1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu erwartender Gewinn durch Außenantenne - bräuchte mal Beratung!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hansl, 20. August 2017.

  1. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    :mad: Grrrrrr... jetzt doch wieder teils kein Empfang! Egal, wie ich die Antenne stelle, entweder geht ZDF nicht oder one oder WDR oder ... Ich glaube, ich gebe auf! :(
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich meine natürlich Koarxkabel. Eben weil der Verstärker eine Niete war und nicht mal Garz Rügen ging. Da ich kein Symetrie Glied habe testete ich das so. Demnächst kommt eins von Pausat. Der LNA-177 Verstärker ist als Briefbeschwerer am besten geeignet :)
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Eine Yagi ist immer besser als diese Flachantenne. Empfang am besten auf dem Land. Die Polnische Version lässt sich Horizontal und Vertikal stellen. Hochkant ist Horizontal und Flach dann Vertikal. Empfang ist mit der Polnischen Antenne sehr gut. Bekomme 20 Polnische DVB-T2 Sender aus Swinemünde 79Kilometer Luftlinie.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2017
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die Maximum UHF2 ist horizontal ausrichtbar. Das Flacheisen hat 4 Löcher für die Schrauben.
    Gebraucht werden nur zwei je nach Ausrichtung.
    Man muss natürlich auch die Polarisierung beim Signal beachten für die Aufstellung der Antenne.
     
  5. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei mir sieht das so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das zweite Bild ist leider unscharf - meine Kamera spinnt mal wieder. Aber ich glaube man kann trotzdem erkennen, worum es geht. In Bild 1 würde die an der Halterung montierte Antenne senkrecht stehen. Es wurde auf der linken Seite das oberste von den vier Löchern benutzt.
    In Bild 2 wurde auf der linken Seite das unterste der vier Löcher benutzt. Das reicht aber nur, wie man sieht, für eine diagonale Ausrichtung, wie man and dem Haltestab sehen kann.

    Bei meinem Senderstandort steht folgendes dabei: "(Vertikal, +++ Zimmerant.)"
    Das heißt dann wohl, dass die vertikale/senkrechte Ausrichtung meiner Antenne schon richtig wäre?
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Guter Beitrag. Dazu gleich mehr.
    Darüber kann man vortrefflich streiten. :D

    Bei Unitymedia gibt es ein paar Hundert unverschlüsselte digitale Fernsehprogramme und ein Super-Angebot an analogem und digitalem Radio. :winken:

    Wer darin keinen Mehrwert gegenüber dem lächerlichen Mini-Teich von DVB-T2 / Freenet sieht, der muss ... [Zensur] :mad:

    Darüber hinaus bekommt der Kabelkunde zum Bestpreis ein "kleines" Pay TV-Paket geboten, das unter anderem National Geographic und Fox enthält. Für meine Satelliten-Version zahle ich deutlich mehr als @Pete Melman.
    Die Frage ist, warum du die Sache alleine angehen musst. :confused:

    In Beitrag 1 (der heutigen Zitate) wurde dir sehr klar empfohlen, mit deinem Vermieter zu reden.

    Kauf dir am Bahnhof die Fachzeitschrift "Digital Fernsehen".

    In jeder Ausgabe steht, dass Satelliten-Gemeinschaftsantennen noch nie so einfach waren wie heute. :cool:

    Wenn es denn unbedingt DVB-T sein soll, ist eine Dachantenne oder zumindest Unterdach-Antenne (siehe Beitrag 1) zu empfehlen.

    Dem muss der Vermieter zustimmen, aber warum sollte er das verweigern?

    Wie ich bereits geschrieben habe, kann man eine DVB-T Antenne schlecht einklagen - eine Sat-Antenne aber schon. :winken:

    Warum gehst du auf meine Beiträge nicht ein? Wie steht es mit IP-TV?

    Wie viel Parteien hat das Haus? Wie ist der Radio-Empfang geregelt? Von welchem terrestrischen Sendeturm kommt der Bundesmux auf Kanal 5C? Kannst du den Bundesmux überall in der Wohnung störungsfrei empfangen?

    Wenn schon Antenne, dann bitte auch ans Radio denken.
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    @Medienmogul,
    ich habe Unitymedia (Kabelempfang). Ich habe aber damit nicht ein paar Hundert unverschlüsselte Fernsehprogramme.
    Das war einmal.
     
  8. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bin die Sache mit Sat- und IP-TV und von wegen einklagen nur nicht eingegangen, weil das dann zu ausschweifend wird. Ich habe da schon meine Gründe für, warum das nicht infrage kommt.
    Der damalige Vermieter hätte sogar (eventuell!) einer Dachmontage zugestimmt. Ist aber zu kompliziert, bzw. zu teuer. Hätte halt ein Fachmann machen müssen, Zugang zum Dach geht entweder nur über die Wohnung obendrüber (die Leute wären nicht sehr begeistert) oder per langer Leiter von der Straße aus (noch teurer - wurde mir zumindest bei einem Kostenvoranschlag so erklärt). Montage auf dem Balkon ist nicht möglich, da falsche Seite.
    Auf der anderen Seite des Hauses (an der Wand) wollte es der Vermieter nicht. Das wäre aber für mich kostenmäßig die einzig akzeptable Lösung gewesen.

    Es geht für mich ja nur darum, dass ich ein paar Euro einsparen wollte. Ich zahle offiziell 20,99 € fürs Kabel und da sind die Privaten in HD noch nicht mal mit drin! (Die zahle ich extra über so einen 3play Vertrag, den ich aber auch gerne "ausmisten" würde.) Macht 251,88 € pro Jahr.
    Das Geld hätte ich mir gerne gespart. Okay, zugegeben, im Moment habe ich noch einen 5,- € Rabatt mit Unitymedia ausgehandelt, aber wer weiß, ob sie mir den nächstes Jahr wieder geben. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Rabatt auch schon 2x zufällig "verloren" gegangen ist und von mir erneut eingefordert werden musste.

    Ich bräuchte auch die Privaten nicht und ich will vor allem nicht noch extra Geld für ein paar Filmschnipsel zwischen Werbung zahlen müssen. Also Freenet TV wäre für mich auch eher uninteressant.
    Die ÖR, so wie sie über DVB-T2 in 1080p angeboten werden, wären für mich eigentlich optimal (da ist eigentlich alles drin, was mich wichtig ist).
    Es gibt ja auch noch andere Quellen, Online-Videothek, Streaming (muss nicht unbedingt Geld kosten!) ...

    Aber - nächster entscheidender Faktor - ich weiß auch noch nicht, wie lange ich hier noch wohnen bleiben werde.
    Also, mal vorsichtig formuliert, alles, was an Investitionen einen 1-2 Jahreszeitraum an Kabelgebühren kostenmäßig überschreitet, ist womöglich rausgeschmissenes Geld. Sprich, wenn ich in einem Jahr ausziehe, habe aber mehr als 250,- € in Sat-Technik investiert, habe ich Geld verbraten. Vielleicht ziehe ich aber auch erst in 5 oder 10 Jahren aus, das hängt von Dingen ab, auf die ich hier nicht eingehen will.

    Aber mal davon abgesehen, wurde die Wohnung zwischenzeitlich auch verkauft, und der neue Vermieter hat auf meine Anfrage hin klipp und klar formuliert, er will keine Sat-Installation am Haus.
    Da muss ich mir natürlich auch die Frage stellen, will ich das jetzt wirklich einklagen? (Mal vom Kostenfaktor abgesehen!) Und wenn, dann käme als Komromisslösung vermutlich eh - wie du schon geschrieben hast - nur eine Dachmontage dabei raus (zu teuer). Und das, obwohl wir sowieso schon ein gespanntes Verhältnis wegen anderer Sachen wie Nebenkostenabrechnung u.a. haben!
    Übrigens, die anderen Mieter hier sind gegenüber Technik und Sat-TV auch eher unaufgeschlossen, und hätten keine Lust irgendwas kostenmäßig mitzutragen, von wegen Gemeinschaftsanlage und so. Außerdem halte ich sowas als reine Mieterlösung (denn der Vermieter würde das ganz sicher nicht zahlen!) für ungünstig. Dann zieht ein Mieter aus, der neue hat kein Interesse dran und will sich z.B. auch nicht an Wartungs- und/oder Reparaturkosten beteiligen. Mal abgesehen davon, wer ist überhaupt verantwortlich, wenn dann mal was nicht geht (Antenne durch Sturm verzogen oder irgendein sonst. technischer Schaden ...) Nee ne, wenn dann kann ich das hier nur für mich alleine realisieren.

    Die unproblematischste (von Vermieterseite) und kostengünstigste Variante wäre da wohl DVB-T2 gewesen, wenn es denn mit Zimmer- oder Außenantenne, die ich mir relativ unauffällig auf meinen Balkon stelle, funktioniert hätte.

    IP-TV ginge schon. Aber nicht über die Telekom, die ist hier zu langsam! Es gibt aber einen regionalen Anbieter, der V-DSL anbietet und auch IP-TV. Das kommt dann aber auch kostenmäßig aufs Gleiche raus (nur die Hardware wäre mit ziemlicher Sicherheit schlechter und würde mich unflexibler machen). Da bleibe ich dann wohl besser bei Kabel. Immerhin habe ich derzeit einen Technisat TechniCorder ISIO STC mit 4 Kabeltunern. Damit bin ich sehr flexibel, auch was das nachträgliche "Weiterverarbeiten" von Aufnahmen angeht. Falls ich mal den Wunsch haben sollte, was zu archivieren, auf einer anderen HDD oder so.

    Du siehst also, es ist nicht immer alles so einfach!
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Von Stuttgart kommt das Signal horizontal polarisiert und die dünnen langen Stäbe der Maximum UHF2 müssen horizontal stehen, also wie im Bild #28.
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Auf der verlinkten Seite steht: "die Antenne kann sowohl vertikal als auch horizontal montiert werden". Wenn dazu nichts in der Bedienungsanleitung steht würde ich an deiner Stelle mal beim Händler nachfragen wie man die zusammen bauen soll wenn man sie vertikal montiert.
    Hast du eigentlich mal versucht diese Antenne innen einzusetzen am besten an einer Außenwand, die Richtung Sender geht, und dabei so hoch wie möglich?