1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von gdbirkmann, 16. November 2005.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Nur mal so nebenbei, bei DVB-C sind obengenannt auch nicht drinne / (noch?) nicht eingestiegen.

    Wenn die soweitermachen, kann diese nur noch Sat - Zuseher und analoge Kabelseher sehen.

    Die analogen Kabelseher werden aber auch abnehmen, da immer mehr sich eine digitale Kabelbox holen.

    Mit andere Worten, ihre technische Reichweite sinkt täglich und bei einem Komplettaustieg aus DVB-T rapide so um die 10% (immerhin).
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Aber klar stand und steht DVB-C bei uns in Konkurrenz zu DVB-T.

    Wir haben auf beides Zugriff.

    Momentan hat bei uns DVB-T gewonnen.

    Grund z.B. Preis-Leistungsverhältniss recht gesund.

    Verfügbare PVR Receiver.

    Ja, und zuletzt, die Private sind (zumindest bei uns) auf DVB-T und eben nicht auf DVB-C. Gelle.

    Ich denke daran ändert sich dieses Jahr nichts mehr.

    Aber, das haben wir immer gesagt, wenn sich das Verhältniss umdreht, können wir auch jederzeit auf DVB-C umsteigen.

    Aber dann mit Equipment das dann HDTV fähig ist im eingeschwungenen Preisbereich.

    Solange müsste dann unser DVB-C Einstieg dann doch warten; wenn zB morgen die Privaten von DVB-T zum DVB-T wandern würden.

    Denoch, momentan ist DVB-T hier im RheinMain Gebiet für uns besser.

    Ist vermutlich auch Geschmacksfrage.
     
  3. Currypulver

    Currypulver Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Gibt es dafür schon einen Termin wann die weg sind?
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    So war das aber nicht gemeint 'digitales Kabelfernsehen attraktiver machen' :D .
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Das Frage ich mich auch. In machen Gebieten erstmal nie nicht.

    Z.B. im DVB-T Hessen Süd haben die Privaten keinen Cent Subventionen bekommen und sind denoch eingestiegen.

    Ist ja auch klar warum; wegen der verbesserten technischen Recihweite und der Einschaltquoten die im Ballungsraum RheinMain zu erwarten sind.

    Neben 17 Konkurrenten sind diese recht überschaubar, die zu erzielende Eisnchaltquoten, und viel besser berechenbar als z.B. dem analogen und digitalen Kabel mit zusammen über 50 - 60 Kanälen.
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Äh sie verdienen auf eine Schlag weniger Geld...weil einige Prozentchen Quoten wegfallen.

    Oder was hast du gedacht?

    Die Leute jedenfall, die nunmal nun DVB-T haben werden es bedauern aber sich evtl. dran gewöhnen.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Das habe ich micht auch mal gefragt.

    Kann doch passieren, das Weltallschrott mal eben 50% von Astra 19,2 Grad Ost wegscherbelt.

    Und dann?

    Auch dann werden die Leute jammern und eben nur den Rest sehen.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Wäre ein mögliches Szenario und wie du schon erwähnt hast von der Qualität her gar nicht mal so eine schlechte Idee.
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Bei uns stecken DasErste und ZDF je in einer Dreiergruppe.

    Qualität also schon sehr sehr gut.

    Und die Dritten stecken in einer Vierergruppe, wobei die Qualität jedes Einzelnen besser ist als die Programme der Pro7Sat1 Gruppe.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Ja Klasse. Mit 2 Sender je Bouqet wäre fast HDTV möglich.

    Wenn man ein bischen an den DVB-T Parametern dreht sowieso; sogar mit dem guten alten MPEG2.

    Nur dumm gerade da machen die ÖR momantan nicht mit.