1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft des Kabel-TV?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mark100, 31. August 2006.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zukunft des Kabel-TV?

    Wenn alle heutige Produkte wie z.B. Fernseher, DVD-Recorder etc. ein integrierten DVB-S/C/T Tuner hätte, dann hätten die Kabel-, Terrestik-, Mehrfach-Sat - Empfänger dieses Problem nicht.

    Komischerweise bauen die Hersteller immer noch nur ein Tuner ein. Natürlich nur analog.
     
  2. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: Zukunft des Kabel-TV?

    Was spricht gegen Settopbox ? Das ist das beste , was sie gemacht haben .
    1 .man muss nicht TV für Radioempfang laufen lassen
    2 . man kann das Empfangsteil an Empfangsart anpassen, ohne den TV zu wechseln .
    In dieser Hinsicht wird in Zukunft nichts mehr ohne STB gehen . Besser wäre es, TV ohne Tuner zu bauen ( ausser die portablen ) . Für was soll ich den Analogtuner mitbezahlen, wenn am TV eh nur ext. Gerät angeschlossen ist ? Dan bezahlt man lieber nur den Bildschirm und das Empfangsteil, welches man tatsächlich benötigt ...

    Gruss matti-man
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zukunft des Kabel-TV?

    Es wird auch künftig kaum Produkte mit DVB-S und DVB-C-Tunern geben.
    Der Grund dafür: die zusätzlichen Kosten durch CI-Module und Verschlüsselung.
    Man wird stattdessen die wesentlich billigeren DVB-T-Tuner verbauen. Schon jetzt tauchen bei LCD-Fernsehern und DVD-Recordern vermehrt diese Tuner auf, und bei analoger Abschaltung werden diese sicher zum neuen Standard in solchen Geräten.
     
  4. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft des Kabel-TV?

    Ich denke da eher wie minzim. Erst wenn in jedem Fernseher die drei DVB-Varianten serienmäßig eingebaut sind, wird sich digitales Fernsehen auf breiter Basis durchsetzen. Okay, Sat-Zuschauer haben den Receiver offenbar akzeptiert, aber die breite Masse hat immer noch analoges Kabel und früher hatten die Hochantenne. "Otto Normalverbraucher" will wie eh und je einen Fernseher kaufen, anschließen und fertig. Dieser Krampf mit mehreren Fernbedienungen nur zum Fernsehen kann man einfach "normalen Menschen" nicht beibringen. Tja, und was ist mit Verschlüsselungsmodulen? Die sollen sich halt auf einen stabilen Standard einigen!

    Übrigens hat Kabel Deutschland das Problem ja auch schon ansatzweise erkannt, in dem sie derzeit ihr DVB-C-Angebot nur zusammen mit Zwangsreceiver und Universalfernbedienung anbieten. Das ist aber natürlich nur eine Krücke. Dass es überhaupt digitales Kabel gibt, wissen ja vermutlich nur eine Handvoll Menschen in Deutschland. Bevor DVB-C nicht selbstverständlich in jedem Fernseher wie der analoge Kabeltuner enthalten ist, wird sich da so schnell nicht viel ändern.
     
  5. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zukunft des Kabel-TV?

    Meiner Meinung nach gehören in einen modernen TV gar keine Tuner mehr rein. Nur Scart, S-Video, Komponenten und HDMI!
    Den entsprechenden Tuner bekommt man egal für welche Empfangsart separat in Form einer STB dazu.
    Und Videotext und die Lautstärek kann man auch über die STB abwickeln... Der TV wird das, was er eigentlich ist: Ein Bildschirm mit integrierten Lautsprechern. Und auch das Eisnchalten ist kein Problem. Über ein einheitliches Steuersignal springt der Bildschirm an, sobald die STB angeschaltet wird.
    Der eine eingebaute Tuner passt in Zeit des digitalen Empfangs in mindestens 60% der Fälle nicht, und ist damit unnütz. Die Alternative alle drei Varianten einzubauen ist zu teuer, genauso wie die jeweilige individuelle Ausrüstung durch den Händler.
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zukunft des Kabel-TV?

    Genauso ist es! Nach den 8-10 Jahren, die es jetzt schon digitales TV über Sat und Kabel gibt, kann man trotzdem in TV-Geräten entsprechende Tuner mit der Lupe suchen. Nur einige wenige höherpreisige Modelle bieten so etwas.

    Der Trend ist eindeutig: momentan bauen immer mehr Hersteller neben einem analogen Kabeltuner noch zusätzlich einen DVB-T-Tuner ein. Das wird der neue Standard werden, bzw. nach Wegfall des analogen Kabelfernsehens werden nur noch DVB-T-Tuner eingebaut.
     
  7. whopper

    whopper Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zukunft des Kabel-TV?

    Hallo
    Ein Bildschirm mit integrierten Lautsprechern? Wenn dann wirklich nur Bildschirm! Und wenn dieser in entsprechender Größe an der Wand hängt, will ich nicht auch noch irgendwelche schwarze oder silbernen Kisten daneben abstellen müssen!:wüt:
    Warum ist es so schwierig/teuer einen Bildschirm mit 3 PCMCIA-Slots auszurüsten. Die entsptechende Empfangskarte (T/S/C) reingeschoben und fertig. Dazu noch einen Schacht für die Festplatte, entsprechende Software und fertig ist der Recorder. Die Kabel die von so einem Monitor abgehen, müssten überschaubar sein. Strom, Audio, Video, RJ45, DVI. Diese Anschlüsse am besten unten angebracht. Die PCMCIA-Slots oben! Das muß doch heute schon in einem bezahlbarem Rahmen möglich sein!:confused:
    Oder will man das von Industrieseite einfach nicht realisieren, weil zu Benutzerfreundlich?;)
    whopper