1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft des Lokal TV in Europa?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Phirefoo, 13. Juli 2005.

  1. Sascha-S

    Sascha-S Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zukunft des Lokal TV in Europa?

    Ja gut das stimmt aber meine Oma kann ja nichtmal die REC Taste drücken auf dem VCR dann stände die vorm großen Berg wenn die noch ne dbox da hätte :D
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Zukunft des Lokal TV in Europa?

    ich denke wenn du ihr sagst sie soll den fernseher einschalten. und dann die dbox einschalten kriegt sie das auch hin.

    musst ihr nur die fernbedienung für den fernseher klauen ;).

    allerdings könnte es dann theoretisch so sein das wenn dvb-c nur noch gibt fernseher keinen analog tuner mehr eingebaut bekommen bzw einen doppeltuner.
     
  3. Sascha-S

    Sascha-S Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft des Lokal TV in Europa?

    Keine schlechte Idee :)
     
  4. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft des Lokal TV in Europa?

    Zwei Bemerkungen:

    1. Wenn die Kabelanbieter endlich mehr digitale Sender anbieten würden und die Zahl der analogen drastisch reduzieren würden, müssten die Fernseh-Hersteller ebenfalls reagieren und wie schon genannt würde es dann mit Sicherheit Analog-Digital-Tuner integriert geben.

    2. Was machen die "alten" Leute in Berlin oder München, wo es kein analoges terrestrisches Fernsehen mehr gibt? Da mussten die sich wohl oder übel eine Box anschaffen, ob es ihnen jetzt passt oder nicht!

    Deshalb nehme ich meine Forderung nicht zurück, sondern stelle sie hier öffentlich:

    Kabelanbieter macht endlich Nägel mit Köpfen. Schaltet analog bis auf die Must-Carry-Sender ab und sendet endlich alles digital. Damit sind Streifen und Schlieren endlich Vergangenheit im Fernsehbild!
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Zukunft des Lokal TV in Europa?

    Cool kommt in die sig :)

    €dit zu lang :mad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2005
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zukunft des Lokal TV in Europa?

    Nicht nur das, einige tun es ja via Astra auch schon. Im Kabel digital bei uns: TV.Berlin, RNF plus, FrankenSat, ONTV
     
  7. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Zukunft des Lokal TV in Europa?

    10x bessere Qualität? Sag mal, von welchem Sender der digital zur Verfügung steht, sprichst du eigentlich?

    Ein sauberes analoges Signal ist für mich sogar derzeit noch viel besser als manch so ein Sender, der digital mit absolut mieser Bitrate sendet (via SAT: Lifestyle.tv, Eurosport, DSF, ....)

    Was bringt eine digitale Übertragung, wenn man nur Klötzchen sieht.... und das im Zeitalter von hochauflösenden Flachbild-Fernsehgeräten....

    Und HDTV lassen wir mal beiseite, denn das wäre wirklich um einiges besser...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zukunft des Lokal TV in Europa?

    Ich denke Du hast Dich verschrieben, Du meintest: Die digitale Bildqualität ist auf den meisten Sendern in Auflösung und Datenrate unter der analogen Bildqualität. ;)
    Wenn Du analog ein solch schlechtes Bild hast würde ich das Reklamieren und den Techniker antanzen lassen bis die Störungen weg sind. :D

    Im übrigen ist der digitale Umstieg im Jahr 2010 nur für die terrestische Verbreitung beschlossen. Ansonsten weder für Sat. noch für das Kabel.
    Man tut auch gut daran die analogen Sender im Kabel so lang wie möglich zu erhalten. Denn der bequeme Empfang ohne Zusatzgerät ist derzeit der Trumpf der Kabelanbieter gegenüber dem Satempfang wo ohnehin ein Receiver nötig ist. Auch ist der Markt voll auf das analoge Kabel ausgelegt. HD/DVD-Recorder die derzeit den Videorecorder ablösen und Verkaufsrenner sind haben einen analogen Tuner eingebaut. Für gleichzeitiges Aufnehmen einer Sendung und ansehen einer anderen Sendung braucht man keinen Receiver mit Twintuner und Festplatte.
     
  9. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft des Lokal TV in Europa?

    Ich habe digital ein perfektes Bild, keine Klötzchen, Aussetzer, nichts! Alles bestens.
    Analog habe ich Störstreifen bzw. etwas grieseliges Bild bei einigen Sendern. Kann man teilweise nicht anschauen, tut weh in den Augen.

    Ich kann auch nichts ändern:
    Der ÜP sitzt im Keller. Von dort geht ein langes Kabel in Leerrohr bis unters Dach (2. Stock). Dort sitzt der Hausverstärker (neu seit Februar, Kathrein VOS 135F). Dann kommt ein 2fach-Verteiler. Ein Kabel geht in ein Dachgeschosszimmer. Das andere Kabel geht runter in den 1. Stock zu einer Durchgangsdose. Von dort geht das Kabel runter ins Erdgeschoss in die Enddose.
    Die Strecke DG - 1. Stock und 1. Stock - EG ist fest in der Wand drin, kann ich nicht raus ziehen, da kein Leerrohr. Es handelt sich um stinknormale Koaxialkabel, die in den 70er bei vielen terrestrischen Antennenanlagen verbaut wurden. Und die Dose im EG kann ich auch nicht raus reißen, da eine große Schrankwand davor steht.

    Also Meister sag du mir, was man tun soll, damit man analog ein sauberes Bild hat? Ich kenne keine Möglichkeit! So ist es halt, wenn du in einem Altbau wohnst. Da kannst du nicht alles einfach so tauschen wie du es gerne hättest. Früher war man froh, dass man vier Programme über die terrestrische Antenne bekommen hat (ARD, ZDF, Südwest 3, SF1). Als das Kabelfernsehen aufkam, hat man die vorhandene Infrastruktur eben weitestgehend erhalten und bis zum Verteiler unterm Dach das Kabel vom ÜP rauf gezogen. Ich bin mir ganz sicher, dass das in allen Häusern, die von Antenne auf Kabel umgestellt wurden auch so gemacht wurde.

    Deshalb bin ich dankbar, dass es Digital-TV via Kabel gibt: da habe ich nämlich an jeder Antennendose bestes Bild ohne Störungen. Und wenn du irgendwelche Artefakte oder so ansprichst, so liegt das nicht an DVB-C an sich, sondern daran, dass die Sender Geld sparen wollen. Und somit liegt das nicht im Handlungsbereich des Hausbesitzers.

    Und wenn du die Festplattenreceiver oder DVD-Recorder ansprichst:
    Das ist doch reine Kundenverarschung: da gaukelt man den Leuten vor, dass sie jetzt digital aufnehmen sollen, da die Qualität besser sei. Sicher ist eine digitale Aufnahme im Idealfall besser als eine analoge. Aber es ist doch eine riesen Sauerei, wenn man eine analoge Quelle benutzt und dann das Signal nach digital konvertiert und dann aufnimmt.
    Das ist der Grund, warum ich keine solche Aufnahmemöglichkeit anschaffen werde, solange bis es eine reine digitale Sache ist, sprich Digital-Tuner für digitale DVD-Aufnahmen.
    Aber da werden die Filmstudios und Pay-TV Anbieter à la Premiere nicht mitspielen. Also bleibe ich beim VHS-Recorder. Die Qualität ist für normale Zwecke meiner Ansicht nach gut genug (voraus gesetzt man hat ein 6-Kopf-Gerät bei dem man regelmäßig die Köpfe reinigt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zukunft des Lokal TV in Europa?

    Ich rede von einem gutem Kabelanschluss: In dem sind alle Sender in vernünftiger Qualität im Kabel. Wenn das bei Euch anders ist, sollte man den Hauseigentümer oder den Netzbetreiber auf diesen Umstand aufmerksam machen. Vermutlich sollte bei Euch die gesammte Hausanlage überholt werden.
    Rein technisch jedenfalls (so wie Digital-TV derzeit von den Fernsehsendern angewendet wird) ist das analoge Bild dem digitalem überlegen. Von den Sendern des ZDF-Transponders abgesehen.