1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu dumm zum Autofahren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. Januar 2005.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Zu dumm zum Autofahren

Stefan, bei der Gestaltung der Fahrgastzelle gibt es doch keine Diskussionen, das hat auch nichts mit dem zu tun, was ich bemängele. Bei den Reparaturkosten habe ich arge Zweifel, allein ein Scheinwerfereinsatz für den IIer hat mal 53,- DM gekostet, das zahlst du heute, wenn es denn reicht, für eine Lampe im IVer aber in €.
    Der Rostbefall ist auch weit hergeholt, denn man müsste schon zwei neue Autos vergleichen also IIer und IVer neu, sicher, der IVer wäre da besser aber s.o. Wie gesagt aktiv die Sicherheit verbessernde Details sind schon ok, bei den Spielereien kann ich aber nicht aussuchen und das ist für mich der Punkt. Die meisten schreiben von Sicherheit bei dem Zeugs, einen fehlenden Satz Winterreifen in der Ausstattung hat hier noch niemand bemängelt.

2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Jo genau und wenn das schief geht, dann kann man immer noch sagen:
    so ein Mist meine Einparkhilfe war kaputt sonst hätte ich doch Kind o. Hund nicht umgefahren :D.

3. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es soll kein Vergleichstest sein, welcher besser wäre. Natürlich würde auch hier der IVer besser abschneiden, sonst wäre sämtliche Entwicklungsarbeit umsonst gewesen. Es geht aber um einen realistischen Vergleich, du bekommst keinen neuen IIer Golf mehr, also ist er älter. Das Thema Rost muß auch gar nicht sichtbar sein, es geht auch auf normale Alterserscheinungen (Materialermüdung) zurück, man spricht auch davon, daß eine Karosserie im Laufe der Jahre 'weicher' wird.
    Der Meinung war ich auch, bis ich den Test sah. Du darfst nicht übersehen, wo beim IVer die Frontschürze, Aufhängung vom Scheinwerfer, usw. beschädigt waren, war beim IIer bereits der Rahmen betroffen, Motorhaube und Kühler waren beschädigt. Die Ersatzteil sind sicherlich günstiger zu bekommen, vor allem weil man bei einem solchen Auto gerne auch zu Gebrauchtteilen greift. Unterm Strich macht es aber die Anzahl der in Mitleidenschaft gezogenen Komponenten aus, die den Reparaturwert in die Höhe treibt.
    *zustimm*

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Falsch. Der Smart ist aufgrund seines hohen Wiederverkaufswerts das preiswerteste Fahrzeug, was man zur Zeit fahren kann. Das geht ganz klar aus den Tabellen des ADAC, die die Kosten für Unterhalt und Abschreibung (also Wertverfall auf die Laufzeit gerechnet) berücksichtigen.
    Die Leute schielen immer auf den hohen Anschaffungswert, verlieren aber völlig aus den Augen dass ihr Punto, Corsa oder Fiesta nach ein paar Jahren nix mehr wert ist.
    Meiner Freundin haben fast die Augen getränt, als ich ihr mal die ausgerechnet hab, wie teuer sie ihr alter Corsa gekommen ist.

Leider scheinen nur zu wenige Leute diese Rechnung zu begreifen. Ist schon kurios, dass die Leasingraten für ein "gehobeneres" Modell nicht wesentlich höher als die einer Hausfrauenschleuder sind...

Gag

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da ist es immerhin schon mal sehr gut, dass bei modernen Autos der Schalter der Nebelschlussleuchte (und z.B. Heckscheibenheihung) nicht mechanisch "einrastet", so dass beim nächsten Start des Wagens dieser Kram wieder ausgeschaltet ist.

Aber ansonsten würde ich auch vorschlagen, dass die Kontrollampe im Amaturenbrett für die Nebelschlussleuchte 50W haben sollte... :D

Gag

PS. Winterreifen sind seit 1.1.05 bei schneebedeckten Straßen übrigens Vorschrift.

6. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du musst schon den Sinn eines PDC (Park Distance Control) richtig deuten:
    Er soll dir den Abstand zu einem Hindernis melden und nicht dich vor einem Hindernis warnen.

Da könntest du ja gleich im Falle eines Falles Rechtsansprüche gegen den Autohersteller geltend machen. :D

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Hey, das war ein Gag ;) :D ;).

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Im Ernst: PDC ist extrem hilfreich. Gerade bei den heutigen Karosserieformen kann man meist nicht mehr so gut erkennen, wo das Auto hinten zuende ist.
    Nur mit Hilfe des PDCs hab ich es mal geschafft (bin stolz drauf!) meinen Wagen in eine Parklücke zu manövrieren, bei der weniger als ein Meter Platz war. Dazu noch (in der Einbahnstraße) auf der linken Seite und mit 30cm hohem Bordstein.
    Zur Beruhigung: Die anderen Autos hatten vorn und hinten ausreichend Platz, so dass ich da niemanden eingeparkt hatte.

Als der Wagen dann drin war, hab ich es selber nicht geglaubt, dass ich das hinbekommen hab. Ich zähle mich nicht gerade zu den Einparkmeistern... ;)

Gag

9. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was ist mit Gag? ;) :D ;)

10. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das einzige Problem ist, wenn du in ein anderes Auto einsteigst, wo du kein PDC hast.

Mir fällt das meist erst dann ein, wenn ich bereits rückwärts fahre.....:eek: