1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Soligor, 7. Juli 2005.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    Ich hatte gestern auch Sender empfangen von denen ich noch nie gehört habe.
    Das kommt öfters vor, aber gestern war es extrem....
     
  2. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    Nennt sich Sporadic-E Überreichweiten und geschieht hauptsächlich im Sommer (höchste Sonneneinstrahlung). Da verschieben sich vereinfacht gesagt die Empfangbedingungen der Kurzwelle bisschen ins UKW-Band rein. Entsprechend kann man dann durch Spiegelung des Signals an der Ionosphäre Sender von ganz weit weg (>1000km) empfangen.

    Mit troposhpärischen Überreichweiten hat das nichts zu tun, denn hier werden die Signale ja an der Troposphäre gebeugt. Hierfür gilt die oben genannte Tropovorhersage. Besonders in den Herbstmonaten mit Inversionswetterlagen gibt es häufig solche Überreichweiten, dann kann man Programme aus Nord-/Mitteldeutschland auch in Süddeutschland empfangen und umgekehrt. (also ca. 500km).
     
  3. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    @Andalus:
    Man empfängt somit auf Sporadic-E dann Kurzwellensender im UKW-Bereich? Für einen Kurzwellensender klangen die Töne aber eigentlich viel zu gut. Man hatte durchaus UKW-Qualität. Wie sich Kurzwelle anhört, wissen wir ja ...

    Zudem habe ich auch von einem Bericht gelesen, der behauptete, in den Neuenglandstaaten der USA für einige Minuten Bayern 3 auf 98,5 empfangen zu haben, so daß es sich, wenn der Bericht stimmt, nicht um einen Kurzwellensender, sondern nur um den stärksten UKW-Sender von Bayern 3 (den Wendelstein) gehandelt haben kann.
     
  4. Vanwafang

    Vanwafang Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    @Dixie: Andalus hat geschrieben: "Da verschieben sich vereinfacht gesagt die Empfangbedingungen der Kurzwelle bisschen ins UKW-Band rein."

    Es verschieben sich nicht die KW-Sender in den UKW-Bereich, sondern nur die Empfangsbedingungen ähneln sich.

    Das wäre echt der Hammer! Bayern 3 bei den Ammis :D
    Wo hasten das gelesen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2005
  5. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    Also ich habe in München auch desöfteren plötzlich ausländische oder gar Sender aus Amerika empfangen. Erst vor kurzen war bei mir plötzlich Radio Madrid oder AFN Radio!
    Das kurioseste war aber, dass ich bei mir daheim plötzlich nur noch tschechische Sender rein bekommen habe, vom Sender in Plzen. Naja, aber Bayern 3 bei den Ammis? Da könnte ich mir eher noch vorstellen, dass franz. Sender in den USA zu hören sind. Tja, wird immer ein Phänomen bleiben.
     
  6. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    Es gibt sogar noch viel kuriosere Berichte, z. B. hier:

    http://www.ukwtv.de/de/reflexion/aktuelle/r164/R164l-t.pdf

    Am 27. Oktober 2000 war z. B. von 8.16 Uhr bis 8.51 Uhr das chinesische Staatsfernsehen (CCTV) problemlos in Engelgau in der Eifel zu empfangen.
    Am 4. November 2000 kam dort zwischen 10.20 Uhr und 10.25 Uhr der australische Privatsender ABNM vom Sender Wagga Wagga locker durch ...
    Fast täglich findet man in Deutschland sogar das thailändische Staatsfernsehen im Bandscan.

    Hingegen findet sich kaum ein Bericht, daß viel nähere Sender (ORF 1, das polnische Staatsfernsehen, CZ 1 aus der Tschechei usw.) empfangen wurden. Hier war so gut wie nichts möglich.

    Auf entsprechenden US-Seiten, die ich leider erst wieder finden müßte, war sogar von kurzfristigem terrestrischem ZDF-Empfang in Florida die Rede.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2005
  7. Vanwafang

    Vanwafang Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    Ich hatte mal das Glück den ORF1 für ein paar Minuten samt funktionierendem Teletext zu empfangen. Das war Ende der 80er Jahre und ich wollte eigentlich die UHF-Antenne nur zum Empfang von SDR3 (Kanal 58, Königsstuhl?), [hiess damals so, jetzt ja Südwest3] nach Süden drehen. Ich habe damals noch bei meinen Eltern gewohnt, zwischen Frankfurt und Darmstadt.

    Auf Kanal 2 habe ich damals auch oft nen russischen TV-Sender empfangen können, leider ohne Ton. Und ganz zu Schweigen von DDR1 und DDR2. DDR2 kam im Winter oft mit Ortssenderqualität rein, völlig klar und ohne Rauschen :)
     
  8. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    das dachten wir alle bei dem terrestrischen digital-tv auch - nicht wahr?! - und schwups bekommt man in münchen usw. nur noch 3 programme über analoges tv...
     
  9. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    Richtig, aber Anfang 2005 waren bereits 92 % der Haushalte vom terrestrischen TV-Empfang unabhängig, während 100 % der Haushalte auch heute noch terrestrischen UKW-Empfang nutzen.
     
  10. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    stimmt dixie - solche sachen gibts zeimlich oft - auch ich habe schon im passauer und münchner raum mit dem autoradio spanische lokalsender gehört... - also kein türke ;)