1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zugriff auf PC über LAN: Benutzer/Kennwort falsch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von orinoko, 25. Februar 2009.

  1. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Anzeige
    AW: Zugriff auf PC über LAN: Benutzer/Kennwort falsch

    Komisch, bei mir nicht. Habs eben mit XP probiert. Nen Ordner erstellt, MP3 da rein und im Netzwerk freigegeben. Der TS zeigt mir brav alle freigegebenen Ordner, nur darauf zugreifen kann man nicht, weil er wieder Benutzer und Passwort haben will. Kann mich nicht erinnern irgendwo einen Benutzer mit Passwort angelegt zu haben. Ich gebs langsam auf.
     
  2. gsm_bts

    gsm_bts Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL9632 / Technisat DigiCorder S1 / Technisat Digit HD8-S / SATMAN 650 Plus UNYSAT Twin-LNB
    AW: Zugriff auf PC über LAN: Benutzer/Kennwort falsch

    Hallo,

    @reditalian: Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du keinen Extra-benutzer unter WinXP, mit dem Du Dich beim Rechnerstart anmeldest ??
    Dann probiere mal mit Benutzer: <Administrator> und Kennwort <> (nichts) die Anmeldung vom Technisat aus (jeweils ohne den <>). Beim Installieren von Windows kann man, muß aber nicht ein Konto erstellen. Wenn nicht, dann wird halt das Administrator-Konto als Standard benutzt. Ansonsten mußt Du den Benutzer / Kennwort beim TS eingeben, mit dem Du Dich beim Windows Logon anmeldest. Das sollte gehen. Benutzt Du die Windows Firewall oder eine von einem anderen Hersteller (Norton, Kaspersky, etc.)?

    @alle: Hier die Antwort vom Technisat-Support zu meiner Anfrage wegen dem ständigen Guest / guest -login-Versuchen am PC und NAS:

    Sehr geehrter Herr XXXX,

    nach Rücksprache mit unserer Technik habe ich einige Informationen sammeln können.
    Die Abfrage zwischen dem Digit und dem NAS Laufwerk ist völlig normal. Der Digit prüft im 20 Sekunden Abstand ob das Endgerät (NAS) noch vorhanden ist. Dies lässt sich nicht deaktivieren. Sie haben jedoch die Möglichkeit den NAS oder den Digit auszuschalten. Da nun einer der Teilnehmer deaktiviert wurde, findet die Abfrage nicht mehr statt. Alternativ sollten Sie auch einmal in Ihrem NAS schauen, ob Sie dort eventuelle Nutzungszeiten (z.B. von 08.00 Uhr - 18.00 Uhr) hinterlegen können.


    Hallo??? Mein PC prüft ja auch nicht alle 20sec, ob mein NAS noch erreichbar ist. Er benutzt auch die normale Freigabe, genauso wie der Technisat. Auch der Rest ist einfach Schwachsinn. Ohje, Technsiat!

    Gruß gsm_bts
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Zugriff auf PC über LAN: Benutzer/Kennwort falsch

    Hallo gsm_bts

    Hab ich alles probiert, keine Chance. Extrabenutzerkonten hab ich nicht, war also als Admin angemeldet. Administrator im TS eingegeben und Passwort leer. Nix geht. Benutzername und/oder Passwort falsch erzählt er mir immer wieder. Habs auch schon mit dem Computernamen und MSHEIMNETZ probiert, ist aber wurscht, interessiert den TS alles nicht. Norton Firewall hab ich spasseshalber deaktiviert und die Windows Firewall ist eh aus. Das gleiche Verhalten hat mein HD K2 übrigens auch bei Win7, obwohl dieses Problem laut Technisat angeblich nur mit Win7 auftreten soll, während es mit XP und Vista problemlos funktionieren soll. So langsam hab ich keine Plan mehr. Wenn ich nur wüsste, was für einen Benutzernamen und Passwort der von mir haben will. Ich habe doch niemals irgendwo ein Passwort vergeben. Ein Login Passwort habe ich auch spasseshalber mal erstellt, mich neu angemeldet und im TS dann eben dieses Passwort mit dem entsprechenden Benutzer eingegeben. Das Ergebnis kannst Du sicher ahnen. So langsam glaube ich, dass das ein Bug in der Firmware ist, der auch in der ganz aktuellen Firmware von vorgestern immer noch drin ist.

    Gruss
    Thomas
     
  4. gsm_bts

    gsm_bts Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL9632 / Technisat DigiCorder S1 / Technisat Digit HD8-S / SATMAN 650 Plus UNYSAT Twin-LNB
    AW: Zugriff auf PC über LAN: Benutzer/Kennwort falsch

    Hallo reditalian,
    schreibst Du mal bitte Deine Konfiguration mal rein?
    Also wo was mit welchen Einstellung wie angeschlossen ist am Router/Switch etc., auch mal die Einstellungen vom Technisat unter den LAN-Einstellungen.
    Eigentlich ist das ganz simpel. Im Windows musst Du natürlich auch im Netzwerk-und Freigabecenter auch die Freigaben aktiviert haben. Hast Du den TS als DHCP-Client eingerichtet? Kannst Du ihn anpingen?
    Hast Du im Netzwerk-u.Freigabecenter Dein LAN als "Privat" oder "Arbeit" eingerichtet? Wenn nicht (also "Öffentlich", dann werden natürlich solche Sachen geblockt.
    In der Norton Netzwerkübersicht erscheint er auch? Hast Du den TS als "Volles Vertrauen" eingestellt?

    Sind jetzt einige Sachen, aber ich weiß nicht, was Du alles schon probiert hast. Deshalb sorry, falls Du Dich wiederholen mußt.

    Gruß gsm_bts
     
  5. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Zugriff auf PC über LAN: Benutzer/Kennwort falsch

    Hallo gsm_bts

    Konfig hatte ich bisher noch nicht gepostet. Ich probiers mal, weil ich die ganze Geschichte mit XP und Win7 teste wirds etwas länger.
    Hardwarekonfig ist:

    Technisat>Switch>WLAN Router.

    Netzwerk ist komplett mit festen Adressen konfiguriert.
    XP Rechner hängt im LAN, Win7 Rechner per WLAN.
    Router hat die 192.168.0.1, der Technisat hat die 50 am Ende.
    Subnetzmaske im TS ist klar.
    Gateway ist der Router, also 192.168.0.1
    DNS Server ist ebenfalls der Router.
    Verbindung mit dem Win7 Rechner über privates Heimnetzwerk, Datei und Druckfreigabe ist aktiviert, Kennwortgeschütztes freigeben ist aus. Unter XP gibts diese Optionen so nicht ganz, die Dateifreigabe ist aber aktiviert. Ping zum TS funktioniert, ebenso das Webinterface des TS und Mediaport. Norton IS 2010 zeigt den TS in der Netzwerkübersicht an und ist auf volles Vertrauen gesetzt. Norton IS auf dem XP Rechner hab ich eben deinstalliert, bringt aber garnix. Ich häng jetzt mal mein Win7 Notebook direkt an den TS und stell beide auf DHCP. Mal schauen, was das wird.

    Gruss
    Thomas
     
  6. gsm_bts

    gsm_bts Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL9632 / Technisat DigiCorder S1 / Technisat Digit HD8-S / SATMAN 650 Plus UNYSAT Twin-LNB
    AW: Zugriff auf PC über LAN: Benutzer/Kennwort falsch

    Hallo reditalian,
    hmm, also ich würde jetzt mal probieren auf dem WinXP Rechner einen Test-User anzulegen mit Passwort und auf dem dann Freigaben zu konfigurieren. Dann meldest Dich am PC mit diesem Test-User an und versuchst vom TS auf den PC mit den vorhin erstellten Anmeldedaten drauf zu kommen. Wenn das nicht geht, dann ist das wohl ein Fall für einen der alten Hasen hier im Forum :winken:

    Vielleicht schaust Du mal in einem Forum für Windows-Netzwerkprobleme nach oder bei heise.de. Vielleicht hat da einer DEN entscheidenden Tip?

    Gruß gsm_bts
     
  7. gsm_bts

    gsm_bts Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL9632 / Technisat DigiCorder S1 / Technisat Digit HD8-S / SATMAN 650 Plus UNYSAT Twin-LNB
    AW: Zugriff auf PC über LAN: Benutzer/Kennwort falsch

    Hallo reditalian,
    ich nochmal, also ich habe jetzt mal mit meinem Notebook unter WinXP Pro SP3 mit und ohne Norton IS 2010 die Freigabe getestet. Hat alles wunderbar funktioniert. Ich habe allerdings zum ersten Mal die Freigabe am Notebook aktiviert und bin den "Netzwerkfreigabe-Assistenten" (oder so) durchgegangen. Habe dann den "Eigene Bilder"-Ordner freigegeben. Dieser wird aber erst angezeigt, wenn ich den Hinweis von Windows auch wirklich befolge, daß nur Ordner mit max. 12 Zeichen von anderen Systemen als WinXP angezeigt werden können, angewandt habe.
    Was mich aber dann doch gewundert hat, dass der TS kein Benutzer / kennwort von mir wissen wollte :confused: , obwohl ich definitiv einen Account mit PW habe. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich beim Installieren von Windows darauf verzichtet habe meine Dateien für andere sichtbar zu machen.

    Gruß gsm_bts
     
  8. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Zugriff auf PC über LAN: Benutzer/Kennwort falsch

    @gsm_bts
    Welche Firmware-Version verwendest Du auf der QNAP? Eine 2er oder 3er Version?
    Die Sache mit der QNAP aus #28 kommt mir seeehr bekannt vor... Ich hab das Netzwerkkabel am Receiver im Normalfall getrennt, so kann er kein Unheil anrichten, wenn ich nix übertragen will..
    Als der Receiver die QNAP lahm gelegt hatte, hat geholfen, sämtliche Samba-Sessions per telnet- bzw. ssh-Shell zu killen und schon hat sie wieder reagiert...
    Das mit dem Guest-Account ist mir schleierhaft, denn die übertragenen Dateien "gehören" anschließend dem Benutzer, den ich extra für den hd8c angelegt habe und mit dem es irgendwann mal geklappt hatte, den Receiver anzumelden/einzuloggen. Hatte zunächst auch ewig/häufig die Meldung Benutzer/Kennwort falsch.
    Die Anmeldedaten scheint sich der Reciever zu merken und man hat keine Chance sich receiverseitig bei der NAS ab- oder umzumelden. Ich vermute, nur nach Neustart der NAS oder Neustart des Receivers nach Hängern kann und muss man die Anmeldeprozedur wiederholen.
    Ich denke mal, Technisat versteht da nur eine alte, unsichere, bei Windows7 nicht mehr unterstützte Version des Samba-Protokolls, und diese auch nur sehr fehelrhaft...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  9. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Zugriff auf PC über LAN: Benutzer/Kennwort falsch

    Hi gsm_bts

    Probier ich nachher auch noch mal aus. Artet nur langsam in Leistungsspocht aus, weil mein TS eine Etage höher steht als die Rechner und ich immerzu die Treppe rauf und runter muss. Ich glaube, wenn das so weitergeht, bau ich mir nen Fahrstuhl ein. Bin ja nicht mehr der Jüngste:D allerdings soll treppensteigen ja ungemein gesund sein. Vielleicht gibts von Technisat ja nen Zuschuss für meinen Fahrstuhl. Nen Treppenlift wäre ja auch noch akzeptabel.

    Gruss
    Thomas

    Edit:
    Habs gerade nach Deiner Empfehlung versucht. Scheitert offensichtlich daran, dass XP Home und XP Pro sich doch netzwerktechnisch etwas unterscheiden. Diesen Assistenten konnte ich nirgenwo finden, bringt ja auch nix, Freigabe ist Freigabe im Netzwerk und wenn der TS damit nix anfangen kann, hat man Pech gehabt. Entscheidend ist ja, dass ich das Ganze gerne auch auf Win7 zum laufen gebracht hätte. Meine Dateien liegen auf einem Win7 Notebook, weils einfach deutlich weniger Energie braucht, als die "grossen" Rechner, wenn ich den Deckel zu klappe. Wenn das nicht mal mit XP klappt, dann gebe ich hier auf. Bis auf wenige kleine Macken läuft mein HD K2 ja prima, aber dieses Netzwerkding wird mir ein Rätsel bleiben. Um Musik übers Netzwerk zu bringen hab ich zum Glück noch meine beiden Pinnacle Soundbridges, die funktionieren wenigstens, sogar per WLAN und sehen dabei noch gut aus. Bislang hab ich jedes Teil vom Printserver bis zur D-Box ins Netz bekommen, aber beim TS muss ich echt aufgeben, bin leider kein Netzwerkspezi, der sich beruflich täglich damit rumschlagen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  10. gsm_bts

    gsm_bts Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips 32PFL9632 / Technisat DigiCorder S1 / Technisat Digit HD8-S / SATMAN 650 Plus UNYSAT Twin-LNB
    AW: Zugriff auf PC über LAN: Benutzer/Kennwort falsch

    Hallo ahasver,
    3.1.0 Build 0708T
    Bei mir legt er das NAS - Gott sei Dank - nicht lahm, nur der Log wird vollgeschrieben und das NAS geht nicht mehr in Standby, wenn der HD8-S läuft.
    Die Meldung "Benutzer/Kennwort falsch" erscheint nur im Log des QNAP NAS und nicht am HD8-S. Dort gebe ich den eigens für den HD8-S eingerichteten Benutzer ein und dann habe ich Zugriff. Trotzdem schreibt er permanent den Guest/guest Login Versuch in Log!
    Naja, Technisat ist nun mal kein Netzwerk-Spezi, aber wenn sie das Feature groß anpreisen ("MediaCenter-Funktion"), dann sollte es schon richtig funktionieren und nicht stümperhaft zusammen geschustert sein!

    Gruß gsm_bts