1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von gdbirkmann, 16. November 2005.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Mit einem starken Laser sollte das doch leicht möglich sein, oder?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Naja so vollkommen aus der Welt ist das nicht, wenn auch unwahrscheinlich.
    Aber nehmen wir mal den Fall an, es würde irgend ein heftiges Ereignis im Orbit statt finden (zB Sonnensturm, Weltraummüll, Gestein ...) und eine Großzahl der Satelliten außer Funktion setzen.
    Rein technisch würde dadurch merklich sofort Folgendes passieren: Satdirektempfänger sehen natürlich gar nichts mehr. Im Kabel wäre alles was per Sat eingespeist wird weg, also praktisch alles außer terrestrisch eingespeiste Programme wie ARD ZDF und das jeweilige Dritte.
    Terrestrisch analog würde nichts passieren, das wird derzeit alles per Richtfunk oder Ballempfang gespeist.
    Per DVB-T wären die Privaten fast alle weg, nur RTL wird in einigen Regionen per Glasfaser gespeist.
    Bei den ÖR wären einige Dritte und Einsplus /extra in einigen Gebieten weg, aber nicht das ZDF Paket und auch nicht die ARD und das jeweilige Dritte im Sendegebiet.
    In diesem Szenario wären wir faktisch auf den Stand Ende der 80er zurückgeworfen.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Faktisch müsste man vorher also noch alle Richtfunksysteme verbieten. Patente helfen da sicher. Dann haben die Astras alle einen "Unfall" und man verschiebt seine eigenen Satelliten auf die Position.

    Dann kann man abkassieren :D
     
  4. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Echt? Wiedermal was gelernt.
    Und da Deutschland nicht über so einen Laser verfügt, muß das ganze entwickelt werden, was Arbeitsplätze schafft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2005
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Warum nicht? Wieviel Watt braucht denn so ein Laser?
     
  6. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass es hierzulande nach den Wünschen von SES umd ANGA geht. DVB-T ist als Ersatz für das analoge Antennenfernsehen gedacht und hier erfüllt es auch seinen Zweck. Konkurrenz zu Kabel und Sat soll und wird es nie sein.
    Und ob die privaten Sender über DVB-T kommen, ist mir persönlich schnuppe, da ich sie fast nie anschaue, weder über Sat noch DVB-T. Im Gegenteil, ich fände es gut, wenn sich P7S1 und RTL verpissen würden und dafür die restlichen dritten und ARD/ZDF-Zusatzkanäle ausgestrahlt würden. Denn was die Privaten wirklich für DVB-T übrig haben, sieht man an der grottigen Bildqualität ihrer Multiplexe.


    Gruss

    Martin G
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Nun, bei der grottenschlechten Qualität können die ÖR mithalten.

    Man müsste alle, die an der Qualitäts-Entscheidung mit beteiligt waren, mit 25 Jahren Zuchthaus bestrafen. Familie inklusive.
     
  8. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Ich finde, dass die ARD und das ZDF durchaus annehmbare Qualität bieten.
    Nur RTL und vor allem P7S1 können da nicht mithalten, da sie anscheinend die Bandbreite nicht so perfekt ausnutzen wie die ÖR.

    Warum die Privaten es dann nicht gleich ganz bleiben lassen, über DVB-T zu senden, verstehe ich nicht. Wenn für sie DVB-T sowieso nur das ungeliebte Kellerkind ist, sollten sie uns doch diese Steinzeitqualität ersparen.


    Gruss

    Martin G
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    Nein, ich finde die DVB-T Qualität von ARD+ZDF in Berlin gerade noch befriedigend. Eher 3 -
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zukunft von DVB-T steht auf der Kippe

    In den meisten Gebieten wird man das DVB-T eh ohne die Privaten erleben dürfen, warum nutzen die ÖR diesen freien Platz nicht für sich? So ein Bouqet/Sender wäre doch genial... Okäy 2 Sender pro Bouqet.