1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Mai 2015.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.709
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Gerade die ARD geht mir mit ihrer verdammten (sorry) Tatort-Programmierung mächtig auf den Senkel. War es an Ostern? Ostersonntag: Tatort, anschließend Wallander; Ostermontag: Tatort, anschließend Wallander.

    Wie einfallslos ist man mittlerweile bei denen geworden?
     
  2. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Rate mal was dort Pfingstsonntag und Pfingstmontag kommt, kleiner Tipp-fängt mit T .. an.
     
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    ........... nein, Top-Film ist falsch!
     
  4. DJHarty

    DJHarty Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    8
    Und meine Oma kriegt nicht genug von den Krimis
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Ich befürchte, wenn ich es mal einschätze, werden wir vorher noch von YouTubern in den bisher fehlenden Genres besseres erwarten, ehe mal hierzulande einer überhaupt wagt über solche Produktionen nachzudenken.
     
  6. Dirk70

    Dirk70 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Ich kam vor 3 Wochen mit einem Produzenten ins Gespräch, der bemängelte ebenso, dass im deutschen Fernsehen kaum Komödien zu finden sind, weil es sich schlichtweg niemand traut. Es sei extrem schwierig, gute Komödie in Deutschland zu etablieren. Er produziert PrimeTime Freitag Abend Filme auf der ARD.

    Dazu muss ich sagen, dass die Autoren in Deutschland auch nicht den gleichen Stellenwert haben wie in den USA. Da wird wesentlich mehr Budget in Autoren investiert, was natürlich auch für qualitativ hochwertigere Unterhaltung sorgen kann
     
  7. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.207
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Tatort hat mit die höchsten Einschaltquoten, also wollen die Leute es wohl sehen. Beschwer dich bei den Zuschauern.
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    naja, aber es hat doch niemand was gegen den Tatort. Das Problem ist einfach, dass diese Fernsehfritzen jedes halbwegs erfolgreiche Format sofort tausendfach kopieren und es quasi zu Tode reiten. So besteht doch das Fernsehprogramm gefühlt nur noch aus Krimis, Schmonzetten, Koch -und Talksshows. Dafür kann man aber kaum den Fernsehzuschauer verantwortlich machen.
     
  9. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Nicht zu vergessen, diese ganzen furchtbaren "Scripted Reality" Formate.
     
  10. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Also, bei Freunden auf dem Hof wurde vor einigen Jahren mal ein ARD TV-Film gedreht. Da habe ich mitbekommen wie die "Entscheidung" zustande gekommen ist, daß gerade dieser Film gedreht wurde. Es war nicht etwa so, daß da irgendwer mit einem guten Drehbuch ankam und die verantwortlichen beim SWR sagten dann: "Ja, das ist gut, das machen wir." Nein, es war gerade andersrum: Eine Programmverantwortliche beim SWR (ziemlich oben in der Hierarchie) hatte den amerikanischen Spielfilm Sommersby mit Richard Gere und Jodie Foster gesehen und sich gedacht: "Das könnten wir doch in den Schwarzwald verlegen - kurz nach dem Krieg." Es wurden dann Autoren beauftragt, die ein entsprechendes Drehbuch ausarbeiten sollten (wobei die Handlung gegen Schluß familienfreundlich entschärft werden musste). Ein Regisseur wurde verpflichtet und eine Produktionsfirma beauftragt. Die Rechte am Originalstoff musste man auch noch kaufen.

    Daß das was dann am Ende bei einem Budget von ca. einer Million herauskam, qualitativ nicht annähernd mit dem Original mithalten konnte, hätte eigentlich jedem von Beginn an klar sein müssen - war es vermutlich auch, mal abgesehen von der Dame vom SWR, welche es in Auftrag gegeben hatte.

    Das Problem scheint mir insofern in der Entscheidungsstruktur bei den ÖR zu liegen. Statt sich Ideen von außen zutragen zu lassen und dann etwas innovatives auszuwählen, bauchpinseln die Entscheidungsträger allzu oft einfach ihr eigenes Ego und bringen eigene vage "Ideen" zur Umsetzung, die dann eben immer nur um den gleichen bewährten Käse rotieren.