1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu Olympia: ARD und ZDF laden zum TV-Marathon

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2016.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Hat sich bei Dir immer noch nicht rumgesprochen, dass die "verschiedenen Dritten" gar keine unabhängigen Sat-TV-Kanäle sind, sondern nur Digital-TV-"Hausnummern" auf demselben Transponder, um die kurzen Regionalprogramme abends auseinander zu schalten? Man merkt, dass der Physikunterricht in den Schulen nichts bringt...
     
  2. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Habe ganz kurz mal gegoogelt:

    1.
    [PDF]Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im 21. Jahrhundert - Deutscher ...
    https://www.bundestag.de/blob/413880/.../wd-10-029-06-pdf-data.pdf

    Erste“ sowie dem ZDF, dem Deutschlandradio und der Deutschen Welle als Bundes .... ge solcher sonstiger Einnahmen machen bei ARD und ZDF regelmäßig weniger als 20% ihres Ge ..... Eine Auffächerung in immer speziellere Spartenkanäle, ..... Umwidmung ihrer Digitalkanäle zu reinen Sportangeboten unzulässig sei.

    Zitat Anfang:

    Parallel dazu werden die Länder am 22. Juni 2006 den 9. Rundfunkänderungsstaatsvertrag für Rundfunk und Telemedien beschließen, der die weiterhin im Länderrecht zu regelenden inhaltlichen Anforderungen an die neuen Dienste enthalten wird. Er soll unter anderem für eine Stärkung der Rundfunkgremien sowie für eine bessere Kontrolle des ARDHauptprogramms (Erstes Deutsches Fernsehen) sorgen.64 Als weitere Reaktion auf die Beschwerde des VPRT soll der 9. RÄStV Regelungen enthalten, dass eine zeitweise Umwidmung ihrer Digitalkanäle zu reinen Sportangeboten unzulässig sei. Dies wurde insbesondere im Lichte der Sportgroßereignisse dieses Jahres wie der Fußball-WM diskutiert. Bei den olympischen Winterspielen in Turin war dies zeitweise geschehen, ARD und ZDF verteidigten diese Übertragung jedoch damit, dass der Programmschwerpunkt durch die zeitweilige Veränderung des Programmschemas nicht verändert werde.

    Zitat Ende. Ist aus Seite 30 von 37 der PDF
    -------------------------------------------

    2.
    Öffentliche Konsultation der EU-Kommission zum künftigen ... - VPRT
    www.vprt.de/.../öffentliche-konsultation-der-eu-kommission-zum-künftigen-rahme?c=...

    04.05.2009 - Schon in der Vergangenheit mussten ARD und ZDF kommerzielle ... Daher wird auch hier die Frage der „Umwidmung“ der öffentlich-rechtlichen Digitalkanäle ..... und damit letztlich durch eine zeitweise Profilveränderung massive ..... Eine Auslagerung dieser in Spartenkanäle darf jedenfalls nicht erfolgen.
    ---------------------------------------------

    3.
    [PDF]Öffentliche Konsultation der EU-Kommission zum künftigen Rahmen ...
    ec.europa.eu/competition/state_aid/reform/comments_broadcasting/vprt.pdf

    ohne dass eine Umwidmung dieser Programme vorgenommen wird (Rz. 355). ..... ARD und ZDF können ihre Programme in digitaler Technik verbreiten und sind darüber .... stimmten Anlässen „umgewidmet“ wurden und damit letztlich durch eine zeitweise Profilver- ..... dieser in Spartenkanäle darf jedenfalls nicht erfolgen.


    Wenn es Dir nicht reicht, dann selber suchen.
     
    moznov gefällt das.
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für deine Rückmeldung.
    Ich sehe es so:
    Punkt 2 und 3: dabei handelt es sich um Ausführungen und Wunschvorstellungen des VPRT , die für das tatsächliche Vorgehen meines Erachtens keine Relevanz haben.
    Punkt 1: Zitat: Der 9. RÄStV s o l l Änderungen enthalten......das eine zeitweise Umwidmung der Digitalkanäle in r e i n e Sportangebote unzulässig ist. Hat es diese Änderungen im 9. RÄStV nun tatsächlich gegeben? Ausserdem handelt es sich ja bei teilweiser Nutzung der Digitakanäle nicht um r e i ne Sportangebote, da der Grossteil des Programms ja gleich bleibt.
     
  4. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Wie ich schon geschrieben habe, such bitte selbst.

    Mittlerweile ist die 18. Änderung durch und die 19. seit Januar 2016 in der Diskussion. Der Rundfunkstaatsvertrag hat zur Zeit 94 Seiten. Meine Zeit ist mir zu Schade das auf den Paragrafen, Absatz, Fußnoten und deren Erläuterungen genau rauszusuchen, um dann die Antwort zu bekommen, tja, dann ist es halt so.......

    Die VPRT hat es mit ihrer Lobbyarbeit geschafft. Siehe auch der nur online startende Jugendkanal oder die Siebentageregelung in den Mediatheken ( wird zum Glück gerade wieder aufgeweicht) oder das Gerichtsverfahren wegen der Tagesschau-App.
     
  5. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Die ARD betreibt gefühlt 50 Sender. Wenn es auf den Digitalkanälen nicht geht, dann könnte man die Dritten Programme rotierend hernehmen, oder man schaltet einfach mal temporär 8 Sender auf, so wie es die BBC macht. Ich frage mich immer wieder, wieso ALLE Rundfunkveranstalter rund um uns herum in der Lage sind mit weitaus weniger Rundfunkgebühren deutlich mehr und das in einer besseren Qualität auf die Beine zu stellen, als unsere Chaoten des ÖR-Rundfunks. Man könnte ja mal mit der Politik und Co. reden und Ausnahmegenehmigungen erwirken. Aber nein, lieber versteckt man alles im Internet. Das IOC hat schon gut daran getan Eurosport die Rechte an Olympia ab 2018 zu geben. ARD und ZDF ist die größte Katastrophe bei so einer Veranstaltung. Unfähig zu irgendwas, außer dem Zuschauer mit sinnlosen Blahblah zu Tode langweilen. Und dann ist da noch Frau Almsick, ein Grund für mich abzuschalten.
     
    Satsehen und Gecko_1 gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ganz im Gegenteil. Dort gibt es Null Hintergrundinformationen!
    Warum? Ist die für Dich zu kompetent?
     
  7. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wollen nicht die meisten bei sportlichen Grossveranstaltungen vor allem möglichst viele Wettbewerbe live sehen? Die von dir gewünschte Hintergundinformation kann man doch vor oder nach den Spielen senden.
     
    tesky und osgmario gefällt das.
  8. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab Olympia auf "ignore" :whistle:

    Naja, fast. Ein paar ausgewählte Entscheidungen werde ich schauen. Aber ich hab bisher noch nicht in den Terminplan geschaut.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da machen sie dann aber keinen Sinn mehr da dann der Bezug fehlt.
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Was für nen Hintergrund braucht es für ein 100m Finale?