1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2014.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Noch.

    Sobald bei RTL und Co. die FTA-Verbreitung via Sat wegfällt haben ARD/ZDF ein ziemliches Problem bzw.deren Zuschauer.

    ARD/ZDF gibts dann zwar ohne Smartcard und Entschlüsselung,aber auch eben ohne attraktive Sportrechte...

    Eine Verschlüsselung (mittelfristig) wäre für ARD/ZDF die beste Zukunftsinvestition.Eine Art Grundversicherung um auch in Zukunft zu vertretbaren Konditionen an solche Rechte zu kommen.
     
  2. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Abgelehnt und basta! :winken:
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    @Uwe Mai: naja, das sind bisher vereinzelte Fälle, und Katar ist nochmal was Spezielles... die wirklich attraktiven Rechte wie Fußball EM und WM konnten sich die ÖR interessanterweise trotzdem schon bis 2024 sichern. Und eine Verschlüsselung wäre für ARD/ZDF sehr teuer, und ob sich das wegen vereinzelter Sportrechte lohnt ist das die Frage. Der Großteil des Programms ist davon ja nicht betroffen, auch bei den Privaten nicht. Ob man den Riesenaufwand wegen ein paar Sportsendungen treiben will, das sehe ich nicht.

    und die Privaten können frühestens 2023 das unverschlüsselte Signal abschalten. Und ob HD+ als Grundempfangsmethode mit diesem Geschäftsmodell dafür taugt, das bezweifle ich massiv. HD+ ist als Zusatzangebot aufgestellt, nicht als Versorgung aller Haushalte. Schon alleine weil pro Gerät abkassiert wird.
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Katar greift der kommenden Situation nur vor.
    Bisher konnten RTL und Co. garnicht mit der Verschlüsselung punkten,aber es glaubt ja wohl niemand das die ewig FTA senden werden.
    Man kann das doch nicht blind ignorieren.

    Was macht dieses Zusatzangebot dann wenn SD abgeschaltet wird ?
    Bis dahin werden die noch deutlich mehr zahlende Kunden haben wie heute.

    Es ist doch klar zu sehen auf was RTL und Co. hinauswollen...
     
  5. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    1.648
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Insgeheim sind ARD&ZDF doch bestimmt froh, nicht übertragen zu "müssen". Bei den ganzen Nicht-Erfolgen der Handballer in den letzten Jahren würden sowieso nur eingefleischte Fans dieser Sportart vor dem Fernseher sitzen.

    Den echten Stellenwert sieht man doch aktuell bei Sport1. Dort wird statt Bundesliga-Handball Dritt- und Viertligafußball übertragen. Handball hat kaum noch Bedeutung im deutschen Fernsehen.

    Hinzu kommt die Art und Weise, wie Deutschland überhaupt noch in dieses Turnier reingerutscht ist. Wer meint, dass die FIFA korrupt wäre, sollte sich hier mal näher informieren.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Und die hat dann RTL mit einer massiven Verschlechterung der Reichweite und gleichzeitig horrenden Rechtekosten? Auch mit Verschlüsselung und Abo gilt für RTL & Co. weiter die Quote. RTL HD & Co. sind schließlich nicht werbefrei. Ausser Fußball wird dort nichts laufen. Olympia oder Fußball WM werden sicher nicht exklusiv im verschlüsselten PayTV verschwinden, auch wenn sich die PayTV Fans das sehnlich wünschen, um sich besser zu fühlen. Und damit erschöpft sich dann schon fast das "attraktiv" Portfolio. Der Rest ist mal mehr, mal weniger spannend und für die verschlüsselten Privaten oder Sky nicht wirklich von Belang.
     
  7. sir75

    sir75 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    8.817
    Zustimmungen:
    4.764
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Da schenkt man Deutschland eine Wildcard, weil Sie der größte Medienraum sind, und dann findet sich kein TV Partner. Wie krass ist das denn:eek:
     
  8. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Alternative ?
    In Zukunft "Basta" im ARD/ZDF-Programm...:rolleyes:
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    "Dankesschreiben" bitte an beIN Sports! Die wollten - glaubt man der dt. Presse - eine komplett verschlüsselte WM Übertragung. Das gibts bei den Öffis nunmal nicht. Und wenn der Rechtegeber keine Ahnung vom dt. Markt hat, bleibt er eben auf den Rechten sitzen. Pech für die. Und wahrscheinlich kommt es ARD/ZDF auch gelegen. Die dt. Mannschaft wird eh schnell wieder heimreisen und dann hat man eine teure Quotentod-WM am Hacken.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Tja da hat Al Jazeera wohl mit Zitronen gehandelt. Nun können sie zusehen wie sie ihre Rekordsumme von 80 Millionen Euro wieder rein bekommen, wen der Bildschirm im Größten Markt schwarz bleibt.