1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu erwartender Gewinn durch Außenantenne - bräuchte mal Beratung!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hansl, 20. August 2017.

  1. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Also ich hab mal nachgezählt (bitte gerne ergänzen, wenn ich was vergessen habe):

    In HD (720p):

    ARD HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    ZDF HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    WDR HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    Arte HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    3 Sat HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    SWR HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    HR HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    NDR HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    BR HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    Phoenix HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    One HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    ZDF Neo HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    Kika HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    Tele 5 HD
    Servus TV HD

    Bibel TV HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    HSE 24 HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    QVC HD (auch über DVB-T2 in 1080p)
    QVC Plus HD
    BBC HD

    IN SD:

    ZDF info (über DVB-T2 in 1080p)
    tagesschau 24 (über DVB-T2 in 1080p)
    MDR (über DVB-T2 in 1080p)
    RTL
    RTL 2
    Super RTL
    RTL Nitro
    RTL Plus
    Vox
    Pro 7
    Pro 7 Maxx
    Sixx
    Sat 1 Gold
    Zee.One
    Tele 5
    RIC
    rbb
    ARD-alpha
    ...
    (Natürlich gibt es hier noch einiges mehr in SD. Liegt halt im Auge des Betrachters. Ich brauche solche Programme wie 1-2-3 TV, Juvelo oder Astro TV u.a. nicht! Ebensowenig wie Bibel TV oder HSE 24 TV (was senden die nochmal?) in HD.)
    Zudem bin ich immer weniger gewillt, überhaupt Programme in SD zu schauen!!

    Dafür zahlt man dann wie gesagt, im Einzelnutzervertrag 21,- € monatlich!
    Wer die großen Privaten in HD (1080i) haben will, muss 5,- € extra zahlen für die HD-Option (ca. 18-20 Sender), oder einen nicht so ganz leicht durchschaubaren Aufpreis in einem 3play (Internet + Telefon + TV) Vertrag.
    Wer noch mehr haben will, für den wird's noch teurer, der muss z.B. TV Highlights buchen für 7,99 € (nochmal 32 "Premium TV-Sender", davon 15 in HD) oder Digital TV Allstars, "82 Premium TV-Sender (davon 28 in HD) (von denen ich persönlich keinen einzigen bräuchte!) für saftige 14,99 €.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
  2. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, das war das erste, was ich ausprobiert habe. Allerdings nicht gegen eine Außenwand gerichtet. Dafür müsste ich nämlich zwei Räume weiter gehen (durch zwei Türen) und das wäre mir mit dem Kabel zu viel Gefrickel. Ich hab also nur im Wohnzimmer alles mögliche versucht, oben auf den Wohnzimmerschrank gestellt, Richtung Sendemast, sogar mal testweise an die Stehlampe gehängt ... nichts zu machen! :(

    Hab auch schon überlegt, den Händler mal anzuschreiben, wegen der (unzureichenden) Montagemöglichkeiten. Wäre sogar evtl. ein Rückgabegrund. Ist halt die Frage, ob man sich die Mühe für die 25,- € machen soll (und dann noch über die Rücksendekosten streiten?!) (oder lieber gleich gebraucht verkaufen?). Und dadurch, dass ich die Antenne nun schon diverse Male an und abgeschraubt habe ebenso wie die Halterung, sieht man nun auch schon ein paar Gebrauchsspuren/Kratzer.
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nur mal zum testen, ein langes Kabel dran, oder TV da hin stellen, und probieren. Dann weißt du wenigstens wo es gehen würde oder auch nicht...
    Eine e-Mail hin schicken würde ich da, ob man das Teil dann zurück schickt, weiter verkauft, oder selber ein bißchen um baut kann man dann immer noch entscheiden.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Jou, hast in beiden Punkten Recht!
    Ich schau mal, wie weit ich mit meinen Kabeln komme, ... :)
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Wie würde es sein eine Funkübertragung zu benutzen!? Spart Kabel und das Problem ist gelöst. Denke auch drüber nach weil ich auch nicht alles Empfangen kann an jetzigen Standort.
     
  6. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    An was dachtest du denn da so?
    Ist halt die Frage, inwieweit das nicht auch noch zusätzlich evtl. für Störungen sorgt ...

    So wie's im Moment aussieht, scheint das aber auch nicht nötig zu sein. Ich hab noch ein längeres Kabel gefunden und bin eigentlich überall hingekommen, wo ich testweise hin wollte.
    Komischerweise kriege ich im Schlafzimmer, was am nächsten zum Sendemast liegt und die Außenwand hat, schlechteren Empfang als an einer Stelle im Flur (vorm Schlafzimmer).
    Die beste Stelle scheint an der Wand im Flur hin zum Schlafzimmer zu sein, am Kleiderhaken!
    Allerdings nicht mit der Maximum UHF4, sondern mit der 1byone aktiven Außenantenne!
    Mit der UHF4 - mit oder ohne Verstärker - habe ich es einfach nicht störungsfrei hinbekommen.
    Mit der 1byone läuft es jetzt seit Sonntag, hab immer mal wieder die Programme rauf und runter geschaltet, bei schönem und bei schlechtem Wetter (soviel habe ich selten vorm Fernseher gesessen!) ... es gab bisher ein paar minimalste Bildverzerrungen im Bereich von einer knappen Sekunde. Wenn es so bliebe, wäre das okay für mich, aber ich traue der Sache noch nicht so richtig!
    Vom Flur würde ich dann ein Kabel rüber ins Wohnzimmer legen.

    Alza verhält sich übrigens sehr korrekt und lässt die Antenne nach meiner Reklamation wieder bei mir abholen und hat geschrieben, dass es dann sofort Geld zurück gibt.
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Steht der Diskus der 1byone flach (wie ein Teller auf dem Tisch) oder senkrecht ?
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, empfängt sie ein vertikal polarisiertes Signal.
     
  8. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Senkrecht gegen den Sendemast gerichtet, bzw. so minimal schräg nach oben, so kriege ich im Moment den besten Empfang.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die ursprüngliche Polarisation des Sendesignals spielt nur bei freier Sicht zwischen Sender und Empfangsantenne eine große Rolle. Ist bei uns auch nicht anders: Obwohl horizontal polarisiert gesendet wird, muss die Antenne im Schlafzimmer, wo das Sihnal erstmal quer durch ganze Haus muss, für besten Empfang in etwa um 45° geneigt sein. Bei uns geht es aber auch vertikal genauso gut wie horizontal und das reicht auch zum störungsfreien Empfang.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich noch eine Skyfunk2 Funkübertragung zu liegen. Zum Testen top. Leider sind die Störugen damals wegen WLan das aus gewesen.