1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Mai 2015.

  1. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Du hast mich neugierig gemacht. Nenne doch bitte mal Beispiele für deutsche Produktionen aus den Bereichen SciFi, Fantasy,Mystery aus den letzten Jahren. Entweder aus dem Bereich Serie, oder Film. Mir ist da ehrlich gesagt nichts aufgefallen. Wie gesagt, es geht um d e u t s c h e Produktionen und nicht um Wiederholungen von US Serien wie z.b. Raumschiff Enterprise auf ZDF neo.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    liegt wohl daran das die Amerikanischen Krimis in der Regel einfach nur schlecht sind.

    Die Koch und Tierparksendungen sind allerdings eine Plage.
     
  3. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn viele Krimis Produziert werden ist kein Geld mehr für andere Dinge da die so dann erst gar nicht Produziert werden können.
    Aber andererseits hat mich die BBC jetzt auch 2 mal Enttäuscht erst wird "In the Flesh" mit einem Cliffhanger beendet und jetzt noch Atlantis
    Im Serien Bereich kenne ich nichts, im Film Bereich gab es ein paar
    Spontan fallen mir
    Krabat
    Nina Sieht es
    Rubinrot, bzw. die Fortsetzungen
    Götz von Berlichingen (Die RTL Verfilmung hatte mit der Hexe auch Fantasy Elemente)
    Evtl. noch die Verfilmungen von Hexe Lilli und die Bibi Blocksbergverfilmungen. Die haben halt auch Fantasy Elemente.
     
  4. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Krabat, Rubinrot, sowie Hexe Lilli und Bibbi Blocksberg sind Kinofilme, mir geht es eigentlich um TV-Produktionen.
     
  5. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Genauer gesagt, ich meine Film- u. Serienproduktionen für das Fernsehen-
     
  6. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Sagt wer? Die unnützen Quoten etwa? Da beißt sich die Katz in Schwanz. Wenn es nur Krimis und Tatort gibt, kann man nur das sehen. Und alles andere was im ÖR gezeigt wird an Genres wird zumeist zu Unzeiten versendet oder auf unprominenten Plätzen und Zeiten, das gilt auch und im Besonderen für die ÖR-Spartensender. Allein dort gäbe es mehr Platz dafür, aber so richtig passiert auch dort nur halbherzig was. Also es liegt an den Sendern und nicht an den Zuschauern. Die Zuschauer haben ja beim ÖR keine Auswahl, wenn sie nur Krimis und Romanzen, Komödien bekommen.

    Man leistet sich hier 2 der mächtigsten ÖR-Anstalten weltweit, sogar vom Budget her noch über der BBC und doch schafft es die BBC mit weniger ein verdammt gutes und breites Programm zu veranstalten. Hier schreit man nur nach mehr Gebühren, anstatt sich um die Sender zu kümmern und vor allem um seine Zuschauerschaft. Die Zuschauer interessieren die Sender gar nicht mehr um diese zufrieden zu stellen, sondern sehen sie nur noch als reine Cash-Kühe an, mehr nicht mehr. Wäre es anders, gäbe es diese Diskussion gar nicht.
     
  7. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Diese genannten Filme sind mehr für/als Familien-/Kinderfilme/-Produktionen gedacht. So richtig was für Erwachsene mit Anspruch in der Tiefe gibt es einfach nicht. Außer Krabat fällt mir da nichts weiter ein und selbst der Film hätte besser gemacht werden können. Es geht, es mangelt einfach nur an Erfahrung in diesen Genres, wenn man über Jahrzehnte es versäumt hat auch andere Genres zu produzieren.
     
  8. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Dann wird es schwierig
    Wobei
    Der Götz von Berlichingen und Nina Sieht es...? waren schon mal TV Produktionen.
    Der "Sat1 FilmFilm" hatte Teilweise auch Fantasy Elemente
    Im Spessart sind die Geister los, 16 Über Nacht oder Tierisch verknallt.
    Es gab 97 noch die John Sinclair Verfilmung die für RTL produziert wurde und dann in eine 9 teilige Serie 2000 geführt.

    Wobei es noch Ijon Tichy: Raumpilot gibt und da es dort mindestens einen Geist gibt den man ja durchaus im Fantasy Raum ansiedeln kann könnte man noch "Die Kirche bleibt im Dorf" nennen
    Evtl. noch auf dem Disney Channel Binny und der Geist

    Ansonsten sind teilweise Deutsche Sender auch als Co Produzent mit an Board bei manchen Serien, so war Pro7 doch Co Produzent bei Primeval.

    Aber ja wirklich Ernstes gibt es dort nicht und eine Entwicklung von Figuren ist in Deutschen Serien leider auch nicht vorhanden. Aber wenn ich mir das Schwedische Real Humans oder das Französische Returned anschaue dann zeigt es doch das auch nicht Englische Serien richtig gut sein können, aber ob sich irgendwer traut vergleichbares mal in Deutschland zu Produzieren, das wäre die nächste Frage.
     
  9. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Ja, das französische "The Returned" hat mit auch sehr gut gefallen. Ansonsten sehen wir die Sachlage betreffend deutschen Fernsehproduktionen im Bereich Serie und Film wohl ähnlich. Alles ziemlich Grau in Grau.
     
  10. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zu viele Krimis im deutschen Fernsehen?

    Aus dem Bereich SciFi fällt mir noch die ca. 4 Jahre alte sechsteilige SWR-Kurzserie "Alpha 07" ein, die leider kaum beachtet wurde.

    Man kann sie mindestens als halbwegs gelungene SciFi- Serie mit Anspruch bezeichnen. Vergleicht man sie mit dem was sonst so von Deutschen TV-Sendern kommt, so verdient das Ergebnis wirklich Anerkennung, denn immerhin hat man ja eigentlich gar keine Leute, die gewohnt sind so was umzusetzen, allein schon von der sich deutlich von anderen Deutschen Serienproduktionen unterscheidenden Machart, z.B. in Sachen Schnitt. Da muß man über einige Fehler die gemacht wurden dann einfach hinwegsehen.

    Die Serie steht übrigens seit der Ausstrahlung in recht guter Qualität auf Youtube (falls irgendwer mal reinschauen möchte)