1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zufällige 1-2 Sekunden Bildaussetzer abundzu

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von gkt, 20. März 2019.

  1. gkt

    gkt Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    ich habe seit Jahren folgendes Problem. Unsere Mietswohnung, 6 Partein Haus, war jahrelang durch eine kleine private Sat-Kopfstation eingespeist. Ich hatte zu dieser Zeit eine Firewire-DVBC Karte für den gelegentlichen DVB-C Einsatz am PC, habe DVBViewer benutzt. Von Anfang an hatte ich das Problem, dass ich zufällige kurze Bildstörungen (Ruckler, kurzer Tonausfall, Fragmentierung) hatte für 1-2 Sekunden, vielleicht alle 30 Sekunden einmal. Das war aber nich auf jedem Sender so, ich hatte den Eindruck, dass es häufiger vorkam auf den privaten Sendern als zB auf ARD and ZDF. Ich hatte eigentlich immer den Verdacht, dass es an der Sat- Kopfstation lag, also wegen schlechtem Wetter, Wolken, vielleicht Alter der Anlage.

    Nun wurde diese Kopfstation aber vor einem halben Jahr abgebaut, und wir wurden direkt an das Netz von Unitymedia angeschlossen. Verteiler-Kasten im Keller wurde komplett erneuert/getauscht, in jedem Haushalt wurde die TV-Dose getauscht zu einem Tripple-Play, also dann auch zB für Kabel-Internet.

    Dem Elektriker hatte ich das Problem geschildert und er hat dann mit einem speziellen Messgerät, wo er irgendwie die Sender/Frequenzen einstellen konnte, gemessen, meinte aber es sei angeblich alles in Ordnung an der Dose.

    Die Probleme blieben.

    Nun bin ich gewechselt auf eine Fritz Repeater mit eingebautem DVB-C Empfänger. Und auch hier zeigen sich die selben Aussetzer.

    Manchmal kann es vorkommen, dass für 20 Minuten, je nach Sender mal gar keine Aussetzer vorkommen, dann plötzlich wieder auftreten. Auf einigen Sendern deutlich häufiger.

    Das Kabel von der Dose zu der Einheit ist vielleicht 3m lang.

    Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und mit welchen Empfänger über LAN oder WLAN empfängst du die Signale von der Fritz xxxx
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ein 24er Panasonic Flachman hat ähnliche Probleme, obwohl 3 andere Flachmänner über den gleichen Anschluss keine Probleme haben.
    Allerdings zeigen sich beim 24er Panasonic nach Inbetriebnahme nur einmalig sehr kurze Aussetzer, was im Nebenzimmer unbedeutend ist.
    Ich vermute, dass dein Empfangsgerät für deine Probleme ursächlich ist.
     
  4. gkt

    gkt Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mehrere Empfänger, Handy mit FritzTV App Android, Laptop mit 5GHz Wifi (3m Sichtverbindung) mit VLC.

    Vorher war es eine Digital Everywhere FireDTV Karte, jetzt hab ich einen AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C. Beide zeigen die selben Aussetzer.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du kannst mal ein paar Testaufnahmen machen und diese dann durch ProjektX jagen.

    Das was du als störungsfrei wahrnimmst, könnte trotzdem von tausenden Fehlern durchzogen sein.

    Als ich sowas ähnliches hatte, lag es an der TV-Karte, welche nicht so dolle abgeschirmt war von den Störungsquellen innerhalb des Rechners. Das Teil war auch relativ störungsanfällig gegenüber zu starkem Signal.

    Auf jedenfalls scheinst du regelmäßige und vorhandene Störungen auf der Leitung oder den Empfängern zu haben. Ich weiß nicht, wie gut deine Firewire oder der Fritzrepeater sind, aber mein USB-Stick war von meinen verschiedenen Empfangsgeräten der schlechteste.

    Steht da auch irgendwo ein TV-Gerät, oder ist das alles nur so Kleingeräte wie diese Repeaterbox die man direkt auf die Steckdose steckt oder diese alte TV-Karte?

    Ich hatte noch ne Cinergy bei mir im Einsatz. Die war zwar besser als der USB-Stick den ich hatte, aber sieht einfach nur alt aus, gegen die Digital Devices, die ich nun verwende. Die hatte ich teilweise noch parallel im Einsatz und wenn beide das gleiche Signal über Y-Kabel bekamen, war der Empfang auf der Cinergy immer schlechter.

    tl;dr ich glaube etwas stört deine Empfangsteile. Falls du einen geschirmten Receiver ausprobieren kannst, kannst das ja ansatzweise überprüfen, ob es eher die Leitung oder eher das Empfangsteil ist.
     
  6. Otzenklotz

    Otzenklotz Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ist es immer noch so ?