1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu dumm zum Autofahren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. Januar 2005.

  1. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    ... ich hab aber auch schon gehört man solle seine Scheibe mit einem geschälten Apel einreiben. Das soll die gleiches Bewirken wie dein Wundermittel. Dadurch soll auch bewirkt werden, dass die Wassertropfen einfach abperlen.

    Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    @foo: Ja, logisch. Bei Regen und dazu noch nachts fahre ich auf der Autobahn maximal 130 km/h. Wie es die Straßenlage halt zulässt..

    @BlackWolf: Das Zeug ist leider rattenteuer. Eine Ampulle kostet so um die 20 bis 25 Euro. Das reicht dann für ein normales Auto und hält rund 9 bis 12 Monate. Aber wenn man das hochrechnet, dann ist das auch nicht so viel Geld...

    Man kann es u.a. hier bestellen. Aber gibt auch andere Produkte in der Richtung, die dieselbe Wirkung erzielen.

    Ob das mit 'nem Apfel auch funktioniert... Naja. Ich hab das auch mal gehört.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2005
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Soweit ich weiß, handelt es sich um den so genannten "Lotusblätter"effekt. Auf grund der mit einer Schicht feinster Häärchen besetzten Blatt-Oberfläche der Lotus-Pflanzenblätter kann kein Kontakt mit der eigentlichen (Blatt-)Oberfläche entstehen, so daß Flüssigkeiten mitsamt der darin befindlichen Staub(Schmutz-)teilchen sich erst gar nicht auf der Oberfläche absetzen können.
    Jeder aufmerksame Beobachter kennt das Nichtbenetzen des Wassers auf einer verstaubten Oberfläche zu Beginn des Kontaktes. Bei Lotusblättern bleibt das so, weil die Häärchen sich nicht mit dem Wasser verbinden und somit die Oberflächenspannung des Wasser(tropfens) aufrecht erhalten bleibt. Diese Werkstoff-Entwicklung gibt es auch schon zur Beschichtung keramischer Oberflächen, z.B. Waschbecken. Hausfrauen wissen dies sehr zu schätzen, wenn man von dem sehr hohen Anschaffungspreis (den neue Innovationen allein ihrer Existenz und nicht dem Herstellungsaufwand zu verdanken haben) mal absieht. Eine kostenlose Probe hätte ich auf jeden Fall genutzt!

    Also danke für die Erinnerung!:D

    Grüße, majo
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Nicht ganz.

    Bei dem Zeug handelt es sich um ein Petroleum-Destillat, das die Glasoberfläche praktisch mit einer dünnen Wachsschicht überzieht. Durch den wasserabweisenden Effekt verbinden sich die Tropfen nicht wie bisher "flach" mit der Scheibe und laufen aus, sondern bleiben als kleine, kugelförmige Tropfen auf ihr liegen. Da sie kaum Berührung mit der Scheibe haben, sie vom Fahrtwind einfach weggeblasen werden können.

    Mit Dem Lotosblatteffekt hat das insofern nichts zu tun, weil es sich hier eben nicht um eine "rauhe" Mikro- bzw. Nanostruktur handelt. Die Wasserabstoßung erfolgt rein chemisch auf molekularer Ebene.

    Aber ansonsten hast Du Recht, was die neuen Werkstoffe angeht. Besonders im Sanitärbereich dürften diese mit Nanostrukturen beschichteten Keramiken eine sinnvolle Innovation sein.

    Gag
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Noch ein kleiner Tipp wg. Müdigkeit am Steuer: Kaugummi kauen! Erhöht nachgewiesenermaßen die Konzentrationsfähigkeit. Bei mir funktioniert´s.

    Laut singen hilft auch! :D Kleine Episode: Während meines Wehrdienstes war ich einem in Ausbildung befindlichen Militärkraftfahrer während des 200km-Marsches (Kolonne fahren) als Hilfs-Fahrlehrer zugeteilt. Nach 5h wollte der wirklich einknacken! Da konnte nur noch singen helfen: Ich stimmte von "Alle Vögel sind schon da" über "Fuchs du hast die Gans gestohlen" bis zu Weihnachtsliedern (muss man nur laut genug grölen:eek: :D ) alles an, was mir noch vom Musik-Unterricht im Gedächtnis war. Er kannte aus dieser Rubrik bis auf "Alle meine Entchen" nicht ein Lied! Wir fanden aber eines (er musste schließlich munter bleiben): "Sing mei Sachse, sing". Ich bin fast blöd geworden - über eine Stunde immer das gleiche Lied, von dem ich noch nicht mal den Text richtig konnte - und ich musste den Kumpel ja munter halten. (Musste jetzt beim Schreiben schon wieder darüber grinsen ...)

    :) , majo
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Am sichersten hilft: Nächste Raststätte raus und 'ne Stunde knacken. Dann weiterfahren.
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Gag: Das ist im allgemeinen Fall wirklich der beste Tipp -

    im Fall von majo hätte das aber zu "üblen Konsequenzen" führen können wenn bei einer Kolonne von 10 - 20 Autos bei jedem Parkplatz 2 Bundis rausgefahren wären und dort gepennt hätten. :rolleyes:
    Aber lustig stelle ich mir das Bild allemal vor!;)
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Rausfahren und schlafen ist bei deutlichen Müdigkeitsanzeichen das einzig richtige, das ist klar. Da kann so ein 10-20minütiger Leichtschlaf (gibts ne richtige Bezeichnung dafür -fällt mir jetzt nicht ein) schon Wunder wirken.

    Jedoch gegen kleinere Unkonzentriertheiten hilft Kaugummi Kauen wirklich gut!

    Wg.Kolonne: Wir waren damals über 60 Fahrzeuge. Wer es nicht kennt: Das erste fährt treu und brav seine ca. 40km/h, schon beim z.B. fünften Fahrzeug entsteht dann der Gummi-Effekt. Die letzten haben dann Geschwindigkeitsschwankungen (wenn nicht sogar der Kontakt ganz abreißt) zwischen 20 km/h und Maximalgeschwindigkeit - wahrlich kein Vergnügen (im Militär-LKW von damals). So brauch man für eigentlich läppische 200km (Landstraße) dann auch tatsächlich 8h! Ach ja, dazu kommt noch: das ganze hat sich bis weit in die Nacht hinein abgespielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2005
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Und warum kriechen die mit 40? Im Krieg hat man es doch stets eilig, damit man kein Ziel abgibt.

    Sehr realistische Übung :)
     
  10. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Na die alten MAN mit Baujahr 1960 und im Jahre 1979 echten 600 gelaufenen km liefen max. 64km/h. Mehr war nicht drin und glaube mir niemand will das Ding mit Höchstgeschwindigkeit bewegen.
    Darum Marschgeschwindigkeit 40.
    Den ersten modernen LKW habe ich 1980 bei der Bundeswehr bekommen, einen Iveco.
    Das war schon Klasse, Servolenkung, Bremskraftverstärker, richtige Sitze und ein syncronisiertes Schaltgetriebe. Wahnsinn;)