1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu erwartender Gewinn durch Außenantenne - bräuchte mal Beratung!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hansl, 20. August 2017.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ist zu teuer ! die würde man in Aktionen günstiger bekommen. Beachte das es noch ein höheres Model als das AA130 gibt.. So weit ich mich erinnern kann was entweder AA 200 oder AA220
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    So ein Quatsch! :p

    Was du schreibst, ist reine Spekulation bzw. pures Wunschdenken in den Chefetagen des RTL-Konzerns.

    Die Realität ist eine andere. Von den bisher über den Handel verkauften, Irdeto-fähigen und damit grundsätzlich Freenet-tauglichen Empfangsgeräten können deutlich über 60% - weit mehr als die Hälfte - aktuell kein RTL und kein Sat.1 mehr darstellen.

    Das ist eine bewiesene Tatsache, die von den Freenet-Fanboys gerne ignoriert wird ... weil sie nicht ins Konzept paßt.

    Wie erklärst du dir denn, dass auf über einer Million verkaufter Geräte Sat.1 jetzt dunkel bleibt? :confused:

    Waren das alles Fehlkäufe? :cool:

    Wohl kaum. Wenn du mit jungen Leuten sprichst - die einen wichtigen Teil der "werberelevanten Zielgruppe" darstellen - dann gucken die heute YouTube.

    Der große Gewinner der RTL-Verschlüsselung ist also der Google-Konzern.

    Ob Freenet diese Entwicklung vorher gesehen hat und ob Freenet "im Plan" liegt, ist dabei völlig irrelevant. Die Tatsache bleibt bestehen:

    Wer verschlüsselt, wird weniger gesehen. :winken:

    Das Umrüsten meiner Sat-Antenne auf eine komplette Hausverteilung von RTL und Sat.1 würde maximal eine halbe Stunde dauern. Warum mache ich das eigentlich nicht? :confused:

    Die Antwort lautet: weil RTL und Sat.1 nicht wichtig genug sind. Es handelt sich um werbefinanziertes bzw. werbeverseuchtes Free-TV.

    Die Antenne, die ich jederzeit umstellen könnte, empfängt zurzeit kostenpflichtiges Pay TV. Darunter sind Sender wie National Geographic, Fox und ein sehr exotischer, aber von meiner Familie sehr geschätzter Spartensender für klassische Musik.

    Außerdem laufen über die "andere" Orbitposition Radioprogramme, die ich häufig einschalte.

    Wenn ein Top-Event im deutschen Privatfernsehen kommt, habe ich ja die Möglichkeit, auf meiner Haupt-Dreambox RTL und Sat.1 zu sehen.

    Es geht eher um den durchschnittlichen Fernseh-Abend, wo der Hauptfernseher "belegt" ist, zum Beispiel, weil irgend jemand irgend welche Pay-TV Programme sehen will.

    Weil Sat.1 und Pro 7 auf dem Zweit- und Drittfernseher weggefallen sind, führt das dazu, dass die deutschen Privatsender in unserem Haus weniger oft eingeschaltet werden als bis 2/2017.

    Die veröffentlichten Zahlen zeigen, dass ich nur einer von einer Million Haushalten bin, wo das so ist. :winken:

    Das bedeutet Einnahme-Verluste für die betroffenen Privatsender. Die müssen schon ziemlich suizidal sein, wenn sie dieses Szenario auch für Satelliten-Kunden herbei führen wollen. :eek:

    So viel dazu.
     
    Discone gefällt das.
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Unsinn!
    Können tun sie das schon.
    Deine bei den Haaren herbei gezogenen Thesen, sind vollkommen realitätsfern.
    Als Antennennutzer würde ich mir immer ein Freenet taugliches Gerät holen, welches erstmal ausschließlich alle Programme empfangen kann. Ob ich diese dann nutze, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da würde ich aufpassen - Zitat aus einem Beispielshop (hier schreibt antennenland.net zum Dur-line V 3018 folgendes):
    Zur Antenne habe ich auf die Schnelle keine Informationen gefunden, ob dort ein DC-Trennglied verbaut ist. Daher würde ich vom ungünstigsten Fall ausgehen und vermuten "nein"...

    Abhilfe könnte ein ebenso in F-Technik ausgeführter und aufschraubbarer DC-Blocker (ebenso aus obigem Beispielshop) schaffen.
     
    Hansl gefällt das.
  5. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    @salvator24:
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Zum Glück wurde der Mini Inline Verstärker immer noch nicht geliefert, sonst hätte ich den wohl schon aufgeschraubt!
    Hmm, das ist jetzt natürlich blöd, zumal ich auch bis jetzt keine Infos gefunden habe, ob die Maximium UHF4 Grid-Antenne so ein DC-Trennglied hat.
    Blöd ist vor allem auch, dass ich an der Antenne keinen Platz zum Aufschrauben habe. Zwischen F-Buchse an der Antenne und dem nächsten Plastikteil sind nur ca. 7,5 cm Platz.
    Alleine der Inline Verstärker hat schon 4 cm. Kann sein, dass das dann schon nicht passt, da noch den Stecker vom Kabel aufzuschrauben. Das einzige, was helfen würde, wäre, da noch ein kurzes Kabel zwischen zu tun, was ich aber natürlich auch nicht gerade da habe und so langsam werden es dann ein wenig viel Schraub-/Steckverbindungen: Antennen-Buchse - kurzes Zwischenkabel - Verstärker - DC-Trennglied - 8m Koaxialkabel - Flachkabel-Fensterdurchführung - 2,5 m Koaxialkabel, macht 13 Schraub-/Steckverbindungen!

    Ich kann höchstens diese schwarze Box (Dipol Box?) in der Mitte der Antenne (hier ein Bild) entlang der zwei Metallstäbe ein paar Zentimeter nach oben schieben, nachdem ich die Muttern etwas gelöst habe. Ob das aber Auswirkungen auf den Empfang hat, weiß ich nicht.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du einen Durchgangsmessgerät (Multimeter o.ä.) hast, dann kannst du das damit am Anschluss der Antenne oder am an die Antenne angeschlossenen Koaxkabel direkt messen. Da darf kein Durchgang(swiderstand) zwischen Innenleiter(anschluss/-kontakt) und Außenleiter (Abschirmung) messbar sein. Geht auch mit Batterie und Glühlampe, wenn man kein Messgerät hat.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich habe eine gleiche Antenne dieser Baureihe aus Polen. Probehalber habe ich mir ein Symetrie Glied selbst gemacht. Einfach ein Koarxkabel länge 15Zentimeter hinten ein F- Stecker Adapter drauf. Auf den Dipol bin ich mit 2 runden Kabelschuhe drauf gegangen. Weil der Verstärker nix getaugt hatte. Der DC Blocker passt dann wunderbar rauf natürlich innen. Eigentlich würde ich nicht so viele Stecker und Buchsen einbauen wegen der Dämpfung.
     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Mit der Wittenberg Antenne und dem Dur-line V 3018 hatte es am Digipal Isio HD funktioniert. Der Isio HD hat auch einen Schutz für den Kurzschluss.
    Ich werd später mit dem Messgerät die UHF2/UHF4 prüfen.
     
  9. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Xa89:
    Das wäre super!

    @DPITTI:
    Sorry, ist nicht böse gemeint, aber was du da beschreibst, ist für mich zu fachchinesisch!
    Das kriege ich nicht hin. Kein entsprechendes Material, keine Ahnung, und eigentlich wollte ich in die UHF4 jetzt auch nicht mehr so viel Geld investieren, weil ich ja eh nicht weiß, ob sie nachher mit Verstärker ausreichend Empfang hat. Vermutlich ja eher nicht, wenn der Empfang einfach nicht da ist.

    Ist es denn problematisch, den schwarzen Kasten in der Mitte der Antenne einfach nach oben zu schieben, so weit es halt geht (bis zu der nächsten Plastikhalterung)? Also, verschlechtert das irgendwie die Empfangsleistung? Sollte doch eigentlich egal sein, ob der Kasten ein paar Zentimeter höher oder tiefer auf den Metallstäben sitzt oder?
     
  10. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der Verstärker ist ja nur bei längerem Kabel (ab 15 m) notwendig. Das schau ich mir dann an wenn die UHF4 bei mir ist.