1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juli 2013.

1. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

Ohne technikfeindlich sein zu wollen, aber 3D im heimischen Wohnzimmer halte ich persönlich auch für eine Totgeburt.

Für mich ergibt sich immer das Problem, beim Fernsehen die Ränder des Bildschirms im Blickwinkel zu haben, an denen der 3D-Effekt logischerweise abgeschnitten wird. Mich nun 1,5m vor einen 60-Zöller zu setzen, um diesen Effekt zumindest etwas einzudämmen, liegt mir nunmal nicht. Zumal mein heimisches Wohnzimmer dies auch gar nicht hergibt. Insofern hat sich bei mir die Erkenntnis entwickelt - HDTV ja gerne, 3D brauche ich persönlich nicht.

Im Kino, mit seiner großen Leinwand, ist der Effekt mit dem Bildrand im Sichtfeld nicht so drastisch zu bemerken. Hier macht mir 3D - sofern der Film gut gemacht ist - wirklich Spaß. Im heimischen Wohnzimmer kann ich hierauf gerne verzichten.

2. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Na ja, so alle 50 Jahre kommt 3D wieder in Mode. D.h. der Kauf war doch nicht umsonst. :)

3. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4

Ein Problem ist auch, dass 3D nicht gleich 3D ist. Und das fängt schon bei der Produktion an und endet beim Wiedergabegerät. Das (Polarisations) 3D meines 42" Philips sieht recht gut aus (bei gutem Material). Neulich bei einem Kollegen mit einem Epson 3D Shutter Beamer, war ich sowas von Enttäuscht von der 3D Qualität. Das sieht man sich einmal an und dann hat man es gesehen.

Bezüglich Fernsehen ist halt auch ein nicht unwesentliches Problem die SBS Ausstrahlung. Diese kann von normalen TVs nicht mehr angeschaut werden und muss somit auf exta Kanälen "abgeschoben" werden. Da macht sich doch kaum jemand die Mühe nach solchen Ausstrahlungen zu suchen. Persönlich wusste ich nicht mal, dass die BBC hier anscheinend doch bei der Produktion an Inhalten doch einen gewissen Aufwand geleistet hat. Dr. Who in 3D?

3D zu Hause ist ein netter Gag für ab und zu mal, aber sicherlich noch kein neuer "TV-Standard"! Dazu müsste das Brillenlose 3D in ausgereifter Technik etabliert sein und die Sender in MVC oder einem ähnlichen abwärtskompatiblen Codec übertragen werden.

4. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Vielleicht gibts beim nachsten Mal dann 3D ohne Brille mit Popout-Effekt.

5. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Großartig, der Hype scheint also allmählich zu verblassen. Wenn jetzt noch die Filmindustrie nachzieht...

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Das konnte ja auch kein Erfolg werden. :D Penthouse 3D gibt es zwar, aber so gut wie keiner kann diesen abonnieren. Es soll noch zwei andere Sender dieses Genres via 13°Ost geben, die zwar das "3D" im Programmnamen tragen, aber noch einzige Minute davon in 3D gesendet haben.

7. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Den Epson-3D-Shutter-Beamer (mit LCD) würde ich wegen der unvermeidlichen Geisterbilder auch ablehnen - mit meinem DLP-3D-Beamer bin ich in der Hinsicht sehr zufrieden. Sport (mit guter Stereo-Kameratechnik) in 3D ist auf der großen Wohnzimmer-Leinwand ein Erlebnis für sich! Die Eröffnung der Olympischen Spiele in London 2012 war ebenfalls ein 3D-Highlight, das wir der BBC verdanken.

Der jetzige 3D-TV-Standard (SBS) ist weltweit eingeführt und genormt, die Wiedergabeseite (mit oder ohne Ghosting, s.o.) ist Angelegenheit des Kunden selbst. Auf gute brillenlose 3D-TVs würde ich nicht warten, mit modernen leichten Shutterbrillen ist Blu-ray-Qualität erreichbar, wenn die Bildquelle schnell genug ist (LCD ist es nicht). Der jetzige Nachteil mit der horizontalen Komprimierung bei SBS-3D wurde in Japan schon experimentell durch zwei vollwertige TV-Kanäle (einer davon via schnellem Internet) überwunden - Qualität kostet halt...

8. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Warum können sie ihn nicht empfangen?

9. dr205

dr205 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

das würde mich auch interessieren!

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Die Spielindustrie wird 3D hochhalten.