1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft des digitalen Hörfunks

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von yoshi2001, 23. Mai 2005.

  1. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    Anzeige
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Naja die Sender nutzen ja Hardwareencoder, da gibts auch Schrottgeräte.

    Genau wie bei MP3, man Vergleiche Xing mit Lame :eek:

    Der beste Encoder ist aber wertlos, wenn das Quellsignal durch Schrottimod und Co. gejagt wurde. :mad:

    Und zur UKW Abschaltung: Welche (ernsthaften) Alternativen gibts denn?

    Edit: <OT> TV im Auto per Analog, naja, Störbilder ohne Ende sobald man fährt. Wunderbar letztes Jahr im Urlaub im Auto vom Bekannten gesehen, der ORF war laufend gestört. </OT>
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Naja, richtige Hardwareencoder sind selten; meistens handelt es sich um digitale Signalprozessoren (DSP) die mit entsprechender Software laufen. Wahrscheinlich sind die Besseren von denen aber noch besser optimiert als toolame es ist.

    Oder Blade mit LAME :eek:

    Ja, leider.

    Im Moment keine. Der Frequenzbereich könnte aber (in Zukunft) für ein Radio- bzw. Multimediaübertragungssystem der übernächsten Generation genutzt werden, wenn man DAB als nächste Generation betrachtet und falls analoges UKW-Radio irgendwann nicht mehr relevant sein sollte.
     
  3. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Wobei son DSP noch den Vorteil hat, das man Fehler patchen kann, wenns den Softwareteil betrifft. Bei nem Hardwaredecoder gehts bauartbedingt net.

    Iiiih, das Mistviech hab ich ja ganz vergessen, der is ja noch scheusslicher.:eek:

    Wieviele Jahr(zente) wird das aber dauern. Ich denke, wir werden auch 2020 noch UKW haben. Ausser es tut sich ziemlich schnell was. :rolleyes:
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Na da hat die Realität die Fantasie mal wieder eingeholt. :D

    Wie ich schon geschrieben habe, Kombiempfänger sind die Zukunft! Irgendwann werden wir nur noch einen einzigen Kasten haben und bestenfalls über ein kleines Symbol im Display erkennen ob das jetzt DAB, DRM, DVB-T Radio, oder sonst was ist.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Das ist noch kein Gerät, sondern erst ein Modul.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Richtig, aber bis zum fertigen Empfangsgerät ist es jetzt wohl nicht mehr so weit.