1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu dumm zum Autofahren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. Januar 2005.

1. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zu dumm zum Autofahren

Du hast ja (zumindest bei höherwertigen Fahrzeugen) nicht nur die Möglichkeit der Sitz- und Lehnenverstellung. Du hast weiterhin noch die Höhen-, die Sitzneigungs-, die Lehnenbreiteneinstellung, sowie die Lordosenstütze. Hab ich noch was vergessen?
    Um hier die optimale heißt angenehmste Stellung zu finden, brauche ich zumindest eine geraume Zeit. Wenn jetzt nur mal meine Frau, die deutlich kleiner ist wie ich, das Fahrzeug nutzt, ist natürlich vieles verstellt. Bis ich hier wieder die richtige Position finden würde, es wäre mir ein Greuel. Daher empfinde ich auch diese Funktion nicht als Gimmick, sondern als sicherheitsrelevantes Feature. Schließlich erhöht eine korrekte Sitzposition die Beherrschung des Fahrzeugs in schwierigen Situationen wie im Ernstfall (Airbagauslösung) oder auf längeren Fahrten.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann hast Du eindeutig das falsche Auto ;)
    Bei BMW sitzen die Schalter für die Fensterheber auf der Mittelkonsole -- links und rechts neben dem Schalthebel. Zweitens arbeiten die Schalter intuitiv: drücken heißt Fenster runter, ziehen Fenster hoch. Zudem sind die Schalter zweistufig: Drückt bzw. zieht man die Schalter bis zur zweiten Stufe durch, dann fährt das Fenster komplett bis zum Anschlag, ohne dass man den Schalter festhalten muss.

Sorry, aber sowas ist eigentlich selbstverständlich. Ansonsten gebe ich Dir Recht: Die Schalter, die man festhalten muss, sind nicht besser als die Kurbeln.

Brauche ich auch nicht, da ich meinen Wagen mit niemandem teile ;)

Ein Automatikgetriebe ist Geschmackssache.
    Automatisches Licht muss auch nicht unbedingt sein. Aber wenn ich sehe, wie viele zu blöd sind, bei Dämmerung oder Dunkelheit (auch in Tunnels, Parkhäusern, etc.) das Licht einzuschalten, dann eindeutig: Ja, ist sicherheitsrelevant!
    Fensterheber -- auch ja. Tempomat: Geschmackssache.
    Einparkhilfe: Insofern sicherheitsrelevant, als dass man beim Einparken keine anderen Autos anschrammt, Hundeplattwalzt und Kinder überfährt. ;)

Gag

3. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, Gag, ich fahre BMW.
    Natürlich kenne ich die Platzierung der Schalter, bin aber trotzdem mit der Aufmerksamkeit beim Ertasten der Schalter vom Fahrgeschehen abgelenkt.
    Die zweite Stufe des Schalters ist aber bei längeren Fahrten auf Autobahnen oder Landstraßen zur kurzfristigen Frischluftgewinnung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Ich will nicht vom Stuhl geblasen werden :)D ), daher ist die zweite Stufe bei höheren Geschwindigkeiten, wo die Ablenkung entscheidender ist, nicht nutzbar. Folglich halte ich den Schalter in der ersten Stellung solange gedrückt/gezogen, bis die gewünschte Fensterstellung erreicht ist.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja... Während der Fahrt stelle ich lieber das Schiebedach hoch. Ist angenehmer, als das Fenster zu öffnen. :)

Gag

5. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wobei das keinen wesentlichen Unterschied macht abgesehen von den zwei Stufen, aber lassen wir das.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jo... Wobei ich mich echt frage, warum in so viele Autos Fensterheber ohne diese Einrastfunktion eingebaut werden. Eine Freundin von mir hat einen Smart. Nicht nur, dass die Knöpfe da an einer total bescheuerten Ecke angebracht sind, sie lassen sich mit links auch nur schwer bedienen. Und man muss sie ebenfalls gedrückt halten. Voll panne!

Gag

7. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab keinen im Bekanntenkreis und die Mühe, ihn mir vielleicht beim Händler näher zu betrachten, lohnt in meinen Augen nicht.

Das ist aber sicher nicht der einzige und gravierendste Nachteil dieses völlig überteuerten Spielzeugs, das bestenfalls im reinen Stadtgebiet genutzt werden kann.

Ich fühlte mich vor vielen Jahren im neu angeschafften Fiat Uno eines damaligen Arbeitskollegen schon nicht sicher (Wir ware mal kurz auf der Autobahn). In einem Smart würde ich wahrscheinlich sterben....:(

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, der Smart ist in jedem Fall besser als sein Ruf. Ein für den Stadtverkehr nahezu perfektes Auto. Von "Spielzeug" kann da echt keine Rede sein. Es sind nur wenige Kleinigkeiten, die mich stören.

Aber schon allein die Fahrleistungen dieses Wagens sind beeindruckend. Obwohl der nur so eine Nähmaschine als Motor hat, geht der ab wie Schmidts Katze! Raum hat er auch ausreichend -- weil's halt nur ein Zweisitzer ist. Und 'ne Parklücke findet man fast immer -- vor allem, wenn keine festen Parkbuchten eingezeichnet sind. Dann hat man ja sehr oft das Problem, dass alle freien Lücken zu klein sind. Der Smart passt dann immernoch irgendwo dazwischen.

Für längere Strecken ist der Wagen hingegen unbrauchbar. Aber dafür ist er ja auch nicht gemacht. Ist halt der typische Studenten- und Zweitwagen.
    Ich würde mir lieber 'nen Smart als einen Fiat kaufen ;)

Gag

9. horst72

horst72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Eie sehr sinnvolle elektronisch Hilfe wäre es, wenn beim Einschalten der Nebelschlussleuchte das Fahrzeug nur noch 50km/h fährt. Ich habe manchmal das Gefühl, das einige Leute direkt auf etwas Nebel warten um alle Lampen mal auszuprobieren.

10. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich würde lieber 'nen Fiat kaufen als einen Smart, so heißt es richtig. :D

Die Wendigkeit und die erhöhten Parkplatzchancen sind durch die geringeren Abmessungen und damit den geringeren Innenraum erkauft. Soweit ist es auch legitim.
    Nur den Preis finde ich jenseits jeglicher Realität. Hier verhält es sich ähnlich wie beim Beetle, wobei es hier nicht so extrem ist: Ausschließlich durch die unkonventionelle Optik wird hier der Preis nach oben geschraubt.
    Eine Kosten-Nutzen-Rechnung bleibt hier auf der Strecke.