1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu erwartende BER bei Astra 19,2° Ost und 85cm Spiegel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Soligor, 30. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Danke! Erschreckende Übereinstimmung bei der 10715 mit @raceroad . Da kann ich irgendwie nicht mithalten. LNB oder Spiegeljustage? Kann man dazu was vermuten?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Isotrop mal wieder als einer der wenigen gelernten Elektriker aktiv, der auch ein antennentechnischer Könner ist. :)

    Nachdem alles wesentliche schon geschrieben wurde, von mir noch der ergänzende Hinweis, dass DIN EN 60728-1 (VDE 0855-7):2015-03 von DIN EN 60728-101:2017-11 bei rein digitaler Belegung überlagert wird.

    Dass nach dem radikalen Kahlschlag bei KATHREIN noch Personal da ist, welches das PDF aktualisieren kann, würde mich wundern.
    Mit einer Vergleichsmessung an einem neuen LNB müssten wir weniger spekulieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das mit der Übereinstimmung trifft ja nur bedingt zu: Auffällig bei Dir war, dass MER für 10714 MHz 3,3 dB niedriger lag als für 11494 MHz, während der Unterschied bei mir mit 2,2 dB geringer ausfiel. Für 10714 MHz ähneln sich die Werte von @KlausAmSee und mir zwar, aber mit dem signifikant höheren MER für 11494 MHz fällt die Differenz der Werte der betrachteten Transpondern mit 3,8 dB bei Klaus sogar noch höher aus als bei Dir.

    Interessant wäre zwar, wie stark sich die Werte und insbesondere die betrachtetete Differenz mit einem Tausch des LNBs ändern, möchte ich aber nicht machen, auch weil ich an meiner Antenne das LNB nicht tauschen kann, ohne die Position des LNB-Halters zu "verlieren".
     
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist halt noch offen. UAS 584 belassen und Multischalter dahinter oder LNB-Tausch gegen ein Quattro-Switch ist noch nicht entschieden. Ich sage an dieser Stelle mal herzlich Danke und gehe morgen zum Nachbarn für weitere Klärungen.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Frei nach dem Motto "der Schuster trägt die ältesten Schuhe" ist meine Emfangsanlage ziemlich zusammengebastelt. Gemessen habe ich an einem Abzweig nach einem Startverstärker. Schon möglich, dass die 10714 MHz wegen Roll-Off der Hochpassfilter beeinträchtigt werden. Auch möglich, dass es am LNB liegt. Muss sowieso mal an die Antenne, eine Hotbird-Ebene hat einen Wackler. Sind halt schon alles recht alte Teile und Provisorien überleben meistens deutlich länger als man plant.