1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2013.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Gutes Beispiel ist da SPORT1 mit TNA. Die komplette Impact-Show und die PPVs gibts nur als Stream. Der HD-Stream ist von der Bitrate her recht hoch angesetzt. Wenn da gedrosselt wird, dann hat man die Arschkarte! Mit 384kbit/s geht dann nichtmal mehr der SD-Stream!
     
  2. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Das betrifft ja quasi alle VOD Dienste, die man über das herkömmliche Telefonnetz nutzen kann. Da streamt man ein paar HD Filme und das wars. Ich selbst bspw. nutze oft die Mediatheken der ÖRR. Das wäre dann auch so nicht mehr möglich, vor allem wenn man nicht allein im Haushalt lebt.
     
  3. AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    irgendwie ne Bestätigung für meine Theorie, MP3 is was für "Kinder".
    Die letzte Platte die ich mir gekauft habe war "The Orbserver in the star house" von The Orb. In der Vinylhülle war die CD noch mit dabei. Warum CDs kaufen wenn die in der Vinylausgabe mit dabei sind? Für ne MP3 Geld auszugeben, wär das Allerletzte. Das einzige digitale Medium wofür ich Geld ausgeben würde, wären Musikvideos als HD-Video.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Ja, genau das meine ich ja. Ich nutze die Mediatheken auch oft. Sollte KD jetzt auf die Idee kommen, mir die Geschwindigkeitd auerhaft zu drosseln (hin und wieder zu bestimmten Zeiten kommts ja vor...allerdings nicht gleich auf 384kbit/s), dann könnte ich mir das in die Haare schmieren. Dann könnte ich das höchstens noch runterladen, aber nicht sofort schauen. Und das Runterladen würde dann auch ewig dauern. 384kbit/s ist eine absolute Mickergeschwindigkeit! Heutzutage zu nichts mehr zu gebrauchen, außer E-Mails abholen und einfache Seiten laden! Aber selbst die meisten Internetseiten sind damit nicht mehr anschaubar, weil die heute mit Bildern und Flash usw. usw. regelrecht vollgestopft sind!
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Das letzte Album bei mir war LIVE AT RIVER PLATE von AC/DC, welches ich mir zu Weihnachten gegönnt habe. Und zwar auf Vinyl! Klang ist 1A. Wer das Gegenteil behauptet ist entweder taub, stur oder hat ne abgenudelte Nadel, die mal gewechselt werden sollte! ;) Die Plattenverkäufe sind zur Zeit so hoch wie schon lange nicht mehr! Geht mal hier in Hannover zu 25Music. Die haben einen extra Raum nur für Vinyl. Neue und gebrauchte Platten! Herrlich!
     
  6. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Ich muß das ältere Thema nochmal aufnehmen weil ich eine Frage habe.

    Daß Vinyl die beste Qualität hat, ist unumstritten. Trotzdessen lade ich ab und zu Musik und bekomme zumindest bei Saturn meine Musik in CD-Qualität. Da mein Mobilfunkvertrag über die Telekom läuft, habe ich auch öfter den einfachen Weg gewählt und dort etwas runtergeladen. Leider ist die Qualität dort oft wie aus alten Kassettenzeiten. Die mp3-Dateien sind auch viel kleiner als z.B. bei Saturn.

    Läd hier noch jemand Musik und hat starke Qualitätsunterschiede festgestellt? Die Unterschiede bei den mittlerweile etlichen Anbietern werden sicher auch beim Musikstreaming vorhanden sein?
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Du kannst doch gucken wie die mp3 komprimiert sind. 128Kbit und weniger ist unzumutbar, Minimum sollte 192kbit sein.
     
  8. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    ...habe gerade gelesen, daß der Telekom Music Shop am 3.12. eingestellt wird. Hat sich also erledigt das Thema.
     
  9. Lucifer

    Lucifer Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Wenn die Dateien kleiner sind, dann sind sie vermutlich höher komprimiert, was einen schlechteren Klang zu Folge hat, es gibt viele Mp3-Player die dir die Bitrate anzeigen, z.B. Winamp.

    [​IMG]

    Beim Musikstreaming versuche ich, wenn möglich, Dateien mit 320 kbits zu bekommen, und ich kann auch auf einer Stereoanlage keinen signifikanten Unterschied zwischen einer CD und einer Mp3-Datei hören, ich kaufe deshalb überhaupt keine CDs, und schon gar nicht Vinyl-Tonträger, weil das alles nur Platz wegnimmt, und es Staubfänger sind, ausserdem sind bei digitale Dateien alle meine Musiktitel auf einem Datenträger sofort verfügbar, ohne das ich lange suchen muss.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft der Musikindustrie liegt im Internet

    Traut sich eigentlich überhaupt noch irgendein bekannter u. seriöuser Online-Musik-Shop Musik als MP3-Dateien mit 128 kbps zu verkaufen? Da kann man die Musikstück doch beim Internetradio in besserer Qualität aufnehmen.

    Verlustfrei komprimiert – z.B. FLAC – sollte zumindest als Option angeboten werden. Bei vielen Musikstücken ist nicht nur die Datenkompression ein Problem, auch die Dynamikkompression ist eines.
    Ungünstig falls beides aufeinander trifft. Denn die Kombination von Beidem verschlechtert in den meisten Fällen die Klangqualität. Digitales Clipping im Decoder!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013