1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2014.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Nur ist das falsch. Dass bei Sportübertragungen einige Rechteinhaber Verschlüsselung fordern wird von niemandem abgestritten. Aber es geht hier rein um Gebietsbegrenzung, nicht um HD !!
    Es wird ja immer wieder behauptet, dass wegen HD verschlüsselt werden muss, und das ist falsch.
    Daher kann auch Sport1 und Eurosport nicht "einspringen", da die bekanntlich via Satellit ebenfalls unverschlüsselt senden.
    Die Privaten befinden sich hier in der gleichen Situation wie ARD/ZDF - man muss via Satellit unverschlüsselt senden, und kann den Rechteverkäufern die Verschlüsselung nicht garantieren. Hat aber mit HD nichts zu tun. HD+ löst dieses Problem nicht, da in SD FTA gesendet werden muss.
     
  2. Primetime_de

    Primetime_de Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Richtig, daher bliebe wohl nur Sky, Sport1+ (evtl. inkl. des US-Feeds) oder Eurosport 2 inkl. den Feeds.
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Sport1 hat bereits bekundet, für Gespräche bereit zu stehen, hat aber noch keine geführt.

    Bezüglich unverschlüsselter Übertragung ist das aber auch nicht der erste Fall. Sport1 konnte übrigens schon im August nicht das Halbfinale der Volleyball-WM übertragen, weil sich Polsat über die unverschlüsselte Ausstrahlung beschwerte. Ähnliches gilt für die Pay-TV-Rechte, wo der Sport1-GF mal bei DWDL im Interview darauf hinwies, dass sie wegen der unverschlüsselten Ausstrahlung die Pay-Übertragungen nicht mit einer Free-TV-Übertragung anteasern können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2014
  4. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Handball: ARD und ZDF übertragen WM 2015 in Katar nicht - SPIEGEL ONLINE

    "[...] Grund sind Differenzen über die Verschlüsselung der Satelliten."
     
  5. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Eurosport und Sport1 könnten ohne Probleme ihr Programm verschlüsseln. Sport1 ist ja nicht wie RTL und ProSieben verpflichtet SD unverschlüsselt zu übertragen. Man kann die Verschlüsselung auch auf einzelne Sendungen begrenzen. Vielleicht sollte Sport1 mal darüber nachdenken, ehe ihnen noch weitere Sportrechte durch die Lappen deswegen gehen. Darüber hinaus haben besagte Sender ja auch jetzt schon Pay-Ableger.
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Sinnvoller wäre es für diejenigen dann natürlich, auf Eurosport2 und Sport1+ zu übertragen.

    Was es da wieder für Streitigkeiten gäbe wie
    - welche Verschlüsselung eingesetzt wird oder
    - wer überhaupt eine Freischaltung erhält.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Ohne Probleme? Naja, wenn der Verlust von ca. 48% ihrer technischen Reichweite kein Problem ist als werbefinanzierte Sender... denn per Satellit könnte dann kaum noch einer die Sender schauen. Was bringen ihnen die Sportrechte, wenn es nur die Hälfte der potentiellen Zuschauer sehen kann?
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Erstens das und zweitens hatte Sport1 eigentlich nur Nebeninteresse, da man davon ausging, dass ARD/ZDF den Großteil der Übertragung + Finanzen übernehmen. Die Quotentod ;) Spiele ohne Deutsche hätte dann Sport1 übernommen. Nun als gg. Hauptverwerter der Rechte müsste ein riesen Batzen Geld in die Hand genommen werden, bei gleichzeitiger Halbierung der Reichweite. Da dürfte man nicht mal sechststellige Zuschauerzahlen erreichen. Damit sehe ich Sport1 auch nicht wirklich als Übertragenden.
     
  9. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Sollen sie doch an ihrer Geldgier ersticken.
     
  10. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

    Naja, sinnvoll wäre dann natürlich eine Verschlüsselung via HD+.