1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu wenig Spanier auf Astra

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Katerakt, 8. Januar 2010.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Zu wenig Spanier auf Astra

    @johannes9999:
    Das auf Astra sind aber Ausnahmen und die Sender richten sich vermutlich eher an in Europa lebende Marokkaner...

    Die regulären Inlandsprogramme der afrikanischen Länder sind meist auf Satelliten die hierzulande nicht so leicht empfangbar sind.
    Vom Badr krieg ich z.B. in Stuttgart mit 80cm gar nichts mehr. Vom Nilesat einige wenige vertikale Transponder.

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zu wenig Spanier auf Astra

    wie geschrieben mit relativ kleiner schüssel empfange ich problemlos 40 sender aus afrika. davon viele originalprogramme und keine int. varianten°

    )
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  3. Katerakt

    Katerakt Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zu wenig Spanier auf Astra

    was sind eirp werte?
    wenn also die Satelliten in Afrika über den Äquator stehen kann man sie in Europa empfangen? wenn ein Afrikanischer Satellit die Daten vom Sender am Land in Afrika zum Astra Satelliten sendet?
    was hat der Längengrad damit zu tun?
    wieso muß die schüssel in Afrika so groß sein um einen Deutschen Sender zu empfangen?
    was ist ein Footprint?

    also so wie ich es verstand, ZDF sendet die Daten auf den Astra Satelliten und der Sendet die Daten an alle Schüsseln die Astra empfangen können in deutschland
    und das selbe machen alle Sender aber mit Ihren eigenen satelliten oder?
     
  4. AW: Zu wenig Spanier auf Astra

    Footprint = Ausleuchtzone eines Satelliten/Transponders (Empfangsgebiet)
    EIRP = sowas wie Signalstärke des Transponders...je höher der EIRP desto kleiner die benötigte Schüsselgröße zum Empfang

    europäische Sats sind in Afrika normalerweise nicht zu empfangen, weil Afrika weit ausserhalb des Empfangsgebiet für halbwegs handelsübliche Satschüsseln liegt...Ebenso liegt Europa ausserhalb des Empfangsgebietes der afrikanischen Transponder auf Satelliten (zB Eutelsat W7 -> http://flysat.com/eutelsat36-beam.php) Dort senden afrikanische Sender auf dem "W7 Sub-Sahara-African-Beam" und auf dem "W7 South African Beam"...Siehst du innerhalb der der markierten Linien auf den Bildern irgendwelche europäische Länder? also ich nicht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2010
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zu wenig Spanier auf Astra

    EIRP steht für Equivalent isotropically radiated power (dt.: Äquivalente isotrope Strahlungsleistung)
    Vereinfacht: Die Strahlungsleistung mit der der Satellit ein bestimmtes Gebiet abdeckt.

    Ja - kannst du. Weil sie stehen ja nicht AM Äquiator sondern 36.000 km über dem Äquator. Lies dir mal diesen Artikel hier durch:
    Geostationärer Satellit ? Wikipedia

    Boah ... du hast in der Schule echt geschlafen, kann das sein?

    Damit du das mal verstehst, besorg dir einen Globus. Suche auf dem Globus Deutschland. Dann suchst du Großbritannien. In Großbritannien ist der Nullmeridian (genauer in Greenwich, aber das ist jetzt erstmal nebensächlich). Von dort aus gehen die Längengrade in beide Richtungen, 180° nach Osten und 180° nach Westen, bis sie sich exakt auf der anderne Seite der Erdkugel wieder treffen.

    Dann suchst du den Äquator und stellst dir vor, dass in einem Abstand der etwa 3x dder Durchmesser des Globus ausmacht, die Satelliten stehen. Je nach Größe des Globus kannst du den Abstand ja mit einem Lineal oder einem Meterstab veranschaulichen.

    Auf dem Globus hast du Linien, die den Längengrad markieren. Verfolge auf dem Globus also die Linie von Großbritannien (Nullmeridian) aus bis zum Äquator. Dort ist dann 0°. Astra liegt also 19,2° östlich davon. Das dürfte vom Längengrad her irgendwo in Polen sein. Von dort aus wieder die Linie zum Äquator und der dreifache Globus-Durchmesser in die Luft.

    Spätestens dann solltest du sehen, dass der theoretische Empfang (!) von Astra in Afrika möglich ist, in den USA hingegen nicht. Denn um von den USA aus auf den Punkt zu kommen, wo in deinem Modell der Astra Satellit steht, müsstest du DURCH den Globus hindurch. Und das geht nicht...
    Von Afrika aus musst du das hingegen nicht.

    Ein Footprint ist ein Abbild der Region, in der ein Satellit empfangen werden kann. Die Beschränkung der Empfangbarkeit eines Satelliten auf eine bestimmte Region spart zum Einen Betriebskosten und erhöht zum anderen die Empfangsleistung in dem Zielgebiet. Das heißt: es genügen kleinere Antennen zum Empfang. Je weiter man sich aus dieser Kernzone heraus begiebt, desto geringer ist die Empfangsleistung, welche man nur mit einer größeren Antenne kompensieren kann.

    In Afrika bist du WEIT außerhalb des Footprints, sprich des Gebiets, auf das der Satellit seine Abstrahlung fokussiert, weshalb du auch eine gigantische Schüssel brauchst. Für Satelliten, die ihren Fokus auf Afrika haben, brauchst du natürlich keine so große Schüssel. Dafür bräuchtest du dann in Europa entsprechende Monster-Schüsseln...

    Greets
    Zodac
     
  6. Katerakt

    Katerakt Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zu wenig Spanier auf Astra

    Also wenn die Signalstärke, dass Eirp Zeug da größer ist vom ZDF Sender oder vom Al jazeera sender, dann kann der Astra Satellit ein stärkeres Signal empfangen und beser nach Deutschland senden oder wie?

    Das mit Eutelsat erinnert mich an Hotbird, ist der Hotbird nicht auch ein Eutelsat?

    Meinst du dass ZDF zwar auf Astra sendet aber der Satellit ist nicht fähig dass Signal nach Johannesburg in Südafrika zu senden?

    Das mit W 7 verstehe ich nicht ich sehe auf dem Link mit den Bildern auf der linken Seite und rechten Seite ein Teil von Nordafrika und irgendwas mit dwb.

    Wenn das Zeug 36.000 Km über der erde steht was ja irre viel ist, dann muß doch so ein satellit ja um die ganze Welt senden können weil er ja hoch oben ist.

    Ah dass mit dem Globus ist gut ja dass kann man verstehen also der Astra Satellit steht zwar sehr hoch aber er sendet ja in einer Art Trichter und der Trichter ist bei Nordafrika aus oder so.

    und der Link oben mit den Bildern in orangener Farbe, dass ist also ein Footprint, also ein Abdruck so zu sagen wo man sieht wo sendet der Satellit oder?

    Wenn ich also eine Schüssel mit 3 meter Durchmesser hätte in Johannesburg könnte ich ZDF empfangen?

    oder auch nicht weil Johannesburg zu weit unten ist und die Erdkrümmung den Empfang verhindert?
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zu wenig Spanier auf Astra

    Katerakt ... du bist echt ein hoffnungsloser Fall. Das ist mein letzter Post was dieses Thema angeht ...

    Über die Sendeleistung entscheidet der Satelliten-Betreiber (=SES Astra) und nicht der Sender. Und es ist überhaupt nicht gewollt, dass das ZDF in Johannesburg empfangbar ist.

    Wow ... das einzig korrekte in deinem letzten Post.
    Eutelsat ist wie SES Astra ein Satellitenbetreiber. Deren wichtigste Flotte sitzt auf 13° Ost und heißt Hotbird. Es gibt aber auch noch andere Eutelsat Satelliten...

    Du hast wirklich GAR NICHTS verstanden von dem was ich zuvor geschrieben habe. Ich erklärs dir nicht nochmal...
    Wenn dus nachvollziehen willst, mach das Globus-Experiment das ich dir oben vorgeschlagen hab.

    Trichter ist das falsche Wort ... er fokussiert die Abstrahlung einfach auf ein bestimmtes Gebiet. Damit kann man bei gleichem Energieverbrauch mit höherer Leistung senden.

    Die Alternative sähe übrigens so aus:
    Intelsat 10-02 at 1.0°W - LyngSat Maps

    Das ist ein Satellit fürs C-Band (dafür braucht es spezielle LNBs). Schau dir das untere Foto mal an. Das ist quasi das MAXIMUM was ein Satellit an Fläche gleichzeitig abdecken kann. Der hier dargestellte Satellit steht auf 1° West und damit etwa auf dem Längengrad von Wales (UK). Und selbst der reicht nur GERADE so bis zur Ostküste der USA. China, Ostasien und Ozeanien fehlt natürlich auch ... WEIL auf der anderen Seite des Globus und damit hinter dem Horizont.

    Aber jetzt guck dir mal die EIRP Werte an ... 3m sind für den Satellit Minimum.

    Nein ... ich würde eher 80-100m empfehlen. Darunter würde ich es nicht probieren...
    Vor längerer Zeit hat es mal jemand geschafft in Zentralafrika mit einer 60m Schüssel ein paar analoge Transponder von Astra zu empfangen. Dass das bei den heutigeren Beams noch möglich wäre, bezweifle ich ehrlich gesagt.

    Nein ... die Erdkrümmung verhindert hier nix. Johannesburg ist näher am Äquator als Deutschland. Warum sollte hier die Erdkrümmung irgendwas verhindern?

    So ... das wars von mir. Den Rest musst dir selbst anlesen.

    Greets
    Zodac
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Zu wenig Spanier auf Astra

    @zodac aus deinen tollen beiträgen hier zu dem thema könnte man faq machen dass alle lesen müssen (ob sie allerdinges gescheit genug sind selbst so klar und einfach formuliertes zu begreifen wird wohl nicht feststellbar sein) bevor sie sich hier anmelden können oder zumindest beiträge im satbereich lesen und posten dürfen!
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Zu wenig Spanier auf Astra

    Zustimmung. Leider verschwendet zodac hier seine Freundlichkeit -- wie unschwer nachzulesen ist, ist katerakt ein Troll, der Beiträge dieser Art (Dummstellen, Kindersprache) hier und in anderen Foren lustig findet...
     
  10. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Zu wenig Spanier auf Astra

    Stimmt! Habe mal seine Themen/Berichte durch gelesen!! nur Schrott:D.
    Der hat ca. 25 Threads eröfnet, viele sind auch gleich geschlossen worden, nur Mist:wüt: katerakt hat nie ein Tipp gegeben nur Fragen gestellt.