1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2013.

  1. Lucifer

    Lucifer Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    musicload bietet auch wav-Dateien an, allerdings wollen sie dann 50 Cent mehr pro Titel, was ich schon wieder als Wucher empfinde.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Mehr als 99 Cent pro Musiktitel bin ich nicht bereit zu zahlen, bei Onlinekauf, auch nicht wenn das Musikstück im WAV oder FLAC Format vorliegt.
     
  3. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Bei WIMP erhält man sogar einen Zugriff auf 20Millionen FLAC Musikdatein, gut zwar nur gemietet, aber immerhin die erste Musikmietflatrate mit FLAC Datein.
     
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Selbstredend. Und Schweine können ohne mit der Wimper zu zucken segeln.

    Wie kann man von bester Qualität sprechen, wenn man die Tiefen vor der Pressung verzerren muss, damit die Nadel in der Rille nicht zu arg schlängelt?!? :eek:
     
  5. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Darüber könnte man stundenlang diskutieren. Selbst in Fachkreisen gibt es zwei Meinungen. Ausschlaggebend sind zudem noch viele Faktoren wie die Qualität einer CD-Pressung, die Qualität des CD-Players usw. Vom reinen Empfinden her wird aber oft gesagt, daß eine Schallplatte besser klingt.


    Bezüglich der schlechten Qualität der Downloads bei der Telekom bin ich jetzt schlauer geworden. Lädt man Musik direkt mit dem Handy, dann bekommt man die Titel mit 64 kbps! Dies soll langen Downloadzeiten entgegenwirken!? Lädt man auf den PC, bekommt man die Musik jedoch in der Regel qualitativ bei 320 kbps.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Die Schallplatte ist deswegen besser, weil sie analog ist! Digital ist immer nur eine Annäherung ans Original! 16Bit sind gerade so genug, aber eben auch sehr entfernt vom Original! 24bit wären schon etwas besser, aber DVD-A und SACD haben sich ja kaum durchgesetzt! Auch müssen die Aufnahmen für Schallplatten anders gemastered werden. Loudnesswar ist absolut schädlich für Schallplatten! Also mit schädlich meine ich den Klang, der dabei rauskäme. Außerdem beeinflusst so laute Musik die Spielzeit sehr negativ! Aber Klangqualität ist den meisten "normalen" Musikkonsumenten heute egal. Anders lässt sich der Erfolg von MP3 kaum erklären. Viele hören Musik sogar über Youtube!
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Genau das ist der Knackpunkt. Viele (die meisten?) Menschen empfinden dass die Musik so wie diese in den jungen Jahren erlebt wurde am Besten klingt. So soll die Musik dann auch später wieder klingen.
    Hat man sich an den Klang von Schallplatten gewöhnt, möchte man diesen Klang wenn man älter ist wieder genauso haben.

    Objektiv betrachtet klingt die Musikmusikstücke von Schallplatten und Audio-CD anders, aber welchen Klang man bevorzugt hängt vom eigenen Empfinden ab.
    Aus diesem Grund sind die Diskussionen: Schallplatte oder Audio-CD. Was klingt besser? In Punkto auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ziemlich unsinnig.

    64 kbps als MP3, oder mit einem anderen Audiocodec komprimiert?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Jede reale analoge Komponente ist lediglich eine Annäherung an das Original.

    Eine real produzierte Schallplatte erreicht gerade mal ein Aquivalent von bestenfalls 12 Bit. Weshalb? Aufgrund der Herstellungstoleranzen. Eine stärkere Annäherung an das Original würde bedeuten dass eine Schallplatte mit einer Genauigkeit von besser als 1 µm gefertigt werden müsste. Das ist aber unrealistisch. Dazu kommen die Ungenauigkeiten bei der Abtastung.

    Die bessere Annäherung einer Schallplatte ist daher reine Theorie u. praktisch nicht umsetzbar.
    Weshalb sind v.a. Liebhaber von klassischer Musik recht früh auf CD umgestiegen?
    Weil die leisen Passagen der Musik nicht von Knacken u. Knistern überlagert wurden.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Aber die Welle ist lineal und nicht abgestuft wie bei Digital!

    Und viele haben sich damals über den Klang beschwert! Der einzige Vorteil der CD damals war, daß es nicht knackst wie bei Schallplatten und nicht rauscht wie bei Kassetten! Aber digitale Aufnahmen klangen damals noch sehr künstlich und steril!

    Das alleine garantiert noch lange keinen guten Klang! Ich habe viele Schallplatten, welche so gut wie nicht knistern und der Klang ansich ist super! Wie das technisch aussieht, also die reinen Zahlen, ist mir in dem Fall dann egal, weil das Ergebis zählt! Erst gestern wieder war ich erstaunt, wie gut alte Schallplatten klingen können! SELF CONTROL von RAFF zum Beispiel, was ich mir gestern angehört habe! Klingt auf CD auch nicht besser!
     
  10. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Leute streitet Euch nicht !

    Das einzig Wahre ist sowieso das hier : ;) :winken:

    zum YouTube Video




    fibres73