1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von videojockel, 31. Januar 2006.

  1. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?


    Ja, nur jetzt überlege mal. Mein TV ist 110cm, ich sitze 3m entfernt und sehe alle Artefakte bei allen Premiere Sendern (auch Premiere Film).

    Nur komisch das ich die Artefakte beim ZDF, WDR, 3sat u.a. nicht sehe.

    Merkwürdig oder?
     
  2. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?

    die öffentlich rechtlichen senden doch meist in einer höheren bitrate
     
  3. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?

    Das "Merkwürdig oder?" war ironisch gemeint.

    Natürlich weiß ich das die schlechte Bildqualität an Premiere liegt.
     
  4. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?

    ist aber jetzt auch übertrieben..
     
  5. andy.paytv

    andy.paytv Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?

    Hallo, die Bildqualität bei Fussballübertragungen und auch bei Filmen ist unter aller Sau!

    Wer ne Rechtsschutzversicherung hat, der sollte das mal angehen. Premiere wirbt eindeutig mit DVD Qualität. Das ist eine Beschaffenheitszusage. Nur das Problem ist halt, dass es hier um einen Dienstvertrag in der Sache geht, also ein best. Erfolg (Bild mit DVD Qualität) eben nicht geschuldet wird. Selbst ein Sachverständigengutachten würde da nur bedingt etwas bringen. Aber was man anstrengen könnte, wäre vielleicht mal eine Verbandsklage einer Verbraucherschutzvereinigung. Spannende Frage...
     
  6. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?

    zu fußball kann ich nichts sagen, gucke ich nicht... aber bei filmen würde ich weder "schlechte bildqualität" noch "unter aller sau" sagen... ist sehr subjektiv... und es ist nicht so, dass ich da keine ansprüche stelle.

    kannst du bitte einmal eine definition zu "dvd qualität" aufstellen und mir sagen, wieso premiere das nicht bietet?
     
  7. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?

    Bildqualität ist Bildqualität. Logo ist hierbei irrelevant, auch wenn ich diese Verschandelung ebenfalls nicht gutheisse, ist die Bewertung der Bildqualität hiervon unberührt. Bildqualität bestimmt sich durch Kontrast, Farben, Helligkeit, Bildrauschen, Artefakte...

    Ähnlich verhält es sich bei anamorpher Austrahlung. Diese kann zur Erhöhung der Bildqualität genutzt werden, legt aber die Bildqualität nicht schlussendlich fest.

    blondie
     
  8. fazz

    fazz Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?

    Hi, ich war zwar nicht angesprochen, aber es ist wirklich so, das auf Großbildschirmen(in meinem Fall Beamer Bildbreite 1,8meter) ein enormer Unterschied sichtbar ist. Bei Sendungen auf dem ZDF kann ich ins Bild rein sehen(Tiefenschärfe), und habe damit im Vergleich zu Premiere einen kleinen HDTV -Effekt!, - bei Premiere ist es dagegen im Vergleich nur eine matschige Oberfläche. Dies ist auch kein Wunder. Hier mal einige Beispiele:

    Einige aufgenommene Filme

    a.)ZDF mit den derzeitigen extrem hohen Datenraten(hier kann man wirklich von DVD-Qualität reden)
    6.545MB/131Min = 50MB/Min = 6,66MBit/Sec(-AC3 384kbit)​

    b.) Premiere 1-4: (720x576)
    2.990MB/110Min = 27,18MB/Min = 3,62MBit/Sec(-AC3 448kbit)
    2.836MB/ 93Min = 30,5MB/Min = 4,06MBit/Sec(-AC3 448kbit)
    2.715MB/ 98Min = 27,70MB/Min = 3,69MBit/Sec(-AC3 448kbit)
    3.209MB/133Min = 24,13MB/Min = 3,21MBit/Sec(-Mpeg 192kbit)
    2.851MB/105Min = 27,15MB/Min = 3,62MBit/Sec(-Mpeg 192kbit)
    2.510MB/95,5Min = 26,28MB/Min = 3,50MBit/Sec(-Mpeg 192kbit)
    2.240MB/ 90Min = 24,89MB/Min = 3,32MBit/Sec(-Mpeg 192kbit)
    2.088MB/ 93Min = 22,45MB/Min = 2,99MBit/Sec(-Mpeg 192kbit)
    1.995MB/ 82Min = 24,33MB/Min = 3,24MBit/Sec(-Mpeg 192kbit)
    1.829MB/ 84Min = 21,77MB/Min = 2,90MBit/Sec(-Mpeg 192kbit)​

    c.) Premiere 5-7: (480x576)
    2.184MB/132Min = 16,55MB/Min = 2,21MBit/Sec
    2.049MB/106Min = 19,33MB/Min = 2,57MBit/Sec​

    d.) Premiere Start: (544x576)
    1.481MB/ 90,5Min = 16,36MB/Min = 2,18MBit/Sec
    1.570MB/ 89Min = 17,64MB/Min = 2,35MBit/Sec
    1.668MB/110Min = 15,16MB/Min = 2,02MBit/Sec
    1.830MB/94,5Min = 19,37MB/Min = 2,58MBit/Sec​

    Angeblich soll die Datenrate bei Premiere Direkt ganz OK sein(~5Mbit), aber der Thread dreht sich ja nicht darum :)

    Grüße,
    Fazz
     
  9. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?

    alles subjektive faktoren
     
  10. videojockel

    videojockel Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    d-box2, Digicorder Technisat
    AW: Zugesicherte Produkteigenschaften auch bei Premiere?

    Ich bin zwar nicht angesprochen, versuche aber dennoch mal zu antworten:
    "DVD Qualität" ist sicher kein objektives Qualitätskriterium.
    Ich habe überwiegend Konzert DVD's. Die Qualität geht dabei von unterirdisch bis nahe HD. Und das ist nahezu unabhängig vom Aufnahmedatum.
    Die Randbedingungen der Wiedergabe sind immer gleich:
    DENON DVD 3910 über HDMI an SANYO PLV-Z4 alzternativ
    über Scart an Sony Röhre 16:9 mit 77cm
    Leinwand 1,6* 0,9 m. Sehabstand ca. 2,7 m.
    bzw. d-box2 über YUV (gewandelt über DENON AVR 3805) an Beamer bzw. Scart an Röhren TV.

    Interessanterweise ist aber die Qualität auf Premiere 1 auch sehr unterschiedlich: "Rom" z.B. ist durchaus ansehnlich. Die Warsteiner Werbung nahezu brilliant. Dann kommt der Film, und es ist wie abgeschnitten.
    :winken:
    Anderer Gedanke: Hr. Kofler rief die HDTV Geister (was mich sehr freut). Nun kaufen immer mehr Premiere Abonnenten HD-Geräte. Und stellen fest die Qualität ist: die Quallität ist grausig. Nun frage ich mich, nur für besseres Bild 12 bis 15 Euro mehr im Monat auszugeben?
    Wie steht Ihr den zu einem Einzelabo der HD Kanäle und was dürfte das Eurer Meinung nach kosten?
    :confused: