1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu dumm zum Autofahren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. Januar 2005.

  1. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Gibs hier eigentlich nur Maschinenstürmer? ;)

    Ich hab den Regensensor, Klimaautomatik, Automatik, automatisches Licht, automatische Sitze (mit Memory über Transponder vom Schlüssel), ... liebgewonnen.

    Airbag, ABS und ESP helfen unbestritten Leben retten! Ich behaupte mal bei "Rasern" hilft auch das meist nicht mehr, bei unschuldig Beteiligten aber um so mehr!
    Bremsassistenten sind sicher umstritten weil recht neu. Wer kann von sich behaupten in wirklichen Gefahrensituationen richtig zu bremsen? Geht mal zum Fahrsicherheitstraing und die Meisten werden feststellen das sie noch erhebliche Reserven darin (beim Gefahrbremsen) haben. ;)

    tvfreund, ja sicher. Solche Geschichten gibt es seit Hunderten Jahren über praktisch jede neue Technik...
    Eines ist aber in dieser ganzen Zeit Fakt geblieben: Bei aller Technik (und insbesondere beim Auto) ist der Mensch (als Bedienender) der höchste Unsicherheitsfaktor und Unfallverursacher Nummer Eins mit meilenweiten Abstand!
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Richtig!! Der ganze Mist macht das Auto schwer wie Blei, störanfällig und mittlerweile gegenüber dem gleichen Modell von vor 10 Jahren doppelt so teuer.
    Fragt man mal nach dem wichtigsten Bauteil am Auto hört man die wundersamsten Sachen, dabei ist es so einfach: der Reifen, nichts anderes hält den Karren auf der Straße
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Wieso, sie fangen doch immer noch Stösse auf, sonst müssten sie ja Remplerfänger heißen. Außerdem sagt man seit geraumer Zeit auch Fornt- oder Heckschürze.:winken:
    Verwandtes Thema: Du sagst auch Schraubenzieher anstelle von -dreher, obwohl du die Schraube drehst und nicht ziehst.

    Da sagst du was. Es hat mich viel Überzeugungsarbeit gekostet, bis meine Frau begriffen hat, daß das 'Werteverdrehen' gleich nach dem Start absoluter Humbug ist, Da er im Winter bis Erreichen der Themperatur sowieso Vollgas heizt, und die Lüftung auch erst hochfährt, wenn vom Motor her wärmere Luft als im Innenraum kommt.
    Ansonsten ist es aber superpraktisch, man muß nur damit umzugehen wissen.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Ja. Und es hat sich dabei herausgestellt, dass der Wagen keinerlei Defekt hatte und der Mann sich nur auf eine irrational spektakuläre Weise wichtig machen wollte. Denn selbst mit "spinnendem Tempomat" lässt sich ein Auto abbremsen.
    Aus Sicherheitsgründen haben Bremsen in Autos noch immer eine direkte Kraftkoppelung und zwei getrennte Bremskreisläufe.
    Der Bremsassistent bemst nur zusätzlich, nimmt aber nie Bremskraft weg.

    Es gibt viele Menschen, darunter überwirgend Frauen, die die Funktionsweise eines Thermostats nicht begreifen.
    Deshalb drehen sie auch die Heizung immer auf "volle Pulle", wenn es kalt ist, der Kühlschrank wird hochgedreht, wenn man mehr reinstellt, usw, usf.
    Bei BMW steuert übrigens die Klimaautomatik auch die Gebläsestufe und die Verteilung auf die einzelnen Düsen. Ein Lichtsensor misst zudem die Sonneneinstrahlung, um im Sommer dementsprechend noch zusätzlich entgegenzuwirken.

    Genau! Also weg mit dem Bremskraftverstärker, der Servolenkung, dem Synchro-Getriebe... So unnützes Zeug wie ABS, ESP, Airbags braucht man auch nicht. Und Gurte sind bei genauer Betrachtung ja auch nur unnötiger Ballast.
    Früher hat man das schließlich auch geschafft!

    Dass seit Ende der 70er Jahre mit dem zunehmendem Aufkommen dieser ganzen Sicherheits- und Ausstattungsmerkmale die Zahl der Unfallopfer trotz ständig steigender Zulassungszahlen und immer schnellerer Autos stetig abnimmt, hat damit ja ganz gewiss nichts zu tun... :rolleyes:

    Gag
     
  5. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    So drastisch würde ich dass jetzt nicht umschreiben. Jedoch trifft deine Antwort genau jenen Punkt , auf den ich mit meiner provokativen Bemerkung anspielen wollte.

    Der Sicherheitsspielraum, den bisher die Physik gesetzt hatte, können auch diese Goodies nicht ausser Kraft setzen. Nur werden manche halt dazu verleitet, diese Grenzen auszureizen
     
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    That´s it :D .

    Ich stimme mit Gags Darstellung vollkommen überein, auch was die fragwürdigen Entwicklungen angeht.

    Und, wegen Regensensor: Ich hatte in meinem letzten Auto einen drin. Wenn man die Sensibilität (und nicht wie mancher meint die Geschwindigkeit) seinem persönlichen Empfinden angepasst hatte, war es eine superfeine Sache. Einmal aktiviert muste man sich von Sonnenschein bis Dauerregen um nichts mehr kümmern:cool: . Nun habe ich ein Auto, wo von den Scheibenwischern die obere Frontscheibenmitte nicht gewischt wird (da sie von der Mitte nach außen hoch wischen), weswegen ein Regensensor nicht orderbar war. Ich vermisse das Ding wirklich sehr.
    Dafür habe ich wenigstens wieder den automatisch abblendenden Rückspiegel - ebenfalls sehr nützlich, man erkennt praktisch alles gut (besser als bei einem lediglich geschwärztem Spiegelglas) und wird trotzdem nicht geblendet, da die Verdunklung in Abhängigkeit vom einfallenden Licht gesteuert wird.

    Allerdings führt die Verliebtheit der Autohersteller in BUS-Systeme auch zu solchen Stilblüten, dass der an sich harmlose Wunsch die Dimmzeit für die Innenbeleuchtung zu ändern, zwangsweise zum Komplettaustausch des Motorsteuergrätes führt oder das Nichtleuchten einer Rückleuchtenlampe mit einer "Bestromungsprüfung" des Lampenträgers einhergehen muss ... (und ich musste vorher noch nie wegen einer nicht funktionierenden Rückleuchte in die Werkstatt!:eek: )

    Grüße, majo
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    @majo: Mein Tipp: Hol Dir dieses "Wunderzeug", mit dem Du Deine Scheiben einschmieren kannst, so dass der Regen nur noch abperlt. Gibt es im gut sortierten Zubehörhandel (oder im Teleshop...).
    Das Zeug funktioniert wirklich, und zwar astrein! Ab einer gewissen Regenstärke und Geschwindigkeit kannst Du die Scheibenwischer dann ausschalten. Ja, ernsthaft. Kein Witz! Auf der Autobahn mit 100 bei Dauerregen? Kein Problem.
    Nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten reicht der Fahrtwind nicht aus, die Tropfen von der Scheibe zu blasen. Auch wenn es zu feine Tropfen sind, funktioniert es nicht so gut.
    Aber auch hier hat man einen Vorteil, weil die Tropfen kleiner sind und man praktisch bei der gleichen Menge Wasser gegenüber einer nicht imprägnierten Scheibe einfach mehr sieht.

    Ich wollte diesen Voodoo auch nicht glauben, hab dann so zwei Ampullen von dem Zeug geschenkt bekommen und ausprobiert -- ich will's nicht mehr missen. Besonders bei Nacht ist es genial. Ich bin mal im Dauerregen 200 km über die Autobahn gefahren, ohne auch nur einmal den Scheibenwischer eingeschaltet zu haben.

    Gag
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Gag: Wieviel kostet das?
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Hmm... Ist das nicht ein bisschen gefährlich?
    Dann dürft ihr aber net über den ganzen Bevormundungskram im Auto schimpfen, wenn ihr solche Sachen macht...:)

    Ups... EDIT: SORRY! Vielleicht sollte ich nochmal zurück auf die Baumschule gehen und den Unterschied zwischen "200km/h auf der Autobahn fahren" und "200 km auf der Autobahn fahren" lernen. ;)
    Nichts für ungut.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2005
  10. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Zu dumm zum Autofahren

    Halt mir bitte nen Platz in der Baumschule frei... ich habs beim ersten Lesen auch so gelesen wie Du beim ersten Lesen...:winken: