1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft des digitalen Hörfunks

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von yoshi2001, 23. Mai 2005.

  1. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Das ist ja wohl der grösste Blödsinn den ich je gelesen haben. Was hast du eigentlich gelernt oder lernst du noch?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Für jemanden der sich bereits in vergangen Posts durch Falschaussagen "ausgezeichnet" hat, machst Du hier ziemlich viel Wind.

    Zurück zum eigentlichen Punkt:
    Natürlich ist DVB-T bei entspr. Parameterwahl genauso robust wie DAB, der grösste Unterschied ist die Kanalbandbreite (1,5 MHz bei DAB, 7 oder 8 MHz bei DVB-T). Die Kanalcodierung von DVB-T und DAB sind ja sehr ähnlich (QAM, OFDM, Guard Intervall, FEC).
     
  3. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Kompletter Blödsinn verbunden mit irrelevantem Technoquatsch. Du solltest wissen, dass DVB-T kein Zeitinterleaving hat und darum nie die gleiche Performance im Mobilbetrieb wie DAB erreichen kann. Mach erst einmal deine Schulaufgaben bevor du hier das Forum mit deinem Halbwissen zumüllst. Ist ja einfach nur grauenvoll.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Es ist zwar richtig dass DVB-T kein Zeitinterleaving hat, aber das bedeutet nicht zwangsläufig dass DVB-T deswegen schlechter sein muss beim Mobilempfang; es erhöht nur den Aufwand beim Empfang.
    Mit entsprechendem Aufwand beim Empfangsteil/Tuner (Nutzung von Antennendiversität) und Aufgrund der zweistufigen Fehlerkorrektur bei DVB-T (DAB nur einstufig) kann die Empfangsleistung vergleichbar sein.
    Und bitte gewöhne Dir endlich mal vernünftigen Sprachstil an, ich komme mir vor als würde ich mich hier mit einem pubertären Jungen unterhalten.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Man nehme doch einfach mal den Testbetrieb des Fraunhofer Instituts in Erlangen. Dort wird derzeit (in realitas) auf Kanal 50 mit 50 Watt ein Testsignal gesendet. Modulation QPSK, 2k, 1/8 Guard, 3/4 FEC. Nettodatenrate 8,29 MBit/s.
    Damit wird ganz Erlangen abgedeckt, Mobilempfang bis 150km/h kein Problem. Da könnte man den mehr werdenden DVB-T Boxen ne Menge Radioprogramme für sehr wenig Geld bieten ...
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Wenn schon DVB-T-Radio, dann bitte ausschließlich Programme, die nicht ohnehin schon über UKW zu empfangen sind. Dort, wo DVB-T-Boxen eingesetzt werden ist nämlich als Konkurrenz meist noch ein Kofferradio in der Nähe.

    Schön wäre es, wenn, zwecks Standalone-Betrieb auch DVB-T-Boxen mit eingebautem Lautsprecher auf den Markt kämen.
     
  7. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Doch, eben gerade deswegen. Der Mobilempfang bleibt bekanntlich eingeschränkt (bis ca. 150 Km/h), während DAB uneingeschränkten Mobilempfang ermöglicht und im Transrapid (400 Km/H)erprobt wurde. Der Mobilempfang mit DVB-T ist in keiner Weise vergleichbar mit dem von DAB. Die mangelhafte Performance kann lediglich durch aufwenige Empfangssyteme (Antennendiversity mit 2 Tunern), marginal verbessert werden. Darum versucht man sich ja gerade mit DVB-H.

    Damit ist deine Aussage eindeutig falsch und irreführend. Mit Verlaub, du hast null Ahnung und verbreitest hier fachliches Halbwissen gepaart mit reinem Wunschdenken. Schlage vor, du macht erst einmal deine Schulaufgaben, bevor du hier weiter diesen absoluten Käse verbreitest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005
  8. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Ein Übertragungsverfahren, welches derartige gravierende Einschränkungen bezüglich Mobilität aufweist, ist in der heutigen, schnellebigen Zeit überholt und nicht zukunftsfähig. Die darauf mittelfrisitg notwendigen Änderungen gehen ausschliesslich zu Lasten der Verbraucher. Dies kann nicht die Zweckbestimmung eines neuen Systems sein.
     
  9. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Wisst ihr was mich jetzt schon nervt? Das ich in Zukunft, wenn das so weitergeht, ne zweite Schrankwand kaufen darf um die ganzen Empfangsgeräte unter zu bringen. :mad:
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft des digitalen Hörfunks

    Mobilempfang wäre mit DVB-T auch bis 400 km/h möglich bei folgender Konstellation: 2k-Modus, QPSK-Modulation und 2 Antennen-Diversity-Empfänger.
    Link: http://www.broadcastpapers.com/tvtran/HarrisMobDVBTAntennaDiversRec08.htm
    Aber egal, den Transrapid wird es wahrscheinlich in nächster Zeit in Deutschland eh nicht geben.
    Die ganze Diskussion ist aber sowieso im Bereich des Theoretischen. Es ist unwahrscheinlich dass DVB-T für flächendeckenden Radioempfang ausgebaut wird, die Kosten für den Aufbau des Sendenetzes möchten oder können sich die Sendeanstalten nicht leisten.

    Falls Du in Zukunft vorhast deine Meinungsmache weiter so zu fortzuführen kannst Du dich in Zukunft weiter gerne mit der selbst unterhalten; da Du ja schon alles weisst brauchst Du ja auch keine Konversation mit anderen Leuten mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005