1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu erwartender Gewinn durch Außenantenne - bräuchte mal Beratung!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hansl, 20. August 2017.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eine Außenantenne ist selbstverständlich eine sehr gute Idee. Bezüglich der Richtwirkung teile ich deine Meinung nicht.

    Wie du weißt, habe ich deshalb in DVB-T investiert, weil ich vier exotische ausländische Fernsehprogramme empfangen möchte, die über Satellit verschlüsselt sind. Für diesen DVB-T Fernempfang brauche ich zwingend eine korrekt ausgerichtete UHF-Hochleistungsantenne außerhalb des Gebäudes. Sonst habe ich auf den Auslandssendern kein Bild.

    Was es sonst hier in der Region an empfangswürdigen, bundesweit ausgestrahlten, deutschen Fernsehprogrammen über DVB-T / DVB-T2 gibt, bekomme ich - bis jetzt - bei korrekter Ausrichtung der UHF-Fernantenne "gratis" bzw. im Huckepack mit dazu. Die Betonung liegt auf "bis jetzt", weil ich noch nicht weiß, was der SWR im November mit dem Bayerischen Fernsehen macht.

    Die Fernsehprogramme vom hiesigen DAB+ Bundesmux Ortssender sind super-stabil. Die empfängt meine (gute) UHF-Antenne immer. Auf die Ausrichtung kommt es überhaupt nicht an. Wenn ich die Dachluke aufmache, kann ich mit einem Feldstecher den Sendeturm sehen. :cool:
    Volle Zustimmung. :D
    Das hört sich zunächst mal an wie ein Parade-Beispiel für den Umstieg von DVB-C auf DVB-T2 - wovon die Marketing-Strategen bei Freenet und @ApollonDC den ganzen Tag träumen. :p

    Der Unterschied zwischen Sat und DVB-T ist rechtlicher Natur. Eine Sat-Antenne kann ich jederzeit auf dem Rechtsweg durchsetzen, weil ich mich auf das Grundrecht der Informationsfreiheit sowie auf den freien Waren- und Dienstleistungs-Verkehr in Europa berufe.

    Dem hat der Vermieter nichts, aber auch gar nichts entgegen zu setzen. Bei mir ist es ja tatsächlich so, dass 95% der Satelliten-Signale, die ich nutze, im Unitymedia-Kabel nicht eingespeist werden.

    Die Aufforderung, ich soll Kabelfernsehen benutzen, wäre also eine klare Verletzung des Grundrechtes auf Informationsfreiheit.

    Anders sieht es bei DVB-T aus: Welche Verletzung des Grundrechtes auf Informationsfreiheit möchtest du rügen? :confused:

    Was kann deine DVB-T Außenantenne, was das Kabel nicht kann?

    Bei Antennen-Streitigkeiten werden das Grundrecht auf Informationsfreiheit und das Grundrecht auf Eigentum gegeneinander abgewogen.

    Die Rechtsprechung hat Grundsätze entwickelt, wann eine Satelliten-Antenne den Vermieter wenig beeinträchtigt, zum Beispiel bei fachgerechter Dachmontage.

    Wenn du aber keinerlei Beeinträchtigung deiner Informationsfreiheit geltend machen kannst, wird es schwierig. Deine DVB-T Antenne kann nichts, was das Kabel nicht auch kann.

    Warum sollte dein Vermieter eine optische Beeinträchtigung seines Anwesens hinnehmen? :confused:

    (Meine DVB-T Antenne kann natürlich Sachen, die das Kabel nicht kann, aber das ist ein Sonderfall.)

    Schließlich stellt sich die Frage, was dagegen spricht, Entertain von der Telekom zu buchen (bzw. ob dieses Produkt verfügbar ist). Telekom Entertain ist ein ausgereiftes Produkt, was gut funktioniert. Für Sparfüchse gibt es eine abgespeckte Version für 2 € im Monat. :cool:

    Voraussetzungen sind ein Internet-Zugang von der Telekom und entsprechender Netzausbau in der Region.
     
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    In einem Zwei-Fernseher-Haushalt ohne Pay-TV hat Kabelempfang seit Einführung von DVB-T2 keinen Mehrwert mehr.
    Viele können auf zusätzliche Programme im Kabel wie TF1, XITE, SonLife oder Sky Sport News HD verzichten.
    Über einen Umstieg zu DVB-T2 kann man nachdenken auch dann wenn man nur 5 bis 10 € für den Kabelempfang bezahlt.
    Umsetzen kann man den Umstieg natürlich nicht immer.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Also bei meiner Polnischen Version Antena ASP-8W LUX ze wzmacniaczem LNA-177 ist das alles sehr eng . Könnte aber klappen was Du vorhaben tust. Was kostet ein Meter Fernsehlitze nicht die Welt. Meine Antenne ist auch unter 15 Euro gekauft worden in Polen . Reichweite mit Verstärker sollten 90 Kilometer sein. Investieren musst Du nur etwa 3 Euro für Kleinteile . Einfach ein Stück TV Litze nehmen den schwarzen Kasten öffnen. Dann das Kabel ab isolieren und diese Teile Krallen-Kabelschuhe drauf machen 2 Stück. Hinten am Ende ein F-Stecker rauf fertig. Eventuell muss man noch ein F-Stecker Verbinder benutzen. Das habe ich so für meine Antenne gebaut. Übrigens bekommt man diese Sachen F-Stecker auch bei Pausat!

    Besser ist natürlich sowas hier ohne gefrickel.

    MC 9102 - PauSat Shop

    Quellen.Pausat.de und Kabelschuhe.de
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2017
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die Maximum UHF2 habe ich gemessen und es fließt kein Strom durch sie.
    Ich habe auch beim Digipal Isio HD die Spannung für die Antenne eingeschaltet und es hat sich nichts geändert an der Anzeige des Signalpegels.
     
  5. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Info!
    Meine UHF4 kommt übrigens aus Tschechien. Habe ich bei alza.de gekauft. Die haben zwar auch eine deutsche Adresse, aber das Impressum ist aus Tschechien und die Antenne wurde auch von dort geliefert.

    Hmm ... dann könnte ich es ja doch riskieren und den Verstärker ohne DC-Blocker anschließen?
    Die Frage kann mir wohl niemand abnehmen!
    Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der Receiver sollte kurzschlussfest sein, steht meist in den Unterlagen.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Kauf dir den Verstärker von Pausat. Es gibt auch einen 5Volt Verstärker. Obwohl der andere Verstärker auch mit 5Volt läuft. Der Inline Verstärker ist als Folgeverstärker am besten. Der Paussat Verstärker lässt keine Spannung durch. Die Pausat Verstärker taugen wirklich was!
     
  8. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Der von dir verlinkte Verstärker hat aber 12 Volt, den kriege ich doch mit der Speisespannung gar nicht betrieben oder?
    Ich glaube, an diese Verstärkersache (von wegen schwarzen Kasten aufschrauben, Kabelschuhe etc.) traue ich mich nicht ran. Und ich verstehe auch nicht den Unterschied zwischen Verstärker und Folgeverstärker (oder gab's da nicht auch einen Vorverstärker?). :confused:
    Andererseits würde es mich natürlich schon reizen, das letzte aus der Antenne rauszukitzeln.

    Aber im Moment schauts folgendermaßen aus:
    Die Maximum UHF4 steht draußen auf dem Balkon auf einem provisorischen Stativ (von einer Fotolampe). Nach längerem erfolglosem Rumpropieren in der Wohnung und einigen Positionsveränderungen auf dem Balkon innerhalb der Blitzschutzzone, scheine ich für den Moment eine Position gefunden zu haben, in der alle Programme laufen.
    Aber das hatte ich ja mit der 1byone auch schon eine Weile, bis dann das Wetter aufklarte und plötzlich einige Programme gar nicht mehr gingen! Kann das sein, dass das eigentlich schwache Signal dann durch die Verstärkung übersteuert hat?

    Sicherheitshalber habe ich mal diesen DC-Blocker aufgeschraubt und dann den Dur Line Verstärker dahinter. 8 m Kabel draußen, Fensterdurchführung, 2,5 m Kabel dinnen.
    Bin mal sehr gespannt, ob's weiterhin läuft ... und dann müsste es natürlich auch mit dem Mutant HD51 laufen, den ich mir dann kaufen würde ...

    Was mich ein bisschen an der UHF4 stört, ist, dass sie nicht horizontal ausrichtbar ist - entgegen der Beschreibung! An einem vertikalen Mast montiert, kann man sie nur maximal diagonal schwenken. Bei mir ist durch die vertikale Ausrichtung (und mangels ausreichender Höhe meines Stativs) der unterste Dipol von dem Betonteil des Geländers des Balkons verdeckt. Eine horizontale Ausrichtung wäre womöglich vorteilhafter.
    Gibt's da vielleicht irgendwie ein "Adapter-Rohr" oder sowas, dass ich an den senkrechten Mast schrauben könnte und dann ein kleines waagerechtes Rohr zum Befestigen der Antenne hätte?
     
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kannst du das mal genauer erklären was meinst du mit "TV Litze"? 240 Ohm-Flachbandkabel? Aber wie willst du da den F-Stecker dran machen? Und dann noch der Verstärker der einen "240 / 300 Ohm Dipol" - Eingang hat. Das Ding ist was für Bastler, die selber Antennen bauen und damit das Symmetrieglied sparen können, aber für eine Antenne mit 75 Ohm Anschluß gibt es doch bestimmt passendere mit 75 Ohm Eingang.
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    kreuzschelle - Google-Suche