden. Wer Sender wie Vox oder Kabel1 sehen will müßte auf Kabel oder Sat ausweichen. Also könnten auch die Kabel- und Satellitenbetreiber zufrieden sein.
    Mit anderen Worten: Jeder könnte mit dieser Lösung glücklich werden.

    Vermutlich zieren sich die Privaten in letzter Zeit nur deshalb so, weil sie sich noch nicht darüber im klaren sind, ob sie verschlüsseln sollen oder nicht.
     
  10. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Ich sag es mal drastisch (auch wenn es politisch nicht korrekt ist):

    Die privaten funktionieren nur nach Markt (Geld) Gesetzen.

    Bei den Ösis sieht es doch finanziell ganz gut aus.

    Und deswegen lohnt es sich für die privaten auch in der "Rest-Zone" nicht. Zuwenig Kaufkraft bei vergleichsweise hohen Verbreitungskosten.
    Auch wenn dieser Sachverhalt so nie zugegeben werden wird.

    Merke: Geld kennt keine Gerechtigkeit!