1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zugangskontrollgesetz rechtsgültig

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von bdroege, 1. Februar 2002.

  1. DrMusic

    DrMusic Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    ...es ist schon dreist was sich die Verlage alles erlauben, um ihre Auflage an den Mann zu bringen!
    Habe vorhin mal in der neuen PC Direkt geblättert - da blieb mir doch fast die Spucke weg. Im Heft enthalten: Eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man eine Smartcard beschreibt! Damit auch der letzte Depp es kapiert... fehlt nur noch, dass sie die Keys und Software auf die Heft CD packen!
    So wundert es mich garnicht, dass den Anbietern die Abonnenten fehlen...
    Frei nach dem Motto: Das ist nicht erlaubt, aber es geht wie folgt:....

    Ohne Worte!!!!

    DrMusic
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Sci-Fi:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Genau das ist es was ich meine.Niemand würde ernsthaft auf die Idee kommen,in wirklich sicherheitsrelevanten Bereichen,derartiges Equipment einzusetzen. <hr></blockquote>
    Ich weiß ja nicht, was Du mit wirklich sicherheitsrelevanten Bereichen meinst, aber wenn Du normale Hausausweise meinst hast Du recht. So aufwendig würde man die nie konzipieren. Was für ein Aufwand [​IMG]
    Normale Hausausweise sind meist viel simpler konzipiert - nur findet sich einfach keine Gruppe von Hackern die irgendwelche Hausausweise der Firma XY knacken will...
    Was für Codekarten für High-Tech-Labore & Tresore genutzt werden weiß ich allerdings nicht...


    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Darum ist es einfach nur ein Witz mit der Schutzbehauptung "elektronische Türschlösser".Entscheidend ist in jedem Fall der Hauptzweck für den diese Geräte entwickelt wurde. <hr></blockquote>
    Ich denke die Frage ist nicht wofür wurde es entwickelt sondern wofür kann man es benutzen. Und wenn es einen legalen Verwendungszweck gibt - egal ob der nun wirklich von den Käufern genutzt wird, ist es schwer etwas grundsätzlich zu verbieten. Nur so offensichtlich mit Riesenzaunphalwinken wie jetzt darf wohl zukünftig nicht mehr verkauft werden. Aber unabhängig von irgendwelchem Digital-TV/Pay-TV Equpiment inmitten von anderen Smartcard-Lese-/Schreibgeräten mit Hinweis welche Kartenbauart (nicht (!) deren Verwendungszweck) unterstützt wird, wird man die Geräte vermutlich verkaufen dürfen, solange es nur einen denkbaren legalen Verwendungszweck gibt (so an den Haaren herbeigezogen der auch sein mag)...

    Aber das bleibt abzuwarten. Hoffen wir, daß mehr bewirkt wird als ich glaube.

    Nur eins noch. Wo durch schwammige Formulierung mehr Spielraum für die Richter, da auch genauso mehr Spielraum für Anwälte, weil die Formulierung angreifbar ist...
     
  3. Sci-Fi

    Sci-Fi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Thrakhath]Aber unabhängig von irgendwelchem Digital-TV/Pay-TV Equpiment inmitten von anderen Smartcard-Lese-/Schreibgeräten mit Hinweis welche Kartenbauart (nicht (!) deren Verwendungszweck) unterstützt wird, wird man die Geräte vermutlich verkaufen dürfen, solange es nur einen denkbaren legalen Verwendungszweck gibt (so an den Haaren herbeigezogen der auch sein mag)...</strong><hr></blockquote>

    Falsch Thrakhath !

    Mit einer Schußwaffe kann ich auch ganz legal Nägel in die Wand hauen.Ist,wie Du so schön sagst,ein irgendwie denkbarer,legaler Verwendungszweck.Und trotzdem darf ich keine Schußwaffe kaufen.Mir ist es ehrlich gesagt auch vollkommen egal wenn solche Händler pleite oder in den Knast gehen.Schließlich bereichern sie sich auf Kosten zahlender Abonnenten,indem sie das Schwarzglotzen im großen Stil fördern und anheizen.Ich empfehle Dir hierzu auch ein Studium der aktuellen Ausgabe der PC-Direkt.


    Gruß Sci-Fi
     
  4. ozma

    ozma Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>
    Denkbar wäre z.Bsp. eine Regelung die dazu führt,daß nur noch autorisierte Händler derartiges Equipment verkaufen dürfen und er auch entsprechend kontrolliert wird.Der Kunde sollte einen schlüssigen Nachweis über den genauen Einsatzzweck erbringen müssen.
    <hr></blockquote>

    Dann kann man auch gleich Lötkolben und die Benutzung von Programmiersprachen verbieten. Mit Assembler kann man halt nicht nur flotte Grafiktreiber schreiben, sondern auch ne Steuerung für Interkontinentalraketen proggen.

    Premiere kann technisch noch einiges machen, z.B. Abschaltung der Händlerkarten nach Geschäftsschluss oder Online-Authentifizierung.
    Aber mit dem Schnarchverein BetaRetard kriegen die sowas nicht gebacken. (EPG auf der DBox2 seit Ver. 2.0 - gaaanz tolle Leistung! [​IMG] )
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Sci-Fi:

    Falsch Sci-Fi [​IMG]

    Der Vergleich mit Schußwaffen paßt ja nun überhaupt nicht. Was mit welchen Restriktionen versehen wird ist auch eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Ein Smartcard-Lese-/Schreibgerät wie es für Pay-TV Karten verwendet wird kann ich auch anderweitig verwenden, weil ich solche Kartentypen auch anders verwenden könnte - auch wenn es so gut wie keiner tut. Aber es wäre möglich. Nägel einschlagen mit einer Schußwaffe wäre eine Zweckentfremdung. Kartenbeschreibung mit einem solchen Kartenschreibgerät für irgendwelche Zwecke außer Pay-TV Hacking jedoch nicht...

    Ich habe immer noch das Gefühl, dass Du Dich ärgerst, weil ich der derzeitigen freien Verkauf befürworten würde. Ich tue das überhaupt nicht. Ich bezweifle nur, daß sich der generelle Verkauf der Hardware - wenn er nicht in direkter Verbindung mit Pay-TV stattfindet - verbieten läßt.

    Aber ich glaube wir beide sind hier an einem toten Punkt in unserer Diskussion angelangt. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du und nicht ich Recht behalte. Das meine ich ernst !!!!!

    [ 02. Februar 2002: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</p>
     
  6. Sci-Fi

    Sci-Fi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Lord Ozma!

    Völlige Zustimmung.Es gibt natürlich genügend die sich das ganze auch selbst zusammenbasteln können.Den Mißbrauch wird man nie ganz eindämmen können.Aber gegen diesen ungezügelten Massenmarkt und auch unfähige Programmierer bei BetaResearch kann man sehr wohl etwas tun.


    Gruß Sci-Fi
     
  7. Sci-Fi

    Sci-Fi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nö Thrakhath,jetzt schätzt Du mich falsch ein.Das was mich ärgert ist die Tatsache,daß sich andere auf meine Kosten und der anderen Abonnenten,ein schönes Leben machen.Und jetzt wo die Anfänge gemacht werden sowas einzudämmen,wird wieder,wie typisch für Deutschland,das ganze Thema zerredet,Ausflüchte gesucht und sich einen Dreck um die wirklichen Geschädigten geschert.Aber schon irgendwie sehr eigenartig wie leidenschaftlich Du Dich hier einsetzt.Richtig,es ist eine Sache der Verhältnismäßigkeit.Und da Pay TV Anbieter jedes Jahr um Millionen geschädigt werden,sind einschneidende Maßnahmen gegen Händler durchaus verhältnismäßig. [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß Sci-Fi

    [ 02. Februar 2002: Beitrag editiert von: Sci-Fi ]</p>
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Sci-Fi:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Aber schon irgendwie sehr eigenartig wie leidenschaftlich Du Dich hier einsetzt. <hr></blockquote>
    Was immer Du damit sagen willst... Ist auf jeden Fall lustig. Mir wurde schon häufiger vorgeworfen "PW-Jünger" ja sogar PW-Mitarbeiter zu sein und jetzt diese Anspielung die doch eher in eine konträre Richtung geht. Echt zum lachen [​IMG]

    Ich bin jedenfalls weder das eine noch das, was man vermuten könnte würde man Deine Anspielung weiterspinnen. Ich versuche eigentlich nur realistisch zu sein. Ich bin absolut auf der Seite von zahlenden Abonnenten und freue mich wenn wirklich Maßnahmen gegen Schwarzseher kommen die auch greifen. Beträfe mich nämlich nicht. Ich habe ein reguläres Abo (falls es Zweifel gab). Nur habe ich eben Zweifel ob Maßnahmen aufgrund obiger Gesetzesvorlage wirklich greifen können und denke es ist leichter von der technischen Seite her etwas machbar (siehe auch Thread "Schwere Zeiten für PW - Hack ohne Smartcard").
     
  9. Sci-Fi

    Sci-Fi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    O.K. Thrakhath,wenn ich da in einer gewissen Richtung etwas falsch interpretiert habe,so möchte ich das natürlich zurücknehmen.Dein letztes Posting hat mir auch gezeigt,daß wir im Grunde genommen dasselbe wollen,wir uns aber in den entscheidenden Fragen,wie in dieser Sache verfahren werden sollte,nicht einigen können.Nun ich persönlich habe kein Problem das zu akzeptieren.Bleibt nur zu hoffen,daß für die Zukunft eine,für alle akzeptable,Lösung gefunden wird.In diesem Sinne wünsche ich Dir natürlich noch einen schönen Sonntag.

    Gruß Sci-Fi
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Sci-Fi:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Dein letztes Posting hat mir auch gezeigt,daß wir im Grunde genommen dasselbe wollen,wir uns aber in den entscheidenden Fragen,wie in dieser Sache verfahren werden sollte,nicht einigen können.<hr></blockquote>Das Gefühl hatte ich schon seit einigen Postings. Konnte es aber wohl nicht so recht rüberbringen...