1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von videojockel, 31. Januar 2006.

1. Bommelitos

Bommelitos Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    Anzeige
    AW: Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?

also du definierst dvd-qualität über bitrate... komisch, ich habe nirgendwo gefunden, dass premiere mit dvd-bitraten wirbt.

2. videojockel

videojockel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    d-box2, Digicorder Technisat

Ach so: den Ansatz über den Vergleich der Bildqualität zu anderen Sendern finde ich ganz interessant. Es handelt sich ja in der Tat um eine relative Aussage. Und da kann ich natürlich nur mit dem gleichen Medium vergleichen.

@Bommelitos: Arbeitest du in der PR-Abteilung von Premiere?

3. Bommelitos

Bommelitos Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

der ansatz des vergleichs premiere ./. andere sender ist sicherlich interessant und ich kann es auch nicht leugnen, dass das zdf mit einer höheren bitrate sendet... ich hätte auch nichts dagegen, wenn premiere auf allen kanälen mit einer solchen bitrate sendet (natürlich ohne preiserhöhung *g*). aber ich denke, dass hier bei der diskussion subjektive eindrücke, meinungen, schwammige formulierungen und werbung verschwimmen.

das problem ist: wie definiere ich bildqualität... anhand welcher punkte vergleiche ich also bildqualität und welche punkte hat premiere verwendet, um einen vergleich anzustellen.

premiere macht die qualität an den punkten fest, wo sie behauptet, dass dies das beste ist (wobei sie ja nicht behaupten, dass es keine anderen sender gibt, die gleichgut sind). wenn premiere also "bestes bild" in der darauffolgenden beschreibung mit "digital" und "16:9" definiert, dann ist das zdf da nicht besser... die senden ja auch digital und einiges in 16:9...

wenn jetzt also jemand sagt, der kontrast ist mist, die bitrate zu niedrig, die artefakte zu viel, und dies premiere vorwirft, dann kann premiere ganz einfach sagen "damit haben wir nie geworben" - und damit haben die recht.

ich konnte nirgendwo finden, dass premiere mit dvd-qualität wirbt, außer bei den digitalreceivern (i)pdr 9X00, und dort beziehen die das auf sprachauswahl, 16:9 und navigationsoptionen wie z.b. zurückspulen oder pause... und das erfüllt premiere.

ich hab mit so einer frage schon viel früher gerechnet... nein, ich arbeite bei einer internet-firma in duisburg, die rein gar nichts mit premiere zu tun hat.

4. fazz

fazz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Naja, sie werben immerhin mit "perfektes Heimkino-Feeling", -
    und genau das kann Bildseitig bei < 4 Mbit/sec eigentlich nicht wirklich aufkommen. Die Detailauflösung ist in wirklichkeit für Fernseher kostenoptimiert.

wahrscheinlich fragst Du jetzt wie ist denn "perfektes Heimkino-Feeling" definiert? Naja, nen Fernseher ist IMHO kein KINO. Aber es gibt sicherlich Leute die holen ne Tüte Flips, machen Ihre Stehlampe aus, und bekommen selbst mit ihrem 37cm-TV ihr "perfektes Heimkino-Feeling". Feeling ist halt nur subjektiv.

Einklagen wird man Feeling nicht können!

Grüße,
    Fazz

5. Bommelitos

Bommelitos Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

ich zitiere mich nochmal selbst (ohne dir da zu widersprechen):

6. michael67

michael67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die hohe Bitrate beim ZDF (kam weiter oben hier) war aber wohl auch ein echter Sonderfall, so gut senden die auch nicht immer. Wenn ich abends vergleiche (und das eigentlich täglich) dann bin ich mit der Bildqualität bei Prem 1/2 und 4 immer relativ zufrieden. Die Themenkanäle und RTL/Sat1 sind am schlimmsten, hier macht das Kucken auf meinem Pio 436 echt keinen Spass mehr. Komisch ist, das premiere immer nur mit einer '16:9' Ausstrahlung wirbt, anamorph findet man auf keiner Webseite, weder info.premiere.de noch sonstwo. Und 16:9 ist ja nun kein Qualitätssiegel...sondern ein Format :-\

7. Lion King

Lion King Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    80 er Wisi Ast Hb Sky Star 2

Die von premiere sollen lieber mal in zusätzliche transponder investieren !!!

Wenigstens auf den filmkanälen mit 6mbit/s senden !!!

Damit sie wenigstens annähernd "schönstes fernsehen deutschlands" erfüllen

:winken: :winken: :winken:

8. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
  9. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die die glauben, dass das Bild auf den Premiere-Kanälen
    ausreichend (Schulnote) wäre, sollten dringend mal zum Augenarzt.

Oder den Staubfilm bzw. Nikotinfilm vom TV-Gerät wegputzen.

Jeder Premierekunde mit einen halbwegs Qulitätsfernsehegerät sieht
    die VCD Qulität und nimmt es leider, so wie ich, hin.

Ich habe noch niemanden Privat kennengelernt der die Bildqualität von Premiere gelobt hat.

10. Bommelitos

Bommelitos Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

vielleicht solltest du dann mal zum augenarzt... ich spare es mir, hier jetzt _nachprüfbare_ und _objektive_ unterschiede aufzulisten, wieso premiere eine sehr viel bessere bildqualität als vcd hat.
    alternativ kannst du auch deinen fernseher reinigen, dir ein "Qulitätsfernsehegerät" kaufen oder deine schüssel richtig ausrichten.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2006