1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zugunglück nahe Bad Aibling

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Solmyr, 10. Februar 2016.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Gorcon: den Eindruck habe ich auch. Wen schicken denn die TV Sender und Zeitungen dahin ? Das sind oft diejenigen ganz unten in der "Nahrungskette". Die müssen liefern, unter Druck. Ein Kleber oder eine Slomka sagen da nur im Studio die Berichte an, aber der Kameramann musste sich vorher durchboxen. Wäre ja schlimm, wenn man keine eigenen Bilder hätte.
    Hält sich einer zurück, prescht der vom Konkurrenzsender vor, und da akzeptieren dann alle anderen wieder nicht.
    Gerade die ÖR müssten sich da konsequent zurückhalten und ihre Leute "unten" dann auch nicht unter Druck setzen, wenn eben nicht gleich das Bild kommt.
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    laut web.de ist ein weiterer schwerverletzter fahrgast verstorben.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

  4. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.641
    Punkte für Erfolge:
    163
    Soweit ich es verstanden habe, kommt auf der Strecke die PZB-Überwachung zum Einsatz. Dort steuern auf der Strecke angebrachte Magnete das Verhalten des Zuges. Und die sind eben punktweise (das P steht für Punktförmige) angebracht. Wenn ein Zug also bei Grün in einen Streckenabschnitt einfährt, dürfte er mit PZB so schnell nicht mehr zu bremsen sein, weil es nicht alle paar Meter einen Magneten gibt, der das bewirken könnte. Und einer der beiden Züge dürfte auf jeden Fall Grün gehabt haben.

    Der wikipedia-Eintrag Punktförmige Zugbeeinflussung – Wikipedia beschreibt auch gut, dass die Zwangsbremsung durch den Lokführer verhindert werden kann.

    Die Zwangsbremsung tritt erst ein, wenn ein Rotes Signal überfahren wird. Der Lokführer dürfte das Signal also gar nicht mehr sehen und damit auch nicht, ob es auf Grün umschaltet. Aussteigen und Zurücklaufen ist sicher im Bahnbetrieb nicht vorgesehen. Abgesehen davon, dass das Signal nach dem Überfahren eigentlich Rot bleiben müsste, da ja nun definitiv ein Zug im Streckenabschnitt ist.

    Mittels Befehlstaste kann bewirkt werden, dass der Zug nach dem Überfahren des Roten Signals weiter fährt. Und das kann der Lokführer machen. Dieser Eingriff müsste dann aber vom Fahrtenschreiber registriert werden.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Falsch. Die erste Beeinflussung gibt es bereits beim Vorsignal, das in rund einem Kilometer Entfernung vor dem Hauptsignal dem Lokführer signalisiert, dass das Hauptsignal auf "Rot" oder "Grün" bzw. "Grün-Gelb" (Langsamfahrt) steht. Bereits da werden erste Beeinflussungen auf die Geschwindigkeit des Zuges ausgeübt. Und überfährt der Lokführer das auf "Rot" stehende Hauptsignal, wird der Zug komplett abgebremst; erst nach 20 Sekunden kann der Lokführer dann das PZB übergehen und die Fahrt wieder aufnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2016
  6. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.641
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die vorherigen Beeinflussungen habe ich nicht erwähnt, da sie hier nur bedingt relevant wären. Es geht ja nur ums Überfahren des Rot zeigenden Hauptsignals.
    Und da sagt zum Beispiel die Faz:
    Quelle: Sicherheit bei der Bahn: Die Zwangsbremsung lässt sich immer aufheben
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    In dem Fall ist dann aber am Hauptsignal das sogenannte "Ersatzsignal" zusätzlich zum Rotlicht in Betrieb. Dieses Ersatzsignal ist ein abgesetzter, meist direkt unter dem Hauptsignal angebrachter Kasten, in dem drei weiße Lichter in Dreieck-Anordnung die Strecke freigeben.

    Nachtrag (14.38 Uhr):
    Anscheinend bestätigt sich nun, dass der Fahrdienstleiter in Bad Aibling die Züge noch warnen wollte, als er seinen folgenschweren Fehler bemerkt hat. Und er hat wohl doch das Ersatzsignal geschaltet und damit das PZB außer Betrieb gesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2016
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

  9. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.344
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ich dachte Handy´s sind im Knast verboten? (n)