1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2014.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    @Pavel2000: naja, das meinte ich mit dem "speziellen" Rechteinhaber Katar. Die können es sich einfach leisten, auf das Geld zu verzichten, obwohl die Rechte schon alleine wegen der sportlichen Situation eigentlich in der Höhe nicht zu rechtfertigen gewesen wären. Anstatt (wie wohl die meisten anderen) das Geld zu nehmen und die FTA Ausstrahlung hinzunehmen, verzichtet man nun völlig auf die Exposition des Sports im TV.
    Die Situation im dt. Markt ist seit über 20 Jahren nun mal so gegeben und wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Das muss jedem Rechteverkäufer klar sein. Wer da die Verschlüsselung zur Bedingung macht, will eigentlich gar nicht verkaufen - denn sie kann nicht angeboten werden seitens der Sender.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.425
    Zustimmungen:
    24.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Da bleibt aber die Sinnfrage. Gut..auf die Refinanzierung wird man nicht überlebensfähig angewiesen sein, aber so hat man Rechte und die lagern im Gammelschrank. Schön fürs Ego, weil keiner die zeigen kann und man hat was, was andere nicht haben. Aber wo liegt da jetzt der wirtschaftliche Pluspunkt für den Hauptrechte-Erwerber? Ausser Spesen nix gewesen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Müssen sie nicht, das ist Katar worüber wir reden...
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Ob die Verschlechterung in 8-9 Jahren noch so massiv ist ?
    Ein Teil der "horrenden" Rechtekosten deckt man doch schon mit den HD+ Abogebühren ab.
    Entscheidend ist,welche Verbreitung HD+ in Zukunft erreichen kann.
    Ab einer bestimmten Anzahl von zahlenden Kunden rechnet sich eine Abschaltung von SD in FTA.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Die gesamten Rechte hat die Internationale Handball Föderation an Al Jazeera verkauft. Für 80 Millionen Dollar.
     
  6. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Alternative ist sich nicht erpressen zu lassen. Notfalls wird eben verzichtet. Verschlüsselung der ÖRR via Sat und Kabel ist schlicht nicht durchzusetzen und das ist auch gut so.
    Wer auf den großen Markt in D verzichten kann, soll das tun, wenn er es sich leisten kann.

    Außerdem kenne ich Deine Argumentation schon in und auswendig. Seit Jahren versuchst Du eine Verschlüsselung der ÖRR herbeizuschreiben und noch immer ist nix passiert. Das muss schon frustrierend sein.
     
  7. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Lieber Uwe, hier geht es nicht um HD+. HD+ wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert und ich kann es nicht mehr lesen/hören. Der Laden interessiert mich schlicht nicht. :winken:
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Ja klar, und wem gehört dieser Sender ?? ..
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.425
    Zustimmungen:
    24.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Na mit 60 Euro im Jahr wird man da nicht viel decken. Handball WM oder Cricket kann man damit finanzieren, aber kein Olympia oder Fußball WM. Und schon heute wird RTL oder SAT 1 sicher das Programm technisch trennen können, also über HD+ was anderes zeigen als im SD Programm, so wie es auch Eurosport macht. Dafür besteht aber derzeit keine Notwendigkeit.

    Der aktuelle Fall oder Fail mit der Handball WM, einem unbedeutenden Sportrecht für Deutschland, ist eher nicht stellvertretend für die künftige Entwicklung. Also dass populäre Sportarten exklusiv im PayTV verschwinden. Möglicherweise liegt es an der Ahnungslosigkeit der Rechtegeber, dass die Öffis in Deutschland nicht mal eben verschlüsseln können. Territorialprinzip in Zeiten des FreeTV funktioniert nunmal nicht mit einem Deutschland. Zumindest nicht im Hinblick auf die unmittelbar angrenzenden Staaten.
     
  10. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    793
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Wir werden sehen, bisher sind die Zahlungswilligen unter den Erwartungen geblieben und sollte sich das im nächsten Jahr nicht bessern, wird HD+ sein Vorgängermodell in den Abgrund folgen.